W168 Problem mit den Birnen vorne

Diskutiere Problem mit den Birnen vorne im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. An meiner A-Klasse (W168) war eine Birne vom Abblendlicht defekt. Das ist ja kein Problem....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oender

oender Elchfan

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

An meiner A-Klasse (W168) war eine Birne vom Abblendlicht defekt. Das ist ja kein Problem. Ich habe sie ausgewechselt.

Nach 2 Tagen war diesmal die andere Birne defekt. "Vielleicht Zufall" dachte ich und habe sie auch gewechselt.

Aber nach 2-3 Tagen war die erste Birne, die ich schon gewechselt habe wieder defekt. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder?
    Spinnt jetzt meine Bordelektronik?

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkP1972, 31.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Das einfachste ist es wohl, wenn du mal die Spannung bei erhöhter Drehzahl (3000 u/min) misst. Sollte um die 14,3 bis 14,5 Volt liegen. Falls die Spannung höher ist, könnte der Regler der Lichtmaschine defekt sein.

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ansonsten hoffe ich, dass du nicht den Fehler gemacht und den Glaskolben der Birne angefasst hast. Falls doch, ist diese Lebensdauer völlig normal.

Viele Grüße, Mirko

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Oft werden die Birnen in einem so engen Toleranzband produziert, dass sie nahezu gleichzeitig kaputt gehen. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die andere auch gleich nach der ersten kaputt gegangen ist.
    Und wenn die Neue nun entweder einen Produktionsfehler hatte oder du sie etwas zu stark am Glaskolben angefasst hast, dann ist die auch so schnell kaputt.

Bevor du nun anfängst irgendwelche Ursachen zu suchen, würde ich noch einmal eine Neue reintun und bei der darauf achten, dass du sie keinesfalls am Glaskolben anfässt.

gruss

6. oender

oender Elchfan

Vielen Dank für die Tipps. Den Glaskolben habe ich nicht angefasst; denn das ist mir bekannt. Ich baue heute nochmal neue Birnen ein. Ansonsten bleibt mr nichts anderes übrig zu Firma Bosch zu fahren und nachmessen zu lassen.

7. #6 BlackElk, 01.06.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das Anfassen des Glaskolbens hat überhaupt nichts mit der Lebensdauer des Glühfadens zu tun.

Man darf das Teil nur deshalb nicht anfassen, weil sich die Fettspuren (Fingerabdrücke) in den Glaskolben einbrennen und damit die Lichtausbeute verringern.

8. #7 Crazyhorst, 01.06.2007
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Sicher?
    Ich dachte, Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen.
    Steht so zumindest bei Wikipedia...

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vor allem kann das Anfassen zu feinsten Rissen im Glaskolben führen.
    Die Fingerabdrücke an sich führen eher zu einer schlechteren Lichtausbeute. Auf dem Leuchtmittel selbst ist das halb so wild, aber die Rückstände setzen sich auch auf dem Reflektor ab und das natürlich lebenslang ;).

gruss

10. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Das Anfassen des Glases hinterlässt Fettspuren, die einbrennen und das Glas an dieser Stelle mechanisch stark beanspruchen. Der Kolben kann daher leicht platzen oder reißen, womit die Birne dann wiederum ausfällt.

Mit der Lichtausbeute hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, Mirko

11. #10 funkenmeister, 01.06.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

mhhh

erstmal muss ich Schmunzeln bei dem Wort Glühobst fällt mir der alte Elektrikerwitz ein.

Male deinen Gegenüber auf den rechten Daumen ein Plus Zechen und auf den linken Daumen ein Minus Zeichen, Dann sagst du ihm er möge beide Daumen auf die jeweilige Schläfe setzten. Dann soll er die Augen schließen. Danach fragst du Ihn was er sieht. Er wird sagen nichts. Die Antwort lautet dann klar und schnell. Birne kaputt.

So zum eigentlichen Thema.
    Ihr habt alle ein wenig recht bei dem Thema.
    Das eigentliche Problem bei den Glühlampen ist die mittlerweile recht hohe Reglerspannung des Generators von bis 14,5 Volt. Zweite Problem ist das die Reflektoren mittlerweile aus Kunststoff sind und die erzeuge Wärme nicht mehr ableiten können. Da beide Glühlampen die gleiche Leuchtzeit haben ist es statistisch gesehen normal das diese nacheinander oder meist sogar unmittelbar nacheinander kaputt gehen. Da die Klemm 56 b nicht mehr die leistung übertagen muss und somit die zweite noch funktionierende Glühlampe nochmal 0,3 Volt mehr abbekommt.

