Powertrain Fehlercode P0753 - W168 Automatik

Diskutiere Powertrain Fehlercode P0753 - W168 Automatik im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich zu einer Corona-Arbeitszwangspause gezwungen bin, dachte ich ich kümmere mich mal wieder um...

1. #1 Rapha184, 05.04.2020
    Rapha184

Rapha184 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    2003 A160 W168 Automatik
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nachdem ich zu einer Corona-Arbeitszwangspause gezwungen bin, dachte ich ich kümmere mich mal wieder um meinen kleinen Elch A160 W168 (Langversion) mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat an die 160.000 km.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin auf der Autobahn zur Arbeit gefahren. Soweit keine Probleme und das Fahrzeug ist gut gelaufen. Gleich nach der Autobahnabfahrt kam dann eine Ampel an der ich anhalten musste. Als ich dann wieder losfahren wollte, habe ich gemerkt wie das Fahrzeug nicht bzw. so gut wie gar nicht beschleunigt selbst unter Vollgas. Es war dann ziemlich schnell klar, dass das Fahrzeug in dem 4ten oder 5ten Gang "steckengeblieben" ist. Auch "manuell" zu schalten hat nicht mehr funktioniert. Ich bin dann rechts rangefahren und habe das Fahrzeug nach einer kleinen Pause wieder gestartet. Zuerst schien das Automatikgetriebe wieder zu funktioneren aber jetzt hat es nicht mehr aus dem 2ten Gang weitergeschaltet. Kurz danach erschien dann auch das F im Display um den Getriebenotlauf anzuzeigen.

Ich habe bisher den Wahlhebelselektor auseinandergebaut und mir die Platine sowie die Kabelanschlüsse angeschaut. Lötstellen, Lichtschranken sowie alle Kabel und Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein.

Beim Fehlerspeicherauslesen kommt allerdings der P0753 Code (elektrische Abnormalität im Getriebeschaltmagnet A). Online steht, dass u.a. verschmutztes, altes Öl dazu führen kann. Das Fahrzeug wurde zwar bis 120.000 km wurde es vom Mercedeshändler planmäßig gewartet aber ein Getriebeölwechsel war nie dabei da es sich ja anscheinend um eine Lebensfüllung handeln soll (ich habe bisher auch nur das Motoröl gewechselt). Jetzt habe ich hier aber im Forum gelesen, dass das nur zutrifft wenn man das Getriebe nicht länger als 60.000 km fahren möchte (ein bisschen überspitzt aber wohl zutreffend). Eigentlich wollte ich keine Zeit und Geld mehr in die A-Klasse stecken (große Rostprobleme, Koppelstangen müssten demnächst ausgetauscht werden usw.) aber ein Getriebeölwechsel scheint trotzdem eine exzellente Idee zu sein. Hat hier jemand im Forum auch schon einmal den P0753 Code bekommen und das Problem einfach durch einen Getriebeölwechsel adressiert (der ja leider nicht ganz so einfach selber durchgeführt werden kann)? Oder ist ein elektrischen/mechanisches Problem mit dem eigentlich Schaltmagneten wahrscheinlicher?

Vielen Dank im Voraus!
    Raphael

2. Anzeige

3. #2 Peter54, 08.04.2020
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Eine Spülung und wechsel sollte eigentlich schon gemacht werden, auch wenn MB das nicht so sieht.
    Das könnte das Problem beseitigen, aber garantieren wird das keiner.

Thema:

Powertrain Fehlercode P0753 - W168 Automatik

Die Seite wird geladen...

Powertrain Fehlercode P0753 - W168 Automatik - Ähnliche Themen

1. Fehlercode Meldung

Fehlercode Meldung: Hallo zusammen hab eine frage hab eine Mercedes a klasse 190 bj 2001 der zeigt den fehlercode P0230 an kann mir einer sagen was das für Problem...
  2. Fehlercodes!? Schlimm ? Fehlkauf???

Fehlercodes!? Schlimm ? Fehlkauf???: Hallo Leute, ich habe mit eine A Klasse Bauhjahr 2003 mit ca 130 000 km gekauft. Dieser Stand ca 1 Jahr auf einer Wiese. Das Auto lief im Stand...
  3. Fehlercode P0600-001

Fehlercode P0600-001: Hallo, was bedeutet der Fehlercode P0600-001 ? Wie kann Ich den Fehler beheben ?
  4. Fehlercodes ohne Ende

Fehlercodes ohne Ende: Moin moin, Kurzinfo: seit 4 Monaten ab und an das berühmte F. Getriebeöl neu und gereinigt, Massekabel neu gemacht Nun ging es wieder los,...
  5. Fehlercode P1813

Fehlercode P1813: Hallo zusammen, endlich neuen TÜV bekommen. Habe aber den Fehlercode mitbekommen P1813 Kupplungspedalschalter. Habe hier schon durchsucht aber nix...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden