Problem mit beleuchteten Einstiegsleisten

Diskutiere Problem mit beleuchteten Einstiegsleisten im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo Elchfans, ich habe seit gestern ein Problem mit meinen beleuchteten Einstiegsleisten: Nach Schließen der Türen sollten diese normalerweise...

  1. #1 stuermi, 02.06.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    557
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Elchfans,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meinen beleuchteten Einstiegsleisten: Nach Schließen der Türen sollten diese normalerweise nach einer gewissen Zeit ausgehen (so wie die Innenraumleuchten und die Fußraumleuchten). Nur tun sie das seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Die Leiste auf der Fahrerseite wird etwas dunkler und beginnt dann zu flackern, die auf der Beifahrerseite leuchtet in normaler Helligkeit weiter.

    Nach einer kurzen Rücksprache zwischen Tür und Angel mit einem Elektriker bei meiner Mercedes Werkstatt gibt es nun 2 Verdächtige: Die Inverter der Leisten oder das SAM. Meiner Meinung nach spricht gegen defekte Inverter, daß die Leisten überhaupt noch leuchten und nicht völlig tot sind. Als kurzfristige Abhilfe habe ich nun beide Leisten abgeklemmt (an den jeweiligen Invertern), damit meine Batterie nicht leergesaugt wird.

    Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt oder zumindest eine Idee was mir da widerfahren sein könnte? Zur weiteren Info: An den hinteren Türen habe ich die Ausstiegsleuchten mittels Relais nachgerüstet, ebenso habe ich vorne und hinten Fußraumleuchten. Könnte dieses Lichtfeuerwerk mein SAM gegrillt haben?

    Sternengrüße
    ein ratloser stuermi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Landgraf, 02.06.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das können wir schon einmal ausschliessen!

    Denn an den Fondtüren hast Du doch die gleiche Schaltung verbaut wie ich, oder? Dabei wird lediglich der am Türsteuergerät vorhandene Dauerstrom durch das Relais an die kleine Ausstiegsleuchte geleitet und das auch nur während die Türe offen ist. Das SAM ist hierbei gar nicht maßgeblich beteiligt.

    Die Fussraumleuchten hinten sind direkt an den vorderen Fussraumleuchten angeschlossen. Bei Fahrzeugen ohne Innenlichtpaket hängt an dem SAM-Pin die gesamte DBE (unvernetzte DBE wird das dann genannt), sprich die Leistung sollte locker ausgehalten werden, sind doch nur 5W pro Leuchte, ergo 10W mehr als in der Serie vorhanden und bei dir ja sogar durch sparsame LEDs ersetzt wenn ich mich recht erinnere?

    Bei meinem Wagen gibt es jedenfalls keinerlei Probleme!

    Aber mein SAM ist auch mal "abgeraucht", da war der Wagen gerade ca. 20 Monate alt und das Xenonlicht wurde nur noch mit ca. 2-3 Sekunden eingeschaltet und die Nebelleuchten/Nebelschlussleuchte gingen gar nicht mehr. Da musste das gesamte SAM erneuert werden = Werksgarantie damals.

    Sternengruß + viel Erfolg.



    P.S.: wo sind denn die Einstiegsleisten angeschlossen? Auch am Pin der Fussraumbeleuchtung?
     
  4. #3 stuermi, 02.06.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    557
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Landgraf,

    ja, die hinteren Ausstiegsleuchten sind wie bei Dir realisiert und die Fußraumleuchten werden mit LED´s betrieben - gutes Gedächtnis *thumbup*

    Wo genau die Einstiegsleuchten angeschlossen sind, kann ich Dir gar nicht sagen, da diese direkt von Mercedes nachgerüstet wurden, genau wie die vorderen Fußraumleuchten - ich hatte nur die hinteren Fußraumleuchten an den vorderen abgezweigt und bin selbst nie beim SAM "vorstellig" geworden.

    Weißt Du zufällig noch was ein Tausch des SAM kostet? Würde bei mir durch die Garantieverlängerung sicher bezahlt werden. Nur doof, daß sowas im Fehlerspeicher nicht sofort auslesbar ist und man den "Täter" nicht gleich dingfest machen kann.

    Sternengruß
    stuermi
     
  5. #4 Landgraf, 02.06.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Die vorderen Fussraumleuchten wurden auch von Mercedes nachgerüstet?

    Würde den Fehler jedenfalls eher mal im "Steuergerät" der Einstiegsleisten suchen... sonst würden ja die Fussraumleuchten auch dauerhaft leuchten. Die sind aber eigentlich nur ans SAM gekoppelt und zeigen dass es "aufwacht"... hört man in meinem Wagen auch ganz deutlich, da läuft einiges an wenn ich die Fahrertüre öffne und ganz leise lausche...

    Das SAM wurde damals ja auf Werksgarantie erneuert, die mussten erst 3 Stunden rummessen... dachten erst es wäre der Lichtschalter. K.A. - glaube das SAM liegt irgendwo bei um 300 EURO muss dann aber noch auf deinen Wagen codiert werden und Ein- und Ausbau nicht vergessen. Bis 100.000K dürfte das wohl voll auf die Anschlussgarantie gehen, denke ich auch.

    Tippe aber dennoch eher auf die Einstiegsleisten!

    Sternengruß + berichte bitte mal weiter.
     
    stuermi gefällt das.
  6. #5 stuermi, 02.06.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    557
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Japp, die vorderen Fußraumleuchten habe ich bei Mercedes nachrüsten lassen - hatte keine Lust auf fehlerträchtige Experimente :-X

    Was meinst Du mit "Steuergerät" der Einstiegsleisten? Ich dachte die haben nur einen Inverter für die Hochspannung vorgeschaltet, werden aber ansonsten vom SAM angesteuert? Außerdem wären ja dann beide gleichzeitig abgeraucht :?: wobei das linke flackert und das rechte gar nicht mehr ausgeht ^^

    Hattest Du nicht mal vor längerer Zeit berichtet, daß es verschiedene SAM gibt, je nach Ausstattung des Elch?

    Ich denke die werden bei mir auch erst zig Stunden mit Messen verbringen... wäre aber doof, wenn dann rauskommt, daß es an etwas liegt, was meine eigene Schuld ist, da die Kasse z.Zt. knapp ist :-[
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Landgraf, 02.06.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ich sage mal so: es funktioniert doch ALLES am Elch ausser eben den Einstiegsleisten, oder?

    Deshalb würde ich mal das SAM (z.B.) ausschliessen... vor allem gibt es da ab Werk keinen "speziellen Pin" für diese Leisten, das ist ja Zubehör und wurde seinerzeit nicht ab Werk (bzw. Serienfertigung) angeboten.

    K.A. wie die angesteuert werden, deshalb dachte ich es gäbe da ein "Steuergerät", es leuchten ja auch wohl immer beide Seiten obwohl nur eine Türe offen ist!? Das ist bei den Ausstiegsleuchten ja heutzutage nicht mehr der Fall.

    Und die Einstiegsleisten leuchten sicher auch am helllichten Tage, oder? Das ist bei der Deckenbeleuchtung z.B. ja auch nicht der Fall (die wird in den gehobenen Ausstattungen vom Lichtsensor gesteuert und ist tagsüber deaktiviert).

    Es gibt 2 verschiedene SAMs, korrekt. Du wirst das für mehr SAs verbaut haben.

    Ohne Anschlussplan der Einstiegsleisten kommt man hier nicht weiter und im Zweifel würde ich sie einfach abklemmen... ;)

    Sternengruß.
     
  9. #7 stuermi, 02.06.2012
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    557
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nunja, mir fallen sicher noch einige Dinge ein am Elch, die nicht so funktionieren wie sie sollen *ulk* aber bzgl. der Beleuchtung sind es nur die Einstiegsleisten die rumzicken.

    Ja, es leuchten immer beide Leisten, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie tagsüber auch leuchten oder wie die Innenleuchte deaktiviert sind bei ausreichender Helligkeit weil ich a) noch nicht explizit darauf geachtet habe und b) die Leisten nicht so hell leuchten, daß man es tagsüber sehen würde. Bei Motortalk habe ich einen Beitrag bzgl. beleuchteter Einstiegsleisten bei der E-Klasse gefunden und dort sind sie wohl wirklich über den Lichtsensor mitgesteuert - und auch in der E-Klasse gab es die Leisten nie ab Werk.

    Abgeklemmt habe ich die beiden Vögel gestern Abend bereits, damit meine Batterie nicht leergesaugt wird. Nur wo bekommen wir einen Anschlußplan der Leisten her? Doch wohl nur bei Mercedes denke ich mal...

    Sternengruß
     
Thema: Problem mit beleuchteten Einstiegsleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes einstiegsleisten beleuchtet nachrüsten

    ,
  2. wo wird die leuchtende einstiegsleiste am mercedes w205 angeschlossen

    ,
  3. mercedes w163 einstiegsleisten leuchten nicht

    ,
  4. w204 einstiegsleiste anschließen,
  5. w 176 türbeleuchtung einschalten,
  6. v-klasse einstiegsleisten defekt,
  7. beleuchtete einstiegsleisten mercedes welches packet,
  8. einstiegsleisten mercedes funktioniert nicht mehr,
  9. w176 sam Anschluss,
  10. mercedes einstiegsleisten beleuchtet spannungsversorgung,
  11. einstiegsleisten beleuchtung defekt,
  12. beleuchtete einstiegsleiste mercedes,
  13. mercedes einstiegsleiste beleuchtet einschalten,
  14. W168 einstiegsleiste ,
  15. leuchtet nicht mehr einstiegsleiste,
  16. a140 Mercedes beleuchtete einstiegleiste,
  17. mercedes cla einstiegsleisten beleuchtet,
  18. led einstiegsleisten mercedes nachrüsten,
  19. w176 einstiegsleuchte,
  20. a köassr fussraum beleuchtung defekt,
  21. einstiegsleisten beim asx leuchten nicht mehr ,
  22. mercedes cla einstiegsleisten,
  23. w176 fussraumbeleuchtung flackert,
  24. beleuchtete einstiegsleiste mercedes r129 defekt,
  25. einstiegsleisten w168 led
Die Seite wird geladen...

Problem mit beleuchteten Einstiegsleisten - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischern Problem

    Scheibenwischern Problem: Hallo! Ich komme aus Brasilien und benutze Google Translate. Also bitte entschuldigen Sie meine deutschen Sprachfehler. Ich habe eine W168, die...
  2. Nach 3 Reperaturen besteht das selbe Problem!

    Nach 3 Reperaturen besteht das selbe Problem!: Hallo zusammen Ich hatte vor einigen Tagen einen Thread erstellt, in dem ich um Hilfe bat weil meine A Klasse kein Gas mehr angenommen hat....
  3. Wo könnte das Problem liegen?

    Wo könnte das Problem liegen?: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor rund 2 Wochen eine A Klasse A 160 Baujahr...
  4. ESP/BAS problem

    ESP/BAS problem: Hallo Elchfans, I am from Holland and I have used Google translate :-). Maybe not so good translation, sorry for that. Please answer if possible,...
  5. Problem mit Zündung

    Problem mit Zündung: Hallo, ich besitze seit einiger zeit einen Mercedes A160 w168 von 2005. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit das Problem das die Zündung sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden