W169 Probleme beim Kaltstart / Temperaturanz. schwankt

Diskutiere Probleme beim Kaltstart / Temperaturanz. schwankt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi Leute, mein W169 A150 zeigt seit kurzem folgendes Fehlerbild: - Ich starte den Motor (kalt) - Das Anlassen dauert etwa 1-2 Sek. länger als...

1. chris_

chris_ Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150
    Hi Leute,
    mein W169 A150 zeigt seit kurzem folgendes Fehlerbild:

- Ich starte den Motor (kalt)
    - Das Anlassen dauert etwa 1-2 Sek. länger als normal, der Motor geht an und läuft ruhig im Standgas
    - Sobald ich Gas gebe, geht der Motor aus
    - Lässt man den Motor ein paar Minuten laufen, so nimmt er immer besser Gas und läuft relativ schnell auch wieder normal

Heute habe ich bemerkt, dass gleichzeitig die Wassertemperaturanzeige im Boarddisplay zwischen kaltem und warmem Kühlwasser schwankt. Das Kühlwasser ist jedoch definitiv kalt und der Vorratsbehälter gefüllt.

Ich könnte mir also vorstellen, dass dem Motor eine falsche Temperatur vorgegaukelt wird und dieser dadruch ein falsches Gemisch einstellt und Probleme mit der Gasannahme bekommt.

Wo sitzt der Temperatursensor? Werkstatt oder DIY (kann schrauben)?

chris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 02.03.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

deine Vermutung klingt plausibel und da der Temperaturgeber des Kühlwassers nicht sehr teuer und relativ einfach austauschbar ist, würde ich ebenfalls damit beginnen.

Schau mal hier:

Der Temperaturgeber des Kühlwassers ist dort ins das Thermostatgehäuse eingesteckt und mit einer Metallspange gesichert. Solltest aber etwas Kühlwasser ablassen (geht mit einem Aquariumsschlauch und Auffangschale verlustfrei - der Kühler hat auf der Fahrerseite unten eine Art Wasserhahn!).

Siehe auch hier: KLICK

Sternengruß + viel Erfolg.

P.S.: der Temperaturgeber dürfte bei um 20 EURO bei Mercedes liegen.

Thema: Probleme beim Kaltstart / Temperaturanz. schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a 180 cdi w169 kaltstart sensor für motoren

,
  2. w169 schwierigkeiten kaltstart

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Kaltstart / Temperaturanz. schwankt - Ähnliche Themen

1. Autotronic ruckeln beim Beschleunigen

Autotronic ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Ich hab einen W169 A200 CDI BJ. 05.2005 mit knapp 147tkm gelaufen. Nun hab ich immer öfter das problem dass auf der Autobahn beim...
  2. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  3. Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit

Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit: Hallo, leider habe ich mal wieder ein Problem; ich habe Drehzahlschwankungen beim Kaltstart nach ca. 30 sec, wenn meine A-Klasse (A150, BJ...
  4. Allgemeines Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall

Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall: Hallo, Ich fahre einen GLA 220 d EZ 4/2015. Habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Comand Online. Die Türlautsprecher vorne fallen häufiger...
  5. Gebläsemotor macht Probleme

Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...