W168 Problem mit FFB bzw. ZV

Diskutiere Problem mit FFB bzw. ZV im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, ich bin auch seit 3 Monaten W168 A140 Fahrer. Ich mag den kleinen und will Ihn wieder rundum fit machen. Deswegen habe ich...

1. #1 Profien, 29.10.2020
    Profien

Profien Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ausstattung:
    A140 Elegance manuell
    Marke/Modell:
    A140 W168
    Hallo zusammen,

ich bin auch seit 3 Monaten W168 A140 Fahrer.
    Ich mag den kleinen und will Ihn wieder rundum fit machen.

Deswegen habe ich eine kurze Frage an alle Fachkundigen :-)

Ich habe die A Klasse gekauft und mich gewundert dass keine MKL Leuchte beim einschalten der Zündung leuchtet. Neugierig wie ich bin, habe ich das KI ausgebaut und zerlegt um die Leuchtmittel zu prüfen bzw. die Traces auf der Platine. Nunja ich habe nichts fehlerhaftes gefunden und beim Zusammenbau ist mir aufgefallen dass ich das Flachbandkabel vom Display abgelöst habe. Jeglicher erneuter Verbindungsversuch ist gescheitert und ich habe mir jetzt ein gebrauchtes KI beschafft. (MKL leuchtet trotzdem nicht :-) )

Nun zum Problem:
    Die FFB und ZV hat mit dem alten Tacho perfekt funktioniert.
    Hier war komischerweise ein Tacho mit LED Leuchtmitteln verbaut mit der Nummer A1685408811 Q5
    Der neue ist der Tacho welcher m.E. original verbaut war (Glühlampen) mit der Nummer A1685404011 K4
    Der Elch ist von April 1998.

Wenn ich jetzt die ZV anlerne, funktioniert nur der schließen Knopf an der Fernbedienung. Dieser schließt allerdings nicht sondern öffnet nur.

Habt Ihr eine Idee wie ich die ZV mit der FFB wieder zum laufen bekomme?

Wenn nach einem Tachotausch die FFB neu bei MB angelernt werden muss, sollte doch in dem jetzigen Zustand garnichts funktionieren oder?

P.S. Batterien sind neu.

Vielen Dank

Gruß

Basti

2. Anzeige

schau mal hier: Problem mit FFB bzw. ZV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 29.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Da Leuchtet auch noch Nichts!

Dein KI muss neu bzw. anders kodiert werden.

Auch wenn die Ki die gleiche Teilenummern haben, können sie unterschiedlich Kodiert sein.
    Andere Funktionen haben ....

4. #3 Heisenberg, 29.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Du als "Fachinformatiker" solltest in deinem alten KI einen 93C oder 95x (SOP-8) ausfindig machen können!?
    Diesen Auslesen und in dem neuen KI überschreiben, ist ein EEPROM ....
    Dann sollte auch der alte Tachostand wieder Aktuell sein.

5. Knulki

Knulki Elchfan

Marke/Modell:
    A160 (W168) - Elegance - PreMopf - Bj '97/EZ '99 - 169.000 KM - 102PS - Benzin - man. Schaltung
    Hallo, hatte nach KI-Ausbau auch kleine Probleme mit der ZV, da ich die Antenne nicht bis nach ganz hinten ins Röhrchen geschoben habe, musste mehrfach bisschen wackeln und schieben, bis es wieder richtig war. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
    Außerdem kannst du ruhig das Handbuch lesen, da steht u.a. drin, dass die MKL nicht aufleuchtet. ;-)

Heisenberg gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit FFB bzw. ZV

Die Seite wird geladen...

Problem mit FFB bzw. ZV - Ähnliche Themen

1. W168 Problem Kilometeranzeige

Problem Kilometeranzeige: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mich anhand eines youtube Videos daran probiert, den Service zurückzusetzen, da meine Werkstatt das leider...
  2. W169 Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst: Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das...
  3. W168 Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!

Problem mit FFB für die Zentralverriegelung?!: Hallo erst einmal in die Runde ich bin neu hier, ich habe mir vor zwei Wochen einen älteren Elch gekauft: W168 Bj 1999 A170 CDI für unschlagbare...
  4. W168 Problem mit FFB

Problem mit FFB: Hi Leute, ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Ich hab mir eine FFB zum nachrüsten gekauft aber nix geht. Die Fernbedienugen kann ich nicht...
  5. W168 Chirp Problem mit Werks FFB

Chirp Problem mit Werks FFB: Hallo, hat jemand zufälliger weise die Belegungspläne der beiden KI Stecker??? Gruss Torti
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden