Problem mit der Kühlung

Diskutiere Problem mit der Kühlung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Trotz langer Suche komme ich mit "meinem" Problem leider nicht weiter. Habe den 160er Benziner seit ca. einem Jahr, bisher alles gut verlaufen,...

  1. #1 Chris75, 08.01.2015
    Chris75

    Chris75 Elchfan

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    Trotz langer Suche komme ich mit "meinem" Problem leider nicht weiter.

    Habe den 160er Benziner seit ca. einem Jahr, bisher alles gut verlaufen, KM-Stand ist 185.000

    Bei normaler Fahrweise ohne besondere Belastung läuft er sehr gut, bei schnellerer Fahrweise oder Bergauffahrten fängt die Kühlwasseranzeige an "alarm" zu geben.
    Das Merkwürdige - Zündung aus - Zündung und Motor wieder an - Warnleuchte ist aus und bleibt auch aus.
    Thermostat habe ich gerade getauscht, Problem bleibt jedoch bestehen.

    Was mit noch wundert - im Kühlausgleichsbehälter wird das Wasser nicht warm.
    Falls jemand das Problem schon kennt - würde mich über eine Info sehr freuen.

    Sonnige Grüße,
    Chris
     
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  3. #2 Elchfan577, 08.01.2015
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Vielleicht ist die Kühlwasserpumpe defekt.
     
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  4. #3 Chris75, 08.01.2015
    Chris75

    Chris75 Elchfan

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    Hört sich plausibel an - kann man das irgendwie schnell testen?
     
  5. #4 CP-1015, 08.01.2015
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    CP-1015 Elchfan

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    Zirkuliert die Kühlflüssigkeit? Wenn nicht, eventuell "Propeller" der Wasserpumpe abgebrochen.
     
  6. #5 Peter54, 08.01.2015
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    Wasserstand in Ordnung? ?(
     
  7. #6 backfisch, 08.01.2015
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    moin

    Der Kühlausgleichsbehälter ... man beachte das Wort nocheinmal ;) ist ein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser .

    Warum ... weil Wasser wenn es 100°C erreicht kocht und dann in den Gasförmigen Zustand übergeht ( und einiges mehr an Platz" braucht ) ...
    die Motoren wurden leistungfähiger ... irgendwann war das zuwenig Kühlleistung . ;-)

    So kam man darauf ein Überdruck Kühlsystem zu entwickeln ... Wasser mit Frostschutz bei 1bar Druck kommt auf ca 120°C ...
    da ein Motor im Normalbetrieb bei ca 80°C 90°C liegt wird der Ausgleichsbehälter kaum in Anspruch genommen .

    Ist er voll wird nur ein wenig heisses Wasser mit "viel kaltem" gemischt ... ist er fast leer wird das bisschen Wasser schneller heiss ...
    würde man dann den Deckel öffnen gäbe es eine gefährliche Dampfwolke - deshalb nach längerer Fahrt nie den Kühlwasserverschluss "einfach aufdrehen" falls unbedingt nötig erst langsam! aufdrehen und den Druck entweichen lassen.

    Zum Problem .. funktioniert die Heizung mal testen ob es nach 10min Stufe 3 immer noch heizt ...
    Fehlerspeicher mal auslesen lassen
    Der Tempsensor könnte spinnen oder die Kontakte am Stecker oder ... ?

    Die Pumpe mhh ... ich würde es so testen
    Motor aus - Schlauch von Innenheizregister abnehmen ( hier sollte man vorher testen welches die Druckseite ist .. der heisse Schlauch sollte es sein ) den Schlauch verlängern bis er in einen Eimer Wanne reicht
    Motor anmachen ... beobachten ... das ist aber keine Garantie das alles OK ist die Pumpe würde das Wasser auch mit der Hälfte der Flügel "bewegen" ...

    ciao Meinhard

    PS : Kühlsystem ... Ich habe das nach meinem Wissen verfasst falls ich irgendwo "Denkfehler" gemacht habe ... einfach verbessern :whistling:
     
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