Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Forteng, 09.09.2016.

1. #1 Forteng, 09.09.2016
    Forteng

Forteng Elchfan

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und suche euren geschätzten Rat.

Der A170 CDI meiner Mutter wurde 1999 gebaut und hat trotzdem gerade erst 115.000 km auf dem Buckel. Bis vor anderthalb Jahren stand der Wagen in der Garage und in dieser Zeit fielen nur die üblichen Verschleißteile an. Nun jedoch haben wir Probleme mit der Elektrik. So startet der Heckscheibenwischer ab und an wie von Geisterhand und lässt sich teilweise nicht stoppen. Manchmal blinkt man rechts, aber der linke Blinker startet und umgekehrt.

Außerdem fällt das Abblendlicht in regelmäßigen Abständen für ungefähr eine halbe Sekunde aus. Ab und an ertönt ab 130 km/h ein merkwürdiges Pfeifgeräusch, das wir weder der Lenkung noch der Belüftung zuordnen können.

Sind diese Probleme bekannt? