W176 Probleme Funkschlüssel Zentralverrieglung

Diskutiere Probleme Funkschlüssel Zentralverrieglung im A-Klasse W176 (2012-2018) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit lässt sich mit beiden Schlüsseln unsere A-Klasse per Funk nicht mehr auf- und zuschließen. Dabei gingen beide...

  1. #1 Micha1286, 11.01.2022
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    Micha1286 Elchfan

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    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lässt sich mit beiden Schlüsseln unsere A-Klasse per Funk nicht mehr auf- und zuschließen. Dabei gingen beide Schlüssel am gleichen Tag nicht mehr, weshalb ich (und der Händler) einen Schlüssel defekt ausschließen würde.

    Die Zentralverrieglung lässt sich aber von innen über den Knopf in der Fahrertür problemlos bedienen. Auch können wir mit beiden Schlüsseln noch problemlos fahren.

    Darüber hinaus haben wir den örtlichen Mercedes Händler aufgesucht und das Auto einen Tag abgegeben. Dieser hat die Batterie für einige Zeit abgeklemmt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dies blieb jedoch Ergebnislos. Sie wollten dann das Auto weitere 1-2 Tage dort behalten um weiter nach dem Fehler zu suchen. Da mir dies zu ungewiss war und auch kostspielig scheint bin ich nun online auf die suche nach gleich gesinnten. Kennt sich damit jemand aus oder hatte eventuell das gleiche Problem?

    Da die Verriegelung im Auto noch funktioniert sagt mir mein Gefühl es liegt am Funkempfänger. Aber wo finde ich diesen? Kann man diesen einfach wechseln? Kann es auch was anderes sein? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank und Viele Grüße
     
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  3. #2 Heisenberg, 11.01.2022
    Heisenberg

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    Nein, das wird nicht möglich sein, es ist immerhin ein Mercedes :D
    Aber ... der MB Vertragspartner hätte mal besser nicht seinen Azubi auslesen lassen sondern einen Werkstatt Gesellen oder Meister!
    Die können in der Regel versuchen die Schlüssel wieder ordnungsgemäß anzulernen.

    • A: In Reichweite zweimal am Schlüssel auf „Öffnen“ drücken und binnen 30 Sekunden Ihren Wagen starten.
    • oder
    • B: Eine Stunde warten, während der Schlüssel im Zündschloss steckt.
    • oder
    • C: Vom Wageninneren aus den Schlüssel in Richtung des Innenspiegels halten und eine Taste am Schlüssel drücken, Zündung starten und den Schlüssel wieder herausnehmen.


    ist jetzt nur eine Vermutung ...
     
  4. Zefix

    Zefix Elchfan

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    Ich hatte bei meinem die gleichen Symptome und es wurde kaum besser nach Tausch mit No-Name Produkten.
    Erst mit Markenbatterien ging es wieder einwandfrei. Die No-Names sind auf meinem Tester gut...

    Blinkt denn die kleine rote LED beim Betätigen eines Tasters?

    p.s. einen neuen Empfänger hatte ich schon gekauft
     
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  5. #4 Micha1286, 11.01.2022
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    Micha1286 Elchfan

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    Guten Abend zusammen,

    danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Also zunächst einmal hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Batterien bereits getauscht hatte. Auch wenn es irgendwie untypisch ist, dass beide gleichzeitig leer sind. Vor dem Tausch haben beide Lämpchen am Schlüssel auch noch geleuchtet. Nach dem Tausch auch. Ich habe zwei Varta CR2025 3V Batterien eingesetzt sowie es sein sollte.

    Bezüglich des Schlüssel anlernens habe ich gelesen, dass dies nur bis zu den w168 Modellen notwendig ist. Dennoch habe ich alle Möglichen Varianten welche ich im Netz finden konnte bezüglich Schlüssel anlernen bereits versucht. Leider blieb alles ohne erfolg. Auch die drei oben vorgeschlagenen Varianten habe ich alle probiert.
     
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    Hi Micha
    Konntest du das Problem schon lösen?
    Seit dem bei mir die Heckklappe getauscht wurde, funktionieren bei mir die Funkschlüssel auch nicht mehr.
    Immer dran denken den Wagen von innen zu schliessen und dann die Fahrertür mit dem Notschlüssel zu schliessen ist auf Dauer nervig…
     
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  7. W176CH

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    Bei mir lag es übrigens am Antennenverstärker in der Heckklappe.
     
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  8. Zottel

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    Könntest du bitte erklären - was der Antenneverstärker in der Heckklappe mit der Funktion der Funkschlüssel zu tun hat? Dache, der ist für Rado zuständig …
     
  9. #8 Heisenberg, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
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    Bei den meisten neueren Fahrzeugen wird das Funksignal für den Schlüssel über das Dipol vom KFZ verarbeitet.
    Da hat man sich einfach der Außenantenne bedient, und regelt das über den Antenne Verstärker der auch gleich als Frequenzweiche arbeitet.

    Vorteil = es lässt sich auf großer Entfernung das Auto Öffnen & Schließen
    Nachteil = alle Signale sind mit einem Scammer auch in weiter Entfernung abgreifbar (Phishing).

    Bei noch neueren Autos mit Keyless go halten die Karosse und der Schlüssel dauer Kommunikation ... (wie das bei Frauen am Telefon eben so ist :D)
    da passiert dann sowas :

     
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  10. W176CH

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    Den genauen Zusammenhang kann ich dir nicht erklären, aber das hat Heisenberg glaub schon ganz gut zusammengefasst.
    Ein Bild davon kann ich dir leider nicht liefern, da man hier Bilder, links etc. erst ab 10 Beiträgen posten darf…
     
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  11. #10 Heisenberg, 24.02.2022
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    Sende es mir via PM und ich mach das ;-)
     
  12. #11 Heisenberg, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
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    6BDFC41E-ED9A-41B9-9E35-9D1AEA6D47C2.jpeg

    Hier sieht man sehr gut wie die Heckscheibenheizung an den Verstärker/Weiche angeschlossen ist.
    (Gelber Draht)
    Das ist auch die Antenne für den Funkschlüssel!
     
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  14. Zottel

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    Wieder was gelernt.
    Nach meinen Erfahrungen mit Schlüsselverlust würde mich die ganze Funktionkette sehr interessieren - vom Tastendruck über über die Funkstrecke - die Kommunkation zwischen dem Schlüssel und den beteiligten Steuergeräten - bis die Türen offen sind und der Motor läuft. Falls jemand einen Link zu dem Thema hat …
     
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  15. #13 Heisenberg, 24.02.2022
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    Ich werde mal suchen wenn ich was finde .... landet es hier.
     
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