W168 Probleme beim Starten

Diskutiere Probleme beim Starten im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, ich bin leider etwas ratlos, warum mein Elch so schlecht anspringt. Es ist seltsamerweise immer das erste Mal Anspringen nach...

  1. #1 W168Nexus, 30.08.2020
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    W168Nexus Elchfan

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    Hallo zusammen,

    ich bin leider etwas ratlos, warum mein Elch so schlecht anspringt. Es ist seltsamerweise immer das erste Mal Anspringen nach einer längeren Zeit. Wenn er erst einmal an war, springt er für die nächste Zeit perfekt an. Ich hatte zunächst das Problem, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig war. Daraufhin kam eine neue Pumpe rein, Filter wurde neu gemacht, Leitungen auch und die Zündkerzen. Problem war damit für etwa 6 Monate behoben. Dann fing das gleiche Spiel wieder an. Da ich immer im Fehlerspeicher mal Gemisch zu fett und mal zu niedrig hatte, dachte ich an den LMM, der nun auch neue Plättchen eingelötet hat. Leider ist nun bisher kein Fehler im Speicher, aber das Problem besteht weiterhin. Jemand eine Idee, was ich nun noch testen kann?
     
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  3. #2 Heisenberg, 31.08.2020
    Heisenberg

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    Ich würde ja hier auch wieder auf den Sprit Druck Tippen!?
    Kannst du das Manometer so Anschließen das man damit Gefahr-frei Fahren kann?
    Dann würde ich einfach den Druck vor dem nächsten Start/ Kaltstart ablesen und Testen.
     
  4. #3 Schrott-Gott, 31.08.2020
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    -
    Bei mir hilft es den Zündschlüssel LANGSAMER zu drehen .

    Ist mein Ernst !

    Vermutlich braucht die Pumpe (aus welchen Gründen auch immer) etwas Zeit, um genug Druck auf zu bauen.
     
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  5. #4 Heisenberg, 31.08.2020
    Heisenberg

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    Das ist natürlich auch noch eine Idee ....

    Versuch doch 2 Mal den Zuündschlüssel von 0 auf 2 zu drehen (Ohne Starten) und erst beim 3 Mal den Startvorgang!?
    Das ist wirklich ein guter Tipp von @Schrott-Gott :D

    Evtl. Baut sich so erst der Benötigte Druck zum Starten auf?
    Dann währe es scheinbar wieder die Pumpe .... viel Spaß beim Tausch *heul*
     
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  6. #5 Schrott-Gott, 31.08.2020
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    -
    Oder das Rücklaufverhinderungsventil im Filter ? ? ?
     
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  7. #6 Heisenberg, 31.08.2020
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    Gibt es das? müssten wir mal @doko zu rate ziehen!

    Ich kenne nur die alten Druckspeicher bei der k-Jetronic
     
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  8. #7 W168Nexus, 31.08.2020
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    Also mehrmals den Schlüssel umdrehen habe ich schon ausprobiert. Bleibt leider auch beim gleichen Fehler.
    Das Manometer hat nen recht langen Schlauch. Könnte es ins Fahrerfenster legen und beim Starten prüfen. Finde ich nur komisch, weil die Pumpe und Filter nun ca. 4000km nur drin sind.
     
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  9. #8 Heisenberg, 31.08.2020
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    "Neu" bedeutet nicht gleich gut und vollkommen!
    Diese Erfahrung durfte ich in anderen Bereichen auch schon sammeln.

    Leider!
     
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  10. #9 W168Nexus, 31.08.2020
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    Ja, dass stimmt. Die Pumpe wäre in der Tat ungünstig und hat dann nicht einmal 1 Jahr gehalten... Und der Tank ist gerade rand voll :)
    Wollte nur Ideen sammeln, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Das mit dem Manometer kann ich aber ausprobieren. Sollte ja so um die 3,5bar beim Starten liegen?

    Kann man so etwas noch zwischen Filter und Rail machen falls es ein Rückschlagventil ist?
    https://www.ebay.de/itm/Ruckschlagv...900920?hash=item4194c65838:g:sBEAAOSw7zxdSo5R
     
  11. doko

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    Das Geld kannst du dir sparen. Ich habe das mit dem Rückschlagventil auch schon mal probiert, es ändert sich nichts.

    Prüf erstmal dem Benzindruck.

    Ein serienmäßiges Rückschlagventil ist nicht im Benzinfilter, da ist nur das Druckregelventil. Ein Rückschlagventil müßte bei der Kraftstoffpumpe sitzen, weiß ich jetzt ab nicht genau.

    Ist der Kurbelwellensensor schon mal geprüft worden. Den kann man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, ich meine, es sollten so um die 680 Ohm sein. Wenn er allerdings durch Abrieb verschmutzt ist passt zwar der Wert, aber der Sensor funktioniert trotzdem zeitweise nicht. Also, ausbauen und schauen / reinigen.

    Klaus
     
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  12. #11 sturmtiger, 31.08.2020
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    Kannste die Spritpumpe hören?

    Es kann sein, dass "2x Pumpe laufen lassen vorm Start" nicht ausreicht. Hatte ich damals am Audi 100 C4 - da war der Benzindruckregler im Eimer. Der neue blöderweise genauso, sodass ich mir tagelang nen Wolf gesucht hab. Bis dahin hatte ich auch quasi alles erneuert...

    Wennde die Pumpe per Zündung laufen lässt hört man eigentlich recht deutlich, sobald Druck da ist.... Ist kein Druck da, hört man ein helles "Ssssst". Sobald der Druck aufgebaut wird, hört man deutlich dass das Summen tiefer und voller wird (mein Gott... Was für ein Versuch ein Geräusch per Text zu beschreiben :D). Also man hört, dass die Pumpe gegen nen vorhandenen Druck arbeitet. Das konnte bei dem Audi eben auch 4..5..6x "Zündung aus-an" bedeuten, bis es soweit war, und der dann sofort ansprang.
    Die Pumpe wird pro "Zündung an" nur für eine Zeit X angesteuert, nicht bis ausreichend Druck vorhanden ist. Also kanns eben mehr sein als 2x...
    Ansonsten war dann 10-15s jodeln angesagt, bis der Hobel anfing sich selbsttätig zu bewegen.

    Viel Erfolg!
     
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  13. #12 W168Nexus, 31.08.2020
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    Werde ich die Tage mal wieder ausprobieren. Danke für die Tipps schon einmal.
    Ich habe es auch teilweise, das er dann die ersten Sekunden wenn er gerade dabei ist an zu gehen auch kurz vorm ausgehen ist oder auch wieder aus geht. Beim nächsten Starten ist dann natürlich alles in Ordnung.

    Ich test es mit der Pumpe bzw. Benzindruck noch einmal per Manometer und werde dann den Kurbelwellensensor testen.
     
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  14. #13 W168Nexus, 13.09.2020
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    Hm. Laut Manometer ist mein Benzindruck nicht ganz bei ~3 bar beim Starten. Das ja wohl etwas zu wenig? Aber wie kommt das wieder? Filter wieder dicht? Ob ich mal einen neuen hole? Hatte den ja gewechselt und musste danach Pumpe und Tank aubauen. Vielleicht ist der zu das bisschen was fehlt? Das kann ja wohl nicht wieder die Pumpe sein...

    Könnte ich vor dem Filter Schlau abmachen und da mal Druck messen oder ist das nicht gut für die Pumpe? Dann sehe ich ja, ob die wenigstens noch über 3-3,5 bar schafft?

    Kann man sonst so einen nehmen?
    https://www.ebay.de/itm/Kraftstofff...m:W168&hash=item3d9acdb368:g:xLAAAOSwUvxebxwS
     
  15. #14 westtoost, 14.09.2020
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    Hallo zusammen.Bin am Ende meiner Weissheit.Mein Elch hat seit 1 Jahr mehrere Macken.
    Wenn er laenger als 2 Stunden gestanden hat mind.4-7 beim anlassen orgeln.Dann springt er ganz normal an als waere nichts gewesen und laeuft auch rund.Hab Fehler auslesen lassen die da waeren:
    kurbelwellensensor
    Kupplungsschalter
    Lambda adaption 1 und 2
    Relais Kraftstoffpumpe

    Kurbelwellensensor hab ich jetzt erneuert(1,5 Tage Arbeit)
    Kraftstoffpumpenrelais hab ich mal gegen ein gleiches ausprobiert ,hat sich aber nichts geaendert.Es schaltet bei zuendung und Pumpe summt.Hat Lambdasonde was mit Kaltstartvorgang zu tun?:?:

    Muss der Kurbelwellensensor angelernt werden?

    Erstmal danke im vorraus

    Achso.Ich habe eine Spanische Tastatur.Die hat kein ae,ue,oe sondern Zeichen die keiner braucht?(
     
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  16. #15 2Volker, 15.09.2020
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    Hallo Mitfans,
    Wo ist die Weissheit, das mit dem "Ende" kenne ich auch,
    Mein A190 Automatik läuft seit einem Jahr auch nicht mehr.
    Habe ihn vor zwei Jahren abgemeldet und mir den A160 LPG mit Schaltung zugelegt, kann ja nur mit einem Auto fahren.
    Vor zwei Jahren war eigentlich bis auf ein MSG fehler aber trotzdem TÜV bekommen, alles gut.
    Vor einem Jahr, warmlaufen lassen hinterm Haus (alles OK), zur Zeit geht nichts mehr.
    Wollte ihn wieder Zulassen und TÜV machen.
    Habe den Anlasser wechseln müssen (von dem vielen orgeln :-/ ) lief wie ein Einzylinder Motorrad: Puff...puff...puff...puff.
    LMM getauscht besser, aber nicht gut
    neue Sensoren eingelötet, keine Änderung Benzinpumpe, Filter, KWSensor, NWSensor, Steuerkette neu
    Ein anderes Steuergerät besorgt mit WFS und Schlüssel.
    ZV funktioniert, kein ( START ERROR ) aber der Anlasser dreht nicht. Anlasser ist gut
    Jetzt darf ich auch mal am ENDE sein, vielleicht ein Steuergeräte cloner, mal eine Anfrage gesendet, warte auf eine Antwort
    Die Steuergerätenummer ist die Gleiche aber nicht die Bestellnummer.
    kommt mir so vor als hätten die Hersteller eine Obszolenz eingebaut vom rumstehen, so Bakterien die sich durch die Elektronik fressen im laufe der Jahre
    ...mal weiter unter dem Auto suchen...?(8|.:?:
    momentan auch am ENDE....???

    Grüße
    Wolf
     

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  17. #16 westtoost, 15.09.2020
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    Soooo....Ich hab den Fehler gefunden!!!!

    Ich hab mal das Relais von der Heckscheibenheizung gegen das von der Kraftstoffpumpe ausgetauscht und er startet dauerhaft beim ersten mal.Ich kanns noch garnicht glauben.Komischerweise ist die benzinpumpe bei Zuendung und beim alten Relais genauso angelaufen wie mit dem Relais von der heckheizung.Nur beim Startvorgang liegt der Unterschied...ER LAEUFT:D
     
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  18. #17 westtoost, 15.09.2020
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    Ach so..die anderen Macken die er hatte waren das ESP ABS Leuchten immer sporadisch und bei fast jedem Startvorgang angegangen sind.Links Rechts drehen und sie gingen aus...aber auch nicht immer.Manchmal gingen sie den ganzen Tag nicht aus.Notlauf!!
    Hab nen gebrauchten Lenkwinkelsensor eingebaut und seitdem ist Ruhe.
     
  19. #18 westtoost, 15.09.2020
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    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderenB-)
     
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  21. #19 W168Nexus, 15.09.2020
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    Die Frage bleibt bei mir bei dem Benzindruck noch, ob ich davor nun nochmal messe, oder einfach mal einen neuen Kraftstofffilter hole?
     
  22. #20 2Volker, 15.09.2020
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    Das werde ich auch noch machen, obwohl eine neue Förderpumpe drin ist.
    das kann ja nicht sein das Autos einfach einschlafen und ihren Fehler nicht Preis geben wollen...
    schnell mal die LMMś kreuzgetauscht bevor ich das Originale wieder einbaue und mich um das Benzin kümmere
    orgeln geht ja wieder. melde mich in der Kirche an zum orgeln und Beeten, oh bitte lauf doch wieder.....Ahmen:]*teufel*
    Mein Elch ist doch mal gut gelaufen sind ja schon 60k die ich problemlos gefahren bin, vielleicht ist das sie Strafe, das ich ihn nicht mehr liebhabe:cursing:, sonder einen anderen fahre.

    ....Neuer Tag, neues Glück :-X
     
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