W168 Problem mit neien Lautsprechern

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von faltenpaul, 26.07.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 faltenpaul, 26.07.2008
    faltenpaul

faltenpaul Elchfan

Hallo,

hoffe hier bei euch hat einer ne Idee. Habe gleich als ich meine A Klasse gebraucht gekauft habe den Mercedes Radio gegen den Pionier meines Vorgängerautos ersetzt und bisher ist mir am Klang auch nix negatives aufgefallen.
    Jetzt nach knapp einem Jahr konnte ich meinen Mann überreden auch entlich noch meine Kenwoodenstufe sowie meine Lautsprecher in die Ablage einzubauen und natürlich den Subwoofer.
    Leider war der eine Lautsprecher futsch und ich hab mir gleich nagelneue gekauft.
    Nun klingt aber der linke irgendwie nur nach Bass und der rechte nur nach Hochtöner ( es sind 3-Wege Boxen).
    Daraufhin habe ich mal die vorhandene Lautsprecher der Türen durch Balanceregelung re. li. und vorne/ hinten genauer angehört (diese laufen nicht über die Endstufe sondern hängen nur am Radio) und da zeigt sich das gleiche Problem,
    Vorne wie Hinten: li nur Bass re nur die Mittel- und Hochtöne.
    Was ist da los. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Mußte so lange darauf warten wieder "meine Anlage" im Auto zu haben und jetzt funktionierts nicht.
    Danke schon mal vorab.

lG

Tanja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 26.07.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Kann es sein, das das Radio so eingestellt wurde, das rechts ein Hochpassfilter aktiv ist und links ein Tiefpassfilter? Hast du ein 3-Wege-System eingestellt? Es ist aber ein System mit 4 Hauptlausprechern einem Subwoofer und kein vollaktives 3-Wegesystem.

Das wäre die einzige Erklärung.

Im Radio müssen die Filter so eingestellt werden, daß die "Satelliten" 100Hz hochpaßgefiltert werden und der Subwoofer ca. 80Hz tiefpassgefiltert.

Dein 3-Wege System ist übrigens garantiert kein 3-Wege-System, sondern ein 2-Wege Sytem, bei denen der "Mitteltöner" und der "Hochtöner" parallellaufen und mit Partialverzerrungen und anderen Schweinereien um schlechten Klang wetteifern ;)

Das Ganze baut man so auf:

Baß: 0 ... ca. 800Hz (6dB Tiefpaß)

"Mitteltöner": Ca. 900Hz bis Unendlich (6dB Hochpaß)

"Hochtöner": Ca. 3000Hz bis Unendlich (6dB Hochpaß)

Steckt man das Geld für einen Mittel & Hochtöner in einen etwas besseren Hochtöner sowie einen besseren Baßmitteltöner, spart am völlig sinnlosem Zeut wie verchromten Blechkörben und Blinkenden LEDs und Magnetverkleidungen, so könnte man doch glatt einen halbwegs ordentlichen Lautsprecher bauen. Meißtens für's gleiche Geld ...

Aber das wollen die potenziellen Käufer ja nicht ;D

Was hast du für ein 3-Wege System auf der Ablage? Es gibt ja auch ordentliche Konstruktionen!

Hast du die Ablage wenigstens verstärkt? Oder hast du die Lautsprecher einfach so in die dünne Ablage geschraubt?

Ich habe meine Heckablage so aufgebaut: hutablage selber bauen?

Thema:

Problem mit neien Lautsprechern

Die Seite wird geladen...

Problem mit neien Lautsprechern - Ähnliche Themen

1. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  2. Problem Temp. Anzeige B200

Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...
  3. Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem

Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem: Hallo liebe Leute, meine Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und aus Sprockhövel. Nach einem Ausflug geistiger Umnachtung (Citroen C5...) hat...
  4. ESP Problem in links Kurven

ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...
  5. Problem mit der Halbautomatik A 140 W168

Problem mit der Halbautomatik A 140 W168: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe schon einige Themen über die Halbautomatik hier im Forum gelesen aber leider nichts passendes gefunden,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.