Power cap - Kondensator Einbau wie?

Diskutiere Power cap - Kondensator Einbau wie? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hi, mal ne dumme Farge zur Schaltung, wie baut man so einen Kondensator ein? ??? Das Ding hat ja + und - , meine Endstufe kriegt Plus von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Hi,
    mal ne dumme Farge zur Schaltung,
    wie baut man so einen Kondensator ein? ???

Das Ding hat ja + und - ,
    meine Endstufe kriegt Plus von Batterie und - hängt an der Fahrzeugmasse (hinten an der Karossiere).

Habt Ihr mal ein Foto?

Eilt !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Schaust du hier!

Der wird einfach zwischen die bestehende + und - Leitung parallel angeklemmt...

Du siehst das + Kabel geht vom Grünen Stecker auf den Cap(+) und dann auf den Verstärker. Das + Kabel geht vom Verstärker auf die Cap (-) und dann weiter auf den Stecker.... in deinem Fall an die Karosserie...

ich hoffe dir geholfen zu haben!!!

4. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT
    Batterie + --------------------------- + -------------------- verstärker+
    Masse - ------------------------------ - ------------------------- Verstärker -

in der Mitte der Kondensator.
    Wie marc gesagt hat, parallel anschließen.

5. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    gerade ist eine vorher nicht zu sehene Anleitung aus der Schachtel gefallen. :-X

Da siehts anders aus.

Batterie
    +
    |
    |------------ + Verstärker
    |
    +
    CAP -------------remote Verstärker
    -
    |
    |
    Karosserie

komisch, in der Anleitung hat der Verstärker kein "-"
    ich glaube lieber euch :-)

6. sonic

sonic Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    A 160
    wo der kondensator montiert wird ist eigentlich wurst ... er solte bloss zwischen + / - der anlage hängen ... das kann direkt an der batt. oder auch an der endstufe sein

welche funktion hat der kondensator ???

dieser kondensator soll spannungs/leistungsspitzen abfangen ... der kondensator lädt sich sobald er spannung von der Batt. bekommt auf ...sollte die endstufe mal mehr spannung/leistung benötigen als die batt. her ... gleicht der kondensator den rest aus ...

je nach auslegung der anlage kommt es vor das man ohnen kondensator ... bei guten bäsen eine leichte disco in der beleuchtung oder endstufenabschaltungen bekommt ;)

cu Carsten

7. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT
    falschfalschfalsch :] sollte nah am Verstärker liegen damit der Puffer nah am Verbraucher liegt :]

8. Fritz

Fritz Elchfan

Beruf:
    EDV Techniker
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Funktion Kondensator : Der Kondensator ist in der Lage durch seine Hohe Kapazität kurzzeitig ( schneller als Batterie ) auf extreme Stomabnahme ( Leistungspitze der Enstufe ) zu reagieren d.h. Stom zu liefern ( Die Paralellschaltung Batterie Kondensator ergibt einen geringeren Innenwiederstand der Spannungsquelle ) dadurch veringert sich der Spannungsabfall an der Batterie und an der Enstufe die bei geringerer Versogunsspannung je nach Schaltungstechnik schneller in den stark nichtlinearen Bereich kommt d.h verzerrt.

Weiter Funktion : Durch den nahen Einbau an der Enstufe fällt der Wiederstand der Versorgungsleitung nicht mehr so ins Gewicht der ansonsten bei Leistungbezug auch für geringer Versorgungsspannung an der Enstufe gesorgt hätte.

Typesche Anwendungen findet mann auch in der Elektronik als Pufferkondensator. 8)

9. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Man sieht mal wieder das hier einige Leute Elektotechnik studiert haben *thumbup*

Oder aus eigener Erfahrung sprechen.

Werd mir das Ding morgen mal in den Elch dübeln das seh ich ja was geht.

Danke für die hilfreichen Tips !

10. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Also, es ist getan.

Funktioniert.

Zuerst mußte ich zwar Stundenlang suchen warum plötzlich nur 3Volt anstelle von 12 an meiner Endstufe ankamen, fand dann heraus das die Masse keinen gescheiten Kontakt zur Karossierie hatte.

11. #10 Moose2GetLoose, 26.06.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Hinter den Seitenteilen im Kofferraum gibt es pro Seite jeweils einen mercedesoptimierten (darauf stehen ja einige hier :] ) Massepunkt! Daran angeschlossen pfeift auch nix!
    Einfach mal gucken, wenn ein Massepunkt gesucht wird!

Gruß Micha

12. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Wo ist der genau? Ich hatte hinten zwar schon ziemlich alles weg was weg ging aber auf sowas habe ich nicht geachtet. Mir ist jetzt auch nix ins Auge gestochen. Nur für das nächste Mal schrauben halt. Muss mal meine Kabel sowieso neu verlegen, wurden mal leider eingequetscht.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Moose2GetLoose, 27.06.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Das ist so eine Mutter mit ein paar Kabeln dran! Wenn die Seitenverkleidung zumindest teilweise abgelupft wird, sieht man das eigentlich sofort! Wenn du noch Fragen hast, können wir uns auch gern kurz treffen, dann zeig ich das dir!

Gruß Micha

15. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Habe eine andere Stelle gefunden

Wenn du im Kofferaum den Deckel von der Reserveradmulde auf machst
    und dann den Kopf reinsteckst als wolltest du dir selber zwischen die Beine schauen :-X
    dann siehst du eine Metallwand (Heckschürzenseite)
    Da sind schon ein paar Bohrungen wo du noch Schrauben anbringen kannst.

Thema:

Power cap - Kondensator Einbau wie?

Die Seite wird geladen...

Power cap - Kondensator Einbau wie? - Ähnliche Themen

1. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  2. Motorprobleme nach Einbau Tuningbox

Motorprobleme nach Einbau Tuningbox: Morgens, habe mit einem anderen Fahrzeug (VW TDI) gute Erfahrung mit Tuningboxen gemacht. Da ich mir (meiner Frau...) zu Weihnachten einen 180 er...
  3. Einbau original Anbhängerkupplung

Einbau original Anbhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe mir je eine neue originale abnehmbare Anhängerkupplung und den zugehörigen E-Satz gekauft. Der E-Satz hat die ID: Nr....
  4. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  5. Einbau neuer Kontaktplatte

Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.