W168 Problem mit dem Automatikgetriebe ...

Diskutiere Problem mit dem Automatikgetriebe ... im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Nabend. Ich bin gestern mit dem Wechsel des AG am A170 fetrig geworden. Das Fzg. ist noch aufgebockt. Beim Probelauf gestern schien soweit alles...

  1. #1 rifatskr, 17.04.2020
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    Nabend.
    Ich bin gestern mit dem Wechsel des AG am A170 fetrig geworden.
    Das Fzg. ist noch aufgebockt.

    Beim Probelauf gestern schien soweit alles ok, aber heute ist der Motor beim Einlegen von R und D mehmals ausgegangen.
    Nach einer Weile hat es dann funktioniert.
    Woran kann das gelegen haben ?
     
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  3. #2 Gast14383, 18.04.2020
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    Gast14383 Guest

    Tach!
    Bei aufgebocktem Wagen? Hattest Du das Getriebe auseinander und eventuell etwas mit der "Parksperrklaue" nicht wieder korrekt zusammengebaut? Motorausgehen bei Einlegen eine Fahrstufe (bei Rädern in der Luft) ist mehr als seltsam.
     
  4. #3 rifatskr, 18.04.2020
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    Ich habe ein gebrauchts Getriebe eingebaut.
    5,5 l Öl eingefüllt und Motor gestartet.
    Dann nochmal 0,5 l eingefüllt.
    Es war dann alles in Ordnung.
    Am nächsten Tag ist er beim Einlegen der Fahrstufen ausgegangen, wenn ich auf der Btemse gestanden habe.
    Wenn ich die Bremse nur kurz zum umschalten angetippt und nicht gehalten habe ist er nicht ausgegangen.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 18.04.2020
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    -
    WAS war "in Ordnung" ?

    Der Ölstand im Automatik.Getriebe bei 80 ° C Öltemperatur - auf Rädern stehend - gemessen mit dem passenden Ölmessstab - nach mehrmaligem Durchschalten durch alle Fahrstufen und Warm-Fahren auf 80 ° C ... ???

    Wohl kaum.
     
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  6. #5 Heisenberg, 18.04.2020
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    von wem Gekauft :?:
    ?( Auf gut Glück ?
    :D :D :D Hast du den Wandler auch getauscht?

    Ich habe da so eine Böse Vorahnung .... *teufel*
    Warum nochmal hast du das Getriebe getauscht :?:
     
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  7. #6 rifatskr, 18.04.2020
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    Mit alles in Ordnung meine ich, das er nicht ausgegangen ist, wenn ich auf R oder D geschaltet habe.

    Den Wandler habe ich nicht gewechselt habe den alten wieder eingebaut.

    Beim alten AG hatte die K1 einen Haarriss.

    Heute funktioniert es wieder.
    Bin ca. 20 m vor gefahren und mache später eine Probefahrt.

    Ich wüsste nur gerne warum er gestern ausgegangen ist.
     
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  8. #7 Heisenberg, 18.04.2020
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    Scheinbar hat die WÜK (Wandler Überbrückung's Kupplung) eine Fehlfunktion ..... Öl Mangel oder Verschleiß ist dafür Verantwortlich.
    Auch zu Wenig Pflege (Öl Wechsel) ....



    Nachtrag:
    Noch eine Animation

     
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  9. #8 Gast14383, 19.04.2020
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    Wenn der Wagen auf seinen Rädern stehen würde, hätte ich auch darauf getippt. Aber er war ja ausdrücklich aufgebockt, und ich kann mir vorstellen, daß der Motor das Einlegen einer Fahrstufe bei überbrücktem Wandler zwar mit einigem Bocken quittieren, aber nicht dabei ausgehen würde.
     
  10. #9 rifatskr, 19.04.2020
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    Bin jetzt schon mehrmals pasr Meter vor und zurückgefahren, hatte aber noch keine Zeit für die Probefahrt.
    Bisher verhält er sich unauffällig.
     
