Probleme ESP Stellglied/Drosselklappe

Diskutiere Probleme ESP Stellglied/Drosselklappe im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ich fange mal kurz an.Auf der Fahrt nach Östereich geht plötzlich die Warnmeldung =ESP= an,zusammen mit kompletten Leistungsverlust.Mit Ach und...

  1. eddijr

    eddijr Elchfan

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    Ich fange mal kurz an.Auf der Fahrt nach Östereich geht plötzlich die Warnmeldung =ESP= an,zusammen mit kompletten Leistungsverlust.Mit Ach und Krach zu MB in Rosenheim. Fehlermeldung:Code 001A-008 M16/6 Stellglied Drosselklappe blockiert.Dort neue Software für MSG aufgespielt bekommen (106 euro).Nach 100Km wieder =ESP=..Mit viel Glück in Österreich angekommen,dort zu MB.Einbau von Drosselklappe ( 960 euro).3 Tage später Ausgleichsggetriebe kaputt.Überführung mit ADAC nach Deutschland,hier AT-Getriebe einbauen lassen ( 2600 euro ).2 Tage später =ESP=.JUCHU!Hat mir schon fast gefehlt.Ab zu MB,dort Diagnose: ESP-Steuerelement kaputt.Neues Steuerelement einbauen lassen ( 1045 euro ).Nach 8 KM wieder =ESP=.Jetzt heißt es;Drosselklappe kaputt geschätzte Kosten
    1150 euro.Bin ich im falschen Film oder einem anderen Planeten.Wer weiß Rat?
     
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  3. #2 flockmann, 27.09.2014
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    Auf die Drosselklappe solltest Du ja Garantie haben da die ja erst in Österreich eingebaut wurde. Die Rechnung mitnehmen dann kostet es Dich keinen Cent....Wenn es denn dann immernoch die Drosselklappe ist... Ich würde auch mal die Entlüftungsleitung an der Drosselklappe auf Durchgang prüfen. Interessant wäre auch noch was denn genau im Fehlerspeicher steht..??
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Passauf02, 27.09.2014
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Wenn ich alle Beträge zusammenzähle komme ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Summe = 5861€ zieht man den Steuerelementpreis ab, bleiben immer noch zu viel. Tut mir echt leid. Kann doch wohl nicht alles gestimmt haben?
     
  5. eddijr

    eddijr Elchfan

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    Das Problem ist,Mercedes Österreich hat eine gebraucht Drosselklappe eingebaut ( Garantie entfällt ).Dieser Händler meint,der Fehler mit dem ESP liege nicht an der Drosselklappe sondern am ESP-Steuergerät.MB Deutschland versucht neue Software aufzuspielen aber diese killte mein ESP-SteuergerätESP-Steuergerät wurde bei Mercedes Deutschland neu ersetzt,aber der Fehler ist immer noch da.Jetzt meint Mercedes Deutschland,es liege doch an der Drosselklappe und das ESP-Steuergerät wäre aber schon vor dem aufspielen der neuen Software defekt gewesen?! Erst Ja,dann Nein?Hin und Her? Mercedes behauptet,man könnte nur eine bestimmte Anzahl an Updates auf das ESP-Steuergerät vornehmen,dann müsste man es tauschen.Jetzt soll ich eine neue Drosselklappe einbauen lassen.Was ist,wenn es daran auch nicht liegt und der Fehler =ESP= weiterhin anliegt?
    ME-Motorelektronik
    Code:001A-008 M16/6(stellglied Drosselklappe),blockiert (offen) P2118
    ESP
    Ereignis 6219 Die CAN-kommunikation mit dem Steuergerät Motorelektronik ist gestört
     
  6. #5 flockmann, 28.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Eine offen blockierte Drosselklappe kann das ESP SG nicht verursachen. Auch nicht das Motorsteuergerät. Das ist ein mechanisches Problem der Klappe bzw des Potis in der Klappe. Der CAN Fehler zwischen ESP und Motorsteuergerät KANN / MUSS aber nicht ein Folgefehlersein. Entweder stört sich das ESP daran dass es über das Motorsteuergerät die Drosselklappe nicht verstellen kann, oder es kann eben wirklich nicht mit dem Motorssteuergerät kommunizieren..(was aber schon eher selten wäre wenn es nur Probleme in der Kommunikation bei Ansteuerungsversuchen der Drosselklappe gibt...)
    Grüsse vom F.
     
  7. Base

    Base Elchfan

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    Ich würde mal nach der Teiletauschorgie die Kabel und Stecker checken.

    Eventuell kommt der ESP und Drosselklappenfehler durch die nicht korrekte Kommunikation.
    Muss ja nicht direkt der CAN-Bus sein, eventuell die Kabel zur Drosselklappe vom Motorsteuergerät.

    Wenn das ESP eingreift, kann man das Gaspedal voll durchtretten, das MSG macht die Drosselklappe einfach zu.
    Dann ist gar nicht das ESP-System Schuld, sonder bekommt einfach nur die Meldung das die Drosselklappe nicht ordentlich angesteuert wird.
    Also meldet das ESP Fehler bei der Ansteuerung und das MSG meldet Fehler Drosselkappe.

    Mal so meine Theorie, manchmal sind es die simplen Ursachen die nicht gefunden werden.
    Vorallem nicht nur den Stecker angucken, sondern gegebenfalls die Leitung auspinnen und kontrollieren.
    Wäre ja schon sehr seltsam, wenn die neue gebrauchte(?) Drosselklappe jetzt auch defekt wäre.


    Greetz
    Base
     
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