Problem mit Halbautomatik (AKS) beim Anfahren und wenn kalt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Doebal, 06.10.2014.

1. Doebal

Doebal Elchfan

Ausstattung:
    AKS
    Marke/Modell:
    A170 CDI (1999)
    Hallo Leute

habe wieder ein Problem mit der Kupplungsautomatik (AKS).
    Vor anderthalb Jahren hatte ich schon die Schleifkohlen des Hydraulikmotors erneuert wie von Schrott-Gott in diesem Thread beschrieben. Ein vierteljahr später war dann die Kupplung dran (die erste nach 230.000 km).
    Seit kurzem habe ich nun das Problem, dass morgends wenn der Wagen noch kalt ist er beim Anfahren einkuppelt wie so ein Fahranfänger, der die Kupplung plötzlich loslässst. Der Wagen ruckt nach vorne und bei zu wenig Gas wird der Motor abgewürgt. Auch die höheren Gänge werden hart eingekuppelt. Nach etwa 20 Minuten Fahrt ist alles wieder ganz normal. Vor ein paar Tagen stand ich dann mit kaltem Motor an der Ampel und dann konnte ich gar keine Gänge mehr einlegen, weil er die Kupplung nicht freigab. Nach einer viertel Stunde warten und ein paar mal probieren ging es dann wieder.
    In der Werkstatt war das Problem nicht reproduzierbar (tritt nicht jeden Tag auf) und denen ihr Lesegerät sagte halt "Kupplung kaputt".

So als Laie würde ich sagen, da ist die Übertragung von der Hydraulik auf die Kupplung irgendwie gestört, wie wenn was klemmt. Aber warum dann nur bei kaltem Motor?
    Könnte es vielleicht auch an der Batterie liegen? So wie hier ?
    Der TÜV ist jetzt fällig und es müsste wohl etwas geschweisst werden, wenn jetzt auch noch war größeres mit der Kupplung dazu kommt lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr.

Wir sind gerade nach Niederkassel (Rhein-Sieg Kreis) gezogen. Kennt jemand im Köln/Bonner Raum eine gute Werkstatt die sich mit A-Klasse auskennt, einem Laien nichts unnötiges aufschwatzt und zur Not auch mal "nur" die Schleifkohlen erneuert. Unsere alte Werkstatt ist jetzt leider zu weit weg.

Liebe Grüße

Georg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doebal

Doebal Elchfan

Ausstattung:
    AKS
    Marke/Modell:
    A170 CDI (1999)
    Ach so, die Fehlermeldung "F" wird diesmal nicht angezeigt.

4. #3 flockmann, 06.10.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Ich würde das System erstmal entlüften. Danach eine Greifpunktermittlung durchführen/lassen. Der Bremsflüssigkeitsstand ist OK?
    Grüsse vom F.

5. Doebal

Doebal Elchfan

Ausstattung:
    AKS
    Marke/Modell:
    A170 CDI (1999)
    Danke.
    kann das jede Werkstatt (Greifpunktermittlung)?
    Bremsflüssigkeit werd ich mal schauen, ist glaub ich letztes Jahr gemacht worden.

Georg

6. #5 flockmann, 06.10.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Für die Greifpunktermittlung braucht es schon eine Stardiagnose. Ob es dann eine Ndl oder eine andere werkstatt ist sollte egal sein...sofern der Monteur weis was er tut.
    !!!Unbedingt die Bremsflüssigkeit des AKS Systems in eben so einer Werkstatt erneuern lassen da danach diese Schritte zwingend erforderlich sind!!! Sonst bekommst Du gar keinen Gnag mehr rein und musst den Elch auch noch schleppen....
    Grüsse vom F.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schrott-Gott, 08.10.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Da stimme ich mit flockmann völlig überein -

Wichtig ist die Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes, ebenso auch der professionelle Tausch derselben!!
    Eine Billig-Schnell-Werkstatt saugt oben aus dem Behälter ab und füllt ebenso oben neue BF ein - sieht gut aus, aaaaber der alte (wässrige) Schmodder bleibt in den Leitungen und den Zylindern drin. Durch den Wasseranteil kann es zu Korrosion kommen.
    Deshalb muss beim Bremsflüssigkeitswechsel sowohl jede einzelne Bremse am Radbremszylinder geöffnet und gespült werden, bis saubere BF kommt, als auch der Nehmerzylinder an der Kupplung!
    Da dann wieder mit der Stardiagnose entlüftet und eingestellt (Greifpunktermittlung s.o.) werden muss, macht das leider fast niemand.
    Unnötig Leid-Tragender ist dann der Nehmerzylinder im Ausrücklager, der kann dann schon mal undicht werden und das wird aufwendig/teuer. (thei hat darüber schon geschrieben)
    -
    Zusätzlich könntest Du als kostenlose Sofortmassnahme das AKS neu Anlernen:
    Gründe und Vorgehen hier:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=501521#post501521

9. #7 Stephen33, 26.08.2016
    Stephen33

Stephen33 Elchfan

Beruf:
    Webdesigner
    Ausstattung:
    W168, 102 PS, 148000 Kilometer, Halbautomatik/AKS
    Marke/Modell:
    A-Klasse, W168
    Das selbe Problem habe ich nun auch. Nach ca. 10 Minuten schaltet mein Elch wieder nurmal. Nur wenn er kalt ist, dann eben sehr hart. Kannst du mir bitte sagen, was der Fehler bei dir war? Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem.

Vielen Dank u. schönes Wochenende

Thema: Problem mit Halbautomatik (AKS) beim Anfahren und wenn kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 halbautomatik probleme ausrücklager entlüften

Die Seite wird geladen...

Problem mit Halbautomatik (AKS) beim Anfahren und wenn kalt - Ähnliche Themen

1. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  2. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  3. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  4. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  5. Motor springt beim Abschnallen an

Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...