Powersprint MB W168 A-Klasse Hinteres Rohr

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Deady1000, 10.04.2012.

1. #1 Deady1000, 10.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
    Hi Leute ;)

Ich wollte fragen was genau das hier ist und was es macht:

http://www.orange-tuning.de/shop/powersprint-w168-aklasse-hinteres-rohr-89mm-p-874.html

Ist das ein Endrohr passend für den W168 A160 ?

Überlege mir dieses Teil zu bestellen und es von der Werkstatt einbauen zu lassen um einen besseren Sound zu bekommen.

Welche Auswirkungen hat das Endrohr (auf Leistung, Sound und Betriebserlaubnis)?

Kann man den Internetauftritt trauen? :D

Danke ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nief

Nief Elchfan

Marke/Modell:
    A140 - W168
    Hey,

Sieht nach nem ganz normalen Sportauspuff (ganzer Endschalldämpfer+Endrohr) von Powersprint aus :D
    Das "Hintere Rohr" ist einfach das Endrohr-Stück was man hinten sieht, demnach halt 89mm Durchmesser.

Betriebserlaubnis? ---> steht dabei, hat EG-Zulassung
    Leistung? ---> wohl eher nicht
    Sound? ---> wie beschrieben etwas dumpferer Sound, aber keine Wunder erwarten :P
    passend für ---> ab Baujahr '97 ->, A160 / A190 + Diesel

Grüße ;)

4. #3 Deady1000, 10.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004

Hatte nicht gesehen dass das nur fürs BJ 97 war.
    Ich habe ja schon BJ 2004 mit MoPf.

Gibt es für den A160 04 Benziner denn noch andere empfehlenswerte Abgasanlagen?
    Leistung sollte nicht zu stark abfallen und Sound sich verbessern.
    Ist es unproblematisch sich sowas eintragen und einbauen zu lassen?

Oder eher Fehlanzeige?

5. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hallo die Auspuffanlagen sind doch alle gleich egal ob Mopf oder Vormopf..das Zeichen bedeutet nur ab Baujahr 97...falls du dir den Auspuff zugegst mach mal ein Bild und Berichte darüber..

6. Nief

Nief Elchfan

Marke/Modell:
    A140 - W168
    Eintragen muss man das nicht.. hat eine Zulassung wie beschrieben.
    Einbau in ner Werkstatt, dauert nicht lange, is also unproblematisch.

Leistung wird nicht abfallen, warum auch? Wie gesagt wird sich Sound bissl verändern.
    Brüllen wird er allerdings nicht..
    Gibt einige verschiedene Sportauspüffe, je nachdem was du ausgeben willst ;-)

7. #6 MB A 190, 10.04.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hm - weisst du wie viel 89 mm Durchmesser sind? An einem Elch! *kratz* Bevor du bestellst würde ich mir erst eine Papierrolle mit 89 mm zusammenkleben und drunterhalten.
    Also ich (ganz persönlich) glaube dass das ganze ziemlich prollig aussieht - bei mir sinds 2 x 76 mm (siehe FDB) und das ist eigentlich schon grenzlastig. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber das nur so als Tipp - ich hab mich da nämlich z.B. ziemlich verschätzt. Der AMG wirkt anders, weil er zwar auch breit aber lange nicht so hoch ist.

Gruss MB A 190

8. #7 Deady1000, 10.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
    Klar wenn ich mir einen zulege sag ich natürlich bescheid.

Warum die Leistung abfallen soll?
    Naja ich kenn das nur bei rollern. Wenn man einen größeren (Sport)Auspuff anbaut wird ja das Gemisch verändert weil er mehr Luft zieht. Dann muss man immer alles mögliche am Vergaser einstellen.
    Manchmal kommt es auch vor dass Leistung verloren geht oder dazu kommt. (2Takter jedenfalls)

Aussehen ist egal. Darf auch fett aussehen :D. Ich steh drauf. ;)

Ist der hier auch gut?
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005GNR004

9. #8 MB A 190, 10.04.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Nein, die Leistung fällt sicher nicht ab - Du kannst die 2-Takt-Mopeds, nicht mit einem 4-Takt-Motor vergleichen.
    Grossen Leistungsgewinn wirst allerdings auch nicht haben, zumindest nicht wirklich messbar. Kann sein dass er ein wenig besser am Gas hängt und a bissi dumpfer brummeliger wird, das wars aber dann auch schon. Für mehr Leistung bräuchtest dann schon einen Fächerkrümmer und einen Metall-Kat dazu, aber das ist dann alles ein wenig teurer.

Gruss MB A 190

10. #9 Deady1000, 10.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
    Okay das hat geholfen ;)!

Und gibt es Markenware?

Kann man mir eine Abgasanlage empfehlen?
    Preis sollte zwischen 150 - 400€ liegen!

11. #10 Elch-Brüder, 10.04.2012
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Den FOX-Auspuff kann Ich dir empfehlen. Hab Ich jetzt schon seit 4 Jahren drunter und bin sehr zufrieden. Made in Germany halt. *thumbup*

Wenn er schön warm ist, ist der Sound echt gut.

MfG Elch-Brüder

12. #11 Mr. Bean, 10.04.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    So sieht dein Elch von unten aus:

http://www.google.de/imgres?q=w168+...63&tbnw=217&ndsp=25&ved=1t:429,r:21,s:95,i:51

Wie du da sehen kannst, würde das Endrohr eines ausgesuchten Auspufftopfes nun sehr (prollig) dick.

Die breiten aber flachen AMG bzw. A210er Endrohre sehen am besten aus.

Ich würde daher eher zu 2 etwas dünneren raten. Also so wie oben im Bild zu sehen. Oder so wie unten:

Hier findest du den A210 Endschalldämpfer:

http://www.elchfans.de/forum_a-klas...de+einen+AMG+Endschalldämpfer+montieren,+aber

13. #12 Deady1000, 10.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
    Wie hast du es gemacht? Wo gekauft? Wo drangebaut?

Was hat es gekostet wenn ich fragen darf? Und sind 400€ für dem Auspuff viel? Der muss dann ziemlich doll sein.

Dann würd ich es genau so machen...

14. #13 Elch-Brüder, 10.04.2012
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Gekauft habe Ich Ihn für ungefähr 350€ bei meinem Autozubehörladen meines Vertrauens hier um die Ecke.

Habe Ihn selber drangebaut, da Ich ja Kfz´ler bin. ;)

Sieht auch nicht zu groß für den Elch aus

MfG Elch-Brüder

15. #14 Deady1000, 11.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
    Okay.

Habe hier noch eine gute Seite gefunden.

http://www.sportauspuff-billiger.de/kategorie.html?typ=434

Was ist eigentlich notwendig?

Sportauspuff, Sportauspuff ab Kat, oder Endrohr?

Will ja nur möglichst viel Sound und die preislichen Unterschiede zwischen Endrohr und Sportauspuff sind 10fach.

Was davon auf der genannten Seite bringt's am meisten?
    Sagt's mir bitte mal. Dann hab ich einen link.

Deady

16. #15 Mr. Bean, 11.04.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da wird aber beim W168 nicht viel kommen ... Die Motorkarakteristik gibt nicht viel her. Auf den ganzen Treffen habe ich noch keinen vollmundig sonor klingenden Aupuff gehört. Allenfalls einige blecherne, laute, bei denen man eher einen defekten Auspuff vermutet.

Von daher kannst du dich auf die Optik beschränken und das günstigere Endrohr kaufen.

17. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

Ich habe bei meinem Elch eine Jettex anlage drunter und bin sehr zufrieden. Wobei ich zurzeit wirklich überlege mir eine Klappenanlage anfertigen zu lassen.
    mhh...
    Gruß

Edit

wie wäre es damit

http://www.sportauspuff-billiger.de/x-force.html

18. #17 MB A 190, 11.04.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Wie ja andere auch hier schon bemerkt haben: Endrohr alleine bringt eigentlich gar nix, ausser Optik. Kannst dann also auch jedes x-beliebige Teil für 20 Euros aus der Bucht holen. Brauchst halt einen halbwegs engagierten Mechaniker, der dir das Teil passend montiert, was beim Elch a bissi Zeit erfordert, da das Auspuffrohr nach oben ansteigt. Kaufst dir ein Teil mit Absorber wirds etwas dumpfer und satter (ist zumindest bei mir so), darfst aber keine Wunder erwarten, machte dann so um die 40 - 80 Euro. Passendes Endrohr für den Elch, mit der richtigen Form, also nur Original abschneiden, neues drüberstecken und festmachen, ohne Anpassung gibts auch so ab 40 - 100 Euro.
    Der Begriff Sportauspuff wird beim Elch oft falsch verwendet und es handelt sich manchmal nur um das passende Endrohr, da der Elch ja eigentlich keinen Endtopf im herkömmlichen Sinn hat, sondern Mitteltopf und Endtopf eins sind, musst also aufpassen. Sportauspuff ab Kat hat auf jeden Fall den Topf dabei, was für eine Soundveränderung eigentlich von nöten ist, gibts aber nicht unter 150 Euro und geht rauf bis 400 Euro. Natürlich könnte man den Sound auch selbst beeinflussen in dem man die Länge der Rohre im Topf verändert und anpasst, aber ich glaube, dass hier nur wenige das dazu erforderliche Know-How haben und für das Geld kannst dann auch gleich einen fertigen Auspuff kaufen.

Hier übrigens noch eine halbwegs günstige Anlage aus der Bucht, ohne jedoch eine Wertung über die Qualität abgeben zu können

http://www.ebay.de/itm/S-Power-Sportauspuff-ab-Kat-Mercedes-A-Klasse-Typ-168-/320882418741?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab6152435

Mit der Fox-Anlage machst wie du, wie Elch-Brüder schrieb sicher nix verkehrt, haben sich durch ihre Qualität einen sehr guten Namen gemacht, kostet halt a bissi mehr.

@ McDell: die Klappen alleine, als solches, gibts ja immer wieder mal in der Bucht für vernünftiges Geld. Aber macht der TÜV hier nicht gigantischen Ärger?

Gruss MB A 190

19. #18 Deady1000, 11.04.2012
    Deady1000

Deady1000 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160; Bj. 2004
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MB A 190, 11.04.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Sehe gerade wir hatten das Thema von dir schon mal *kratz*

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=40572

Und das mit den Sportluftfiltern ist ja auch so ein umstrittenes heissdiskutiertes Thema. Ich hab mich da mal durch 14 Seiten in einem anderen Forum durchgebissen, wo die Dinger dann sogar gemessenen wurden - Ergebnis: viel heisse und teils laute Luft um nix!

Gruss MB A 190

22. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    Das mit der klappe sollte ja auch keine Empfehlung sein. Ich spiele zwar mit dem Gedanken, aber sinnvoll ist es nicht. Da kein Tüv und eine Eintragung mich mindesten 400 Kosten würde. Laut Tüv Wittlich.also Nein

Ich bin mit meiner Jetex Anlage zufrieden. Zusammen mit dem Sportcat macht das einen guten Sound. Doch wie Mr.Bean schon erwähnt hat aus dem elch kann man keinen rennsemel machen.

Die jetex Anlage liegt zurzeit bei ums die 700euro. Muss mal suchen, wenn Ich am Rechner sitze.

Gruß

Thema: Powersprint MB W168 A-Klasse Hinteres Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 168 140 auspuffsound

Die Seite wird geladen...

Powersprint MB W168 A-Klasse Hinteres Rohr - Ähnliche Themen

1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Klappern und poltern von hinten rechts

Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  3. Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?

Bremsbelagverschleißanzeige auch hinten vorhanden?: Hi, ich habe immer noch meinen Elch A 200 Automatik, Jetzt, seit eben, leuchtet die Brembelagverschleißwarnung auf. Kann ich erkennen ob das für...
  4. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  5. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...