Tip vom Funki

Abblendlichtglühlampen, Standlichtlampen und Bremslichtlampen immer paarweise tauschen. Dann ist Ruhe im Karton

Gruß Kay

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ersteinmal Offtopic: Ich weiss nicht was gegen den Begriff Glühbirne spricht. Sie ist einfach mal daraus entstanden, dass das Leuchtmittel eine Birnenform hatte und es innerhalb dieser Birnenform glüht. Viel präzisierer geht es doch kaum.

Das meiste dieser Fettspuren verdampft und setzt sich auf Reflektor und der Streuscheibe/Klarglasscheibe wieder ab (da wo es kalt ist). Dies vermindert die Lichtausbeute!

Das musst du mir mal näher erklären. Wo sollen die 0,3 Volt denn herkommen?
    Der einzige Unterschied der mir spontan einfällt ist, dass der Leiter nicht ganz so warm wird und daher der Widerstand etwas geringer ist, aber das macht nie 0,3 Volt aus.

gruss

13. #12 BlackElk, 01.06.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Also bis Ablagerungen (vom Finger) auf dem Glas dieses soweit schädigen, daß es wirklich mechanisch kaputt geht, dürfte es wohl einige Jahrzehnte Dauerbetrieb benötigen .....

Richtig ist, daß sich die Dämpfe auf dem Reflektor niederschlagen, und das ist das eigentliche Hauptproblem mit dem Glühlampen-(nicht)-Anfassen, weil man diese Beläge eben nicht mehr runterbekommt.

Beim Ausfall einer Lampe fließt logischerweise weniger Strom und an den überall vorhandenen Leitungs- und Kontaktwiderständen fällt damit auch weniger Spannung ab, die dann natürlich an der verbliebenen noch funktionierenden Lampe zu einer geringfügig höheren Spannung führt.
    Da der Glühfaden in dieser aber bereits auch schon in der Nähe der Lebensdauer ist, geht es dann ziemlich schnell auch auf deren Exitus zu ....

14. #13 funkenmeister, 01.06.2007
    funkenmeister

Is klar *LOL*Kernkraftjupp will mich wieder festnageln. *LOL*
    Die o,3 sind eigentlich nur Sinnbildlich genannt worden.Quantitativ anstatt Qualitativ ;)
    Die Spannug der Klemme 56b wird nach dem Lichtmodul höher beim Ausfall einer Glühlampe . Aufgrund der geminderten Stromstärke.

Das Ohmsche Gesetz muss ich da sicherlich nicht mehr hinzufügen und die Stromdichte mit den spezifischen Leitwerten von Kupfer in zusammenhang des Gesamtleiterinnenwiderstandes bei einer konstanten Querschnittsfläche zu einer verminderten Stromdichte.

Du Kernkraftler du , Spannungserhöhungen aufgrund von Leistungsänderungen kennt ihr ja bei euren Supraleitern mit 18 facher Sicherheit nicht. Motto Hauptsache 50 Hz
    Das ist gelebte Kraftfahrzeugtechnik mit allem auch für Profis unverständlichen Mysterien ist da organischer.

So lieber Jupp

Habe jetzt keine Lust mehr und gehe Feiern.

Gruß

dein Endverbrauchender Funki.

Achso mit Atom oder Kohle ist langweilig Diesel ist geil.
    http://www.thw-wanne.com/cms/modules.php?name=News&file=article&sid=74

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Brauchst du mir nicht erzählen. Die Notstromdiesel (3 MW Leistung jeder) machen in aller Regel deutlich mehr Ärger und Arbeit als der Reaktor ;).

gruss

17. #15 funkenmeister, 01.06.2007
    funkenmeister

Aber bitte fahrbar die drei MW. *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*

Thema:

Problem mit den Birnen vorne

Die Seite wird geladen...

Problem mit den Birnen vorne - Ähnliche Themen

1. Problem mit Handbrems-Warnlampe

Problem mit Handbrems-Warnlampe: Hallo, ich habe die hintere 12V Steckdose in der Mittelkonsole ausgetauscht, seit dem geht auch bei gelöster Handbremse die Warnlampe und der...
  2. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  3. Lamellendach rechts vorne undicht

Lamellendach rechts vorne undicht: Hallo zusammen, an unserem Elch haben wir das Problem, dass die erste Lamelle rechts nicht mehr ganz schließt und nun Wasser reintropft. Die...
  4. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
  5. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.