W168 Problem mit AHK-Elektrik

Diskutiere Problem mit AHK-Elektrik im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, an meinem Anhänger wurde ein komplett neuer Kabelbaum verlegt,als ich ihn aus der Werkstatt abholte funktionierten die Blinker leider...

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  1. #1 Eifelelch, 05.10.2006
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    Hallo,

    an meinem Anhänger wurde ein komplett neuer Kabelbaum verlegt,als ich ihn aus der Werkstatt abholte funktionierten die Blinker leider nicht.(Licht&Bremslicht ok).
    Daraufhin probeweise an 2 andere Autos angehangen =alles einwandfrei!
    Nur am Elch da blinkts nicht *mecker*
    Weiss jemand Rat,gibts irgendwo noch ne versteckte Sicherung oder so was??

    gruss

    PS:AHK ist von Westfalia und machte bislang keine Probleme
     
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  3. #2 BlackElk, 05.10.2006
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    Evtl. das Steuergerät im Elch defekt?

    Soweit ich informiert bin, braucht das auch Dauerplus.
    Ist die AHK original (DC) verbaut? Dann sollte die zugehörige Sicherung auch im Plan gelistet sein.
     
  4. #3 Eifelelch, 05.10.2006
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    Hallo,
    ja,die AHK ist werkseitig montiert.
    Habe gestern keine Sicherung für Anhängerblinker gefunden,gehe gleich noch mal nachsehen.
    Welches Steuergerät meinst du?
    Könnte es auch ein Relais sein,bzw. welches Ist denn in dem Kasten im Motorraum?

    gruss
     
  5. #4 Eifelelch, 05.10.2006
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    Jawoll,
    habe kaputte Sicherung entdeckt und ausgetauscht.Denke das Problem ist damit erledigt.
    Warum ein KFZ-Meister(nicht DC)das in mehrstündiger Arbeit nicht hinkriegt..?-
    keine Ahnung *LOL*

    danke&ab
     
  6. #5 BlackElk, 05.10.2006
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    Tja, den Sicherungs-Belegungsplan sollte man (als "Fachmann") schon lesen können .....
     
  7. #6 RicoNord, 06.10.2006
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    hat der A-140 eigendlich eine Kontrollanzeige für den Blinker? *kratz* (wenn Hänger dran ist)


    Meine AHK ist werkseitig schon montiert aber keine Kontrollampe ist zu sehen.
     
  8. #7 BlackElk, 06.10.2006
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    Dazu gibts ein extra Steuergerät, das schaltet praktisch die Anhänger-Blinkleuchten anstelle der hinteren an und läßt die originalen hinteren Blinkleuchten des Elchs "nebenbei" mitblinken.

    Das heißt, wenn eine Anhängerleuchte defekt ist, passiert genau das, was bei einer defekten Blinklampe (ohne Anhänger) passiert: er blinkt schneller
     
  9. #8 Eifelelch, 06.10.2006
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    Tükisch wird es wenn die Sicherung für die Anhängerblinker durchgebrannt ist:
    Blinker blinkt lustig in normaler Geschwindigkeit,man denkt alles ok,aber am Hänger tut sich garnischt...
    Also am besten immer nochmal nachsehen obs auch wirklich funzt!

    gruss
     
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  11. #9 RicoNord, 06.10.2006
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    Dar hat DC mal wieder gespart :o bei meinen alten Golf war so eine Kontrolllampe vorhanden und dar war die AHK auch werkseitig dran.

    Bei einen bekannten haben wir die AHK nachträglich angebaut und der TÜV hat eine Kontrolllampe verlangt oder ein Akustisches Signal. *heul*

    Kann ich jetzt gar nicht verstehen wieso die bei der A-Klasse dar eine ausnahme machen, ich dachte dies sei Pflicht (dachte schon bei mir am Auto ist was kaputt)
     
  12. #10 BlackElk, 06.10.2006
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    Eine Ausfall-Überwachung bzw. Funktionskontrolle ist Pflicht.
    Dadurch, daß die Blinkfrequenz bei defekter Lampe höher ist, hat man ja die Überwachung (wenn nicht gerade die ominöse Sicherung defekt ist .... ).

    Die DC-Lösung dient eigentlich der Einsparung der gesonderten Kontrolleuchte, die ja immer irgendwie reingebastelt aussieht.
    Natürlich hätte man die zusätzlichen Kontrolleuchten und den anderen notwendigen Schnickschnack (mit etwas Nachdenken) auch gleich in das KI integrieren können .... aber die paar Euro Mehrkosten (bei Großserie) hat DC mal wieder eingespart ....
     
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