W169 Probleme Autotronik CDI

Diskutiere Probleme Autotronik CDI im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Miteinander Habe seit 14 Monaten einen CDI 180 BJ 6/06. Trotz mehrerer Softwareupdates habe ich ab und zu ein Problem mit der Autotronik....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 chrissivogt, 23.12.2008
    chrissivogt

chrissivogt Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo Miteinander

Habe seit 14 Monaten einen CDI 180 BJ 6/06. Trotz mehrerer Softwareupdates habe ich ab und zu ein Problem mit der Autotronik.

Der CDI dreht bei mir im C-Modus immer schön niedrig, meist um die 1600-1800 U/min. Plötzlich während der Fahrt erhöht sich die Drehzahl um ca. 400 U/min. Ab 80 KM/h schaltet die Autotronik nicht mehr, d.h. Drehzahl steigt mit der Geschwindigkeit an. Wenn ich sonst bei 100KM/h bei ca. 1800 U/min war liegt sie dann bei über 2200U/min. Beim der kleinsten Gasgeben steigt die Drehzahl schnell an und fällt beim wegnehmen wenig ab.

Schalte ich das Auto aus, ist meist der Spuk vorbei, Reset !
    Ich der Werkstatt hat man mir erzählt, das Getriebe fällt in das Notprogramm.

Wer von euch hatte auch schon mal das auch schon gehabt.

Grüße Chrissi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

caessy Elchfan

Hallo

Gehe mal auf die Suche und gebe "Autotronic Problem" ein !

Kommt nicht oft vor, Ursache ist meist Unfähigkeit betreffender
    Werkstatt mit dem Umgang neue Steuersoftware im Elch
    einzugeben.

Eine andere Mercedes Werkstatt aufsuchen und sich die Diagnose
    bestätigen lassen, ggf. reparieren lassen wäre meine Empfehlung.
    Natürlich nichts von bisher vergeblichen Reparaturversuch
    erzählen.

Auf grund von 2 Mercedes Werkstätten, eine davon sogar
    als Niederlassung, die Erfahrungen die ich gesammelt habe was
    Fehldiagnose betraff !

4. #3 stuermi, 23.12.2008
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Chrissi,

ich habe einen ähnlichen Spuk in meiner Autotronic, manchmal verweigert sie einfach den manuellen Modus oder sie "schaltet" viel wilder als ich es gewohnt bin und die Drehzahl liegt entsprechend höher. Nach einem Neustart des Motors ist wieder alles normal. War schon 2 mal in der Werkstatt deswegen und es wurde ein Update der Steuersoftware vorgenommen. Hatte schon einen anderen Fred deswegen mal eröffnet. Beim letzten Werkstattbesuch vergangene Woche wurde auch tatsächlich etwas im Fehlerspeicher entdeckt "die Autotronic kann keine Verbindung zum Steuergerät herstellen" oder so ähnlich. Außer einem neuen Reset der Software konnte meine Werkstatt aber nichts machen hat sie mir gesagt. Werde wohl demnächst eine andere Werkstatt deswegen konsultieren, wenn es mich mal wieder nervt nicht Herr der Lage zu sein in meinem Elch...

Gruß
    stuermi

5. #4 Monarch, 23.12.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Das beschriebene Verhalten erscheint mir völlig normal. Die Drehzahlanhebung erfolgt temporär für 10-20 Minuten und dient zur Unterstützung der Regeneration des Diesel-Partikelfilters (-> Erhöhung der Abgastemperatur).

Es ist KEIN Softwarefehler sondern eine vorgesehene Funktion. Also hilft auch kein Softwareupdate. Traurig vor allem, dass manche Werkstätten keinen Schimmer von dem Auto zu haben scheinen.

Und 2200 Umdrehungen bei 100 km/h sind jetzt ja wirklich nicht so unerträglich viel, bei normalen Getrieben wäre das ein übliches Drehzahlniveau.

mfg
    Monarch

6. #5 chrissivogt, 25.12.2008
    chrissivogt

chrissivogt Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo Monarch

Woher hast du die Info ??

Wie oft kommt das denn vor ??

Wenn dem so ist bin ich froh, werde es beobachten. Bei mir kam es so ca. alle 500 -1000km vor, im Winter mehr als im Sommer.

Schöne Feiertage

Chrissi

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 umberto, 25.12.2008
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Würde vom Abstand her zur Regeneration passen. Bei Schwerpunkt Autobahn regeneriert mein Elch auch so alle 1000 km. Kommt mehr Stadtverkehr dazu, verkürzt sich die Strecke.

Wenn es Dir mal wieder auffällt, fahr einfach rechts an, stell ihn ab und steig aus.
    Knackt das Auto dann hörbar, warst du gerade mitten in der Regeneration (die Abgasanlage ist bei der Regeneration deutlich heisser).

Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist, steigt dann auch der "Ab Start"-Spritverbrauch im Kombi an, aber diese Funktion wurde irgendwann rausgemacht.

Gruss
    Umbi

9. #7 Monarch, 25.12.2008
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Die Info kommt vom Experten "sternfreak" aus einem "Nachbarforum" ;)

Es gibt folgende Maßnahmen für die Partikelfilterregeneration:

Seid doch froh, dass es bei Mercedes so problemlos funktioniert (nur geringe Nebenwirkungen). Kunden anderer Hersteller haben mit dem Filter Riesenterror (z.B. Regenerationsfahrten bei VW und Audi, Ölwechsel alle 3000 km bei Ford, usw.) ;)

Gruß
    Monarch

Thema: Probleme Autotronik CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 180 cdi automatik notprogramm

,
  2. probleme Autotronic a klasse

Die Seite wird geladen...

Probleme Autotronik CDI - Ähnliche Themen

1. Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen

Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen: Ich bin so frei und starte direkt einen neuen Fred :D. Wer will schickt mich zur Guillotine, wem dies zu übertrieben erscheint möge mir doch nach...
  2. Allgemeines Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall

Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall: Hallo, Ich fahre einen GLA 220 d EZ 4/2015. Habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Comand Online. Die Türlautsprecher vorne fallen häufiger...
  3. W168 a170 cdi bj 2000 Tachometer modding?

W168 a170 cdi bj 2000 Tachometer modding?: Hallo Leute, Ich habe bei der sufu leider nichts gefunden. Meine Frage lautet: kann mann überhaupt bei der a170 cdi bj 2000 einen anderen KI...
  4. Gebläsemotor macht Probleme

Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  5. Probleme mit Vaneo Gebläsemotor

Probleme mit Vaneo Gebläsemotor: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.