Probleme mit A160

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  1. #1 Monika65, 17.05.2016
    Monika65

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    Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe eine A Klasse w168 mit Schaltgtriebe einen A160 Classic Bj. 2000 ca. 160.000 km.

    Mein Problem:

    1. Ständiges klackern hauptsächlich im kalten Zustand im warmen wesentlich leiser.
    2. Schleifgeräuch im Motorraum Beifahrerseite , aber nur ganz leise.
    3. Im Ölstutzen schleimige gelbliche Pampe
    4. Motordiagnoseanzeige leuchtet
    5. Im Stand ist eine Drehzahl von über 4000 nicht mehr möglich, dann stottert der Motor er kommt einfach nicht drüber. Aus dem Auspuff kam dann Wasser.

    Tüv wurde vor ca. 5 Tagen erst gemacht, AU war Top ... Ölwechsel vor ca. 500 Km oder 4 Wochen (5 w40) mit Ölfilter und Hydroaddiv von LqviMoly.

    Er startet gut, Bezinverbrauch ist gut ca. 6 l/100km er läuft Drehzahlmäßig im Stand sehr ruhig. Ich fahre meist Kurzstrecke und im unteren Drehzahlbereich.

    So hoffe die Infos sind gut genug und jemand weiß Rat was das sein könnte.

    Lieben Dank
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Liebe Monika,
    zu ihren Autoproblemen bekommen sie hier bestimmt noch hilfreiche Antworten. Ich habe eine Frage an sie:

    Warum haben sie versucht den Motor im Stand über 4000 U/min zu drehen ? Oder wem haben sie es erlaubt ???

    Falls die werksmäßige Drehzahlbegrenzung nicht eingebaut wäre, wie hoch hätten sie den Motor dann gedreht ??? Ach ja, aus welchem Grund ?

    Gruß Klaus
     
    tippex gefällt das.
  4. #3 Monika65, 17.05.2016
    Monika65

    Monika65 Elchfan

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    Hallo
    nein, beim rückwärts einparken in meinen Hof fiel mir auf das dass Zwischengas so schleimig war, irgendwie ging es nur langsam in die Höhe. Also als ich letztlich stand gab ich halt mal einfach so Gas im Hof und merkte das der Drehzahlmesser nur bis ca. 4000 U/min schleicht und dann stottert das Gas , ich kann treten zuviel ich will der Motor dreht nicht weiter sondern gibt so eine Art von stottern von sich.
     
  5. tippex

    tippex Elchfan

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    Ich nehme mal an es ist der Motor, der weniger klappert, wenn er warm wird. Verschlissene Hydrostössel und eine gelängte Steuerkette sind die üblichen Verdächtigen. Ich würde den Öldruck zur Sicherheit erst messen lassen.
    Wen stört´s?
    Bei Kurzstrecke normal. Der Kühlwasserthermostat kann defekt sein. Kann man prüfen lassen (zB. Kühlwassertemperatur auslesen lassen) oder gleich erneuern.
    Das ist schlecht. Bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wird, würde ich unbedingt den Benzindruck messen lassen, um eine defekte Benzinpumpe und einen uralten Benzinfilter ausschliessen zu können. Das ist einfach und billig. Ohne Benzindruck läuft garnichts.
    Das ist bei dem Auto absolut immer im Stand so.
    Wenn Kohlenwasserstoffe verbrannt werden, entstehen hauptsächlich Kohlendioxid und Wasserdampf, der im kalten Auspufftopf kondensieren kann. Wenn man jetzt ordentlich Gas gibt, wird das Kondenswasser herausgeblasen. Also auch normal.
    Spricht auch dafür den Benzindruck und dann den Fehlerspeicher überprüfen zu lassen.

    Grüße
     
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