Problem mit erstem Zylinder

Diskutiere Problem mit erstem Zylinder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; W168 A140 BJ 2003 82PS Moin, Letzte woche ging plötzlich die gelbe MKL an und der Motor lief nicht mehr so ganz rund. ADAC sagte laut Tester...

  1. nomik

    nomik Elchfan

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    Moin,
    Letzte woche ging plötzlich die gelbe MKL an und der Motor lief nicht mehr so ganz rund. ADAC sagte laut Tester Fehler Zylinderbank 1. Sollte erfahrungsgemäß das Zündmodul sein. Also Modul und Kerzen getauscht und Fehler gelöscht.

    Eine Woche alles ok, dann wieder MKL an. Wieder ADAC, wieder der selbe Fehler !! Laut ADAC hat der Sensor?? an Zylinder 1 Unregelmäßigkeiten erkannt. Könnte Einspritzventil sein oder mechanisches Problem also Nockenwelle, Ventile, Kolbenringe.....

    Jemand Erfahrungen damit ?? Bekanntes Problem ?? Alternative Ideen??

    Wollte als nächstest Kompression prüfen lassen...... also der weitere Ablauf wäre klar..... wollte nur mal wissen ob Probleme dieser Art bekannt sind bzw öfter an diesem Motor auftauchen oder ob evtl was völlig anderes in Frage kommt bei diesen Symptomen....?
     
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  3. #2 flockmann, 23.01.2016
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Zündrail....Kerze und Einspritzventil sind die üblichsten Verdächtigen...
    Andere Möglichkeiten gibts aber leider auch zur Genüge...
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Germish, 23.01.2016
    Germish

    Germish Elchfan

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    Genau das gleiche Problem gehabt beim A210 Benziner.
    Vor 30 Monate Zündpack getauscht, dann OK, nach 30km Fehler wieder aufgetreten.
    Nicht original Zündpack zurückgegeben.
    Original Altes wieder rein. War genauso gut und schlecht.
    8 Monate später doch nochmal, diesmal original Zündpack Mercedes getauscht.
    Fehler länger nicht aufgetreten.
    Dann ging irgendwann die Kopfdichtung kaputt ohne daß man es spürbar merkte weil der Motor ohnehin temperamentvoll und unberechenbar lief. Mal OK mal nicht.
    Kaputte Kopfdichtung führte zu erhöhten Druck also platze der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses.
    Somit wurde Oel durchgedrückt welches auf den nach 30 Minuten heißen Motorblock tropfte und verdampfte und in den Innenraum des Fahrzeuges zog.
    Da das Fahrzeug nur eines von drei aktiven Fahrzeugen in der Familie war wurde es für ein weiteres Jahr nur im Kurzstreckenbetrieb, weniger als 5km am Wochentag, verwendet.
    Das führte zum stark erhöhten Klappern des Motors das seinen Ursprung in den Ventilen hatte.
    Naja irgendwann ging dann gar nichts mehr, und der Motor wurde ausgebaut und repariert.
    Dazu hier etwas mehr und Fotos
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=49047

    Dabei wurde folgendes festgestellt.
    Die Kopfdichtung war kaputt.
    Das in den Brennraum eintretende Wasser hatte den untenliegenden Dreiviertelkreis des Kolbendurchmessers blitzblank ausgewaschen. Das obere Viertel aller Kolbenwände war deutlich rauher und vermutlich dichten die Kolbenringe dorthin besser ab. Ich werden den Ölverbrauch in Zukunft genauesten beobachten.
    Komischerweise wurde kaum Wasser verbraucht, daher viel es nicht auf, daß Wasser verbraucht wurde oder gar die Kopfdichtung kaputt war.
    Klar, hatte ich gelblichen Ölschlamm im Öleinfüllstutzen,, mir wurde aber fachlich von mehreren Stellen versichert, daß dies konstruktionsbedingt durch die Lage des Motors im Fahrzeug "normal" wäre.
    Des Weiteren viel auf das der Zylinderkopf und insbesondere die Ventile und -führungen sehr stark oelverkrustet waren. So stark, daß eine erfolgreiche Kopfsanierung in Frage gestellt war.
    Die haben das aber gut hinbekommen, plangeschliffen und super gereinigt.
    Dann wurde noch schnell die Steuerkettenführungen mit ersetzt, weil der Motor schon mal draußen war.
    Umgerechnet ca. 1750 Euronen sind dabei draufgegangen.
    Ich bin dann 700km problemlos nach DE gefahren.
    Am nächsten Tag auf dem 600km Weg nach DE ging es dann los. Diesmal ging die BAS/ESP und ABS Kontrollampe an und ich bin zum Bodensee gehumpelt.
    Dort wurde der Kurbelwellensensor als Ursache diagnostiziert. Die Werkstatt bekam den nicht raus. Vorort waren Kurzfahrten gar kein Problem und auf dem Rueckweg Richtung Aachen humpelte er nur 5 oder 6 Mal.
    Beim letzten Mal weil die Reserve ganz unten war.
    Nach dem Tanken war alles OK und ich fuhr 100km zum Ziel
    Am nächsten Tag ging es richtig los.
    Motorkontrollampe an.
    Fehler diesmal und zum ersten Mal Einspritzdüse Zylinder 3.
    Fehler gelöscht weitergefahren, lauft trotzdem nur auf 3 Zylindern. Wieder gleiche Fehlermeldung
    Nochmal gelöscht.
    Nun anderer Fehler Fehlzündung Zylinder 3.
    Schnauze voll, Euroschutzbrief in Anspruch genommen Sharan von Europcar gemietet, Hänger vom Hängeverleih. Elch rauf. Nach Hause in England gefahren.
    Elch in Werkstatt abgegeben.
    Noch einen Mietwagen von Europcar in England angemietet, Fahrzeug auf Hänger geschmissen, zurück nach Deutschland gefahren, englisches Europcarfahrzeug bei deutscher Europcar Vertretung abgeladen, Haenger zurückgebracht, deutsches Europcarfahrzeug Sharan abgegeben, in Englisches Mietfahrzeug gestiegen, zurück nach Hause gefahren und Mietfahrzeug bei Europcar England abgegeben.

    Man liebt halt seinen Elch :-)

    Nun die Werkstatt. Stellte rötliche (rost) Farbe in Einspritzdüse fest. Tauschte Diese mit der von Zylinder 1. Danach Fehlermeldung von Zylinder 1.
    Ich neue Einspritzen gestern über Ebay per Normalpost bestellt. 4 neue Düsen für umgerechnet 100 Euro. Sind vor 2 Stunden mit der Briefpost eingetroffen und werden am Montag verbaut.
    Danach geht dann wohl hoffentlich ein 2.5 jähriger Spuk zu Ende.

    [​IMG]

    Einen neuen Kurbelwellensensor, der nicht verbaut wurde habe ich im Handschuhfach, sollte sich der gemeldete Fehler des Kurbelwellsensors bewahrheiten.

    Eines habe ich gelernt. Die ECU Fehlerdiagnose ist ganz großer Mist. Viel zu ungenau weil vorher alle anderen abhängigen System auch als fehlerhaft angezeigt werden.
    Fehlermeldungen von Sensoren stehen in keiner Hierarchie. Eigentlich müßten ALLE ermittelten Fehler angezeigt und die ignoriert werden die Aufgrund eines übergeordneten Fehlers entstehen.
    Nur dann macht ein solches System Sinn.
    Es sieht aus als hättest Du Glück gleich mit der Nase auf eine fehlerhafte Einspritzdüse gestoßen zu werden. Hoffentlich war es das dann ;-)
     
    Schrott-Gott gefällt das.
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