Positionsgeber Kurbelwelle???

Diskutiere Positionsgeber Kurbelwelle??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Letzte Woche habe ich meine A-Klasse zu einer Mercedes Werkstatt gebracht, um einerseits die defekten Scheinwerferbirnen zu ersetzen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sky

    sky Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Letzte Woche habe ich meine A-Klasse zu einer Mercedes Werkstatt gebracht, um einerseits die defekten Scheinwerferbirnen zu ersetzen und andererseits um zu überprüfen, warum die Motorenkontrolllampe nach dem start hin und wieder nicht erlischt. Ich konnte den A140 noch am gleichen Tag wieder abholen, erhielt aber eine etwas merkwürdige Rechnung. Angeblich wurde ein Kurztest durchgeführt, der 18 Minuten dauerte. Danach wurde der Motor geprüft, was 48 Minuten dauerte. Aus dieser Testerei kam heraus, dass der Positionsgeber der Kurbelwelle ersetzt werden muss. Abgesehen davon das sich die Zeitangaben auf der Rechnung nicht mit den Aussagen des Mechanikers denken, verstehe ich nicht was dieser Geber mit dem Problem zu tun haben soll. Von einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke weiss ich, dass der Positionsgeber der Krubelwelle direkten Einfluss auf die Benzinpumpe hat. Mit anderen Worten, ist der Geber hin, bestehen grössere Probleme als nur das leuchten einer Warnlampe. Zu allem Überfluss leuchtet die Lampe nach schlappen 100 gefahrenen Kilometer wieder!
    Meine Frage nun an die Profis dieses kompetenten Forums:
    1) was genau ist die Funktion des Positionsgeber "Kurbelwelle?
    2) was passiert, wenn dieser wirklich defekt ist?
    3) was kostet so ein Geber?
    4) steht dieser Geber in einem Zusammenhang mit der Warnlampe?

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruss
    sky

    A140, Jahrgang 2002, 44'000 Km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 05.07.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Der Positionsgeber der Kurbelwelle greift in das Motorsteuergerät ein und beeinflußt in Abhängigkeit von Drehzahl und Leistungsbedarf u.a. den Zündzeitpunkt.

    Die Kontrollampe ist eigentlich nur ein Hinweis, daß "irgendetwas" im Motorsteuergerät nicht so ist, wie es sein soll, d.h. es kann ein Geber ausgefallen sein oder irgendwelche Meßwerte liegen außerhalb der Toleranz, z.B. wenn die Lambdasonde mal irgendeinen Mist liefert.
    Die ganze Regelei der modernen Motoren ist äußerst komplex, die Warnlampe kann genausogut Folge eines einmaligen "Schluckaufs" sein, wie auch auf ein gravierendes Problem hinweisen.
     
Thema:

Positionsgeber Kurbelwelle???

Die Seite wird geladen...

Positionsgeber Kurbelwelle??? - Ähnliche Themen

  1. Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert

    Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert: Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe einen A160 W168 Elch. An dem ist vor Kurzem der Keilriemen gerissen. Keilriemen, Umlenkrollen und...
  2. Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde

    Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde: Moin, komme trotz ausführlicher Forensuche bei folgendem Problem nicht weiter: W168 A140, BJ2000, 180.000km Heute nach dem Anhalten an einer...
  3. HU Fehler P0121 Drosselklappen-Positionsgeber

    HU Fehler P0121 Drosselklappen-Positionsgeber: Hi Leutz, bin neu, deshalb erstmal hi@all. Wir haben einen A160 (2001 Mopf) nach längerer Zeit wieder flottgemacht (Keilrippenriemen). Dann zur...
  4. Anzugsdrehmoment Schwungscheibe an Kurbelwelle?

    Anzugsdrehmoment Schwungscheibe an Kurbelwelle?: Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zwölfkantschrauben am Schwungrad/Anlasserzahnkranz sagen? Trotz grösster Mühe habe ich es über Tante...
  5. W168 Defekter Kurbelwellen-Sensor

    W168 Defekter Kurbelwellen-Sensor: Ein defekter Crankshaft-Position-Sensor äußert sich auch in GB ziemlich hinterhältig: :cursing:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.