  11. #10 rifatskr, 19.04.2020
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    Bin jetzt mal ca. 10 km Autobahn gefahren (140 km/h) und über die Landstraße zurück.
    Als ich von der AB runter bin habe ich festegestellt das er beim Beschleunigen ein kratzendes bzw. hochfrequent klackerndes Geräusch von sich gibt, das verschwindet wenn man vom Gas geht.
    Jemand eine Idee ?
     
  12. #11 rifatskr, 19.04.2020
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    Kann es sein das die Antriebswelle nicht richtig eingerastet ist ?
     
  13. #12 Gast14383, 20.04.2020
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    Ja mei, sein kann vieles!

    Was ich nicht ganz verstehe: Da wechselt Du das Getriebe, machst die ganze Arbeit mit Motor absenken/ausbauen und allem was dazugehört; also eine Aktion vor der viele Schrauber zurückschrecken und welche schon einige Kenntnisse (oder zumindest die Traute, die Sache anzugehen) voraussetzt; und dann kommst so ganz naiv daher und fragst, was Das eine oder das Andere sein kann, ohne genauere Informationen dazuzuliefern, wie z.B. ob der Motor eventuell durch Spritmangel beim Einlegen der Fahrstufen ausgegangen ist, oder durch mechanisches oder hydraulisches Blockieren, ob sich die Räder am aufgebockten Fahrzeug drehen liessen usw usf; oder bei dem nun beschriebenen Geräusch: ob das mit der Drehzahl des Motors oder mit der Geschwindigkeit zusammenhängt, ob Du mal während der Fahrt auf "N" geschaltet und nachgehört hast, ob es sich um ein eher mechanisches Schleifen oder ein hydraulisches Sirren handelt, aus welcher Richtung es zu kommen scheint usw. Solche Angaben würden eine "Ferndiagnose" viel einfacher machen.

    Das ist so ähnlich wie bei jener Frau, welche jedesmal, wenn sie einen Kaffee trinkt, Schmerzen am Jochbein hat...
     
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  14. #13 Heisenberg, 20.04.2020
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    Hier nochmal:
     
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  15. #14 rifatskr, 20.04.2020
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    Die 6 l waren anscheinend ein bisschen zu viel, obwohl bei Getriebewechsel 6,3 l angegeben sind.
    Mal gucken wie ich das rausbekomme ...
     
  16. #15 Heisenberg, 20.04.2020
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    Absaugen .....

    LIDL hat da manchmal so eine Pumpe im Angebot:
    lidl-pumpe.jpg

    Sowas werde ich mir auch nochmal zulegen, da mit 12V Anschluss ;-)

    von den 6,3L sind alleine 1,7 - 2,0 im Wandler
     
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  17. #16 Schrott-Gott, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
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    -
    -
    !!!

    Der penibel richtige Ölstand im A-Getriebe ist extrem wichtig für das ordnungsgemäße Funktionieren.

    Erst wenn der stimmt, solltest Du Dir Gedanken über Geräusche machen... .

    Bei zu viel Öl entsteht Schaum durch Planschwirkung und die Funktion kann auch ganz weg fallen, weil Luft in hydraulischen Systemen massive Ausfälle bewirkt.
     
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  18. #17 rifatskr, 20.04.2020
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    Der Ölstand ist rjetzt richtiggestellt.
    Das Geräusch tritt aber immer noch auf, aber nur beim Beschleunigen.
     
  19. #18 Heisenberg, 20.04.2020
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    Besteht die Möglichkeit das mal Aufzuzeichnen? Händy ...
    Bitte Radio aus und Kinder aus dem Auto werfen *ironie*
     
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  21. #19 rifatskr, 20.04.2020
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    Hab es probiert, man hört es aber nicht.
     
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  22. #20 rifatskr, 20.04.2020
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    Zum Absaugen hatte ich zum Glück noch diese Vacuumpumpe.
    Die habe ich mir vor Jahten mal gekauft um eine LWR-Leitung zu prüfen, für knapp 15 € bei ebay.
     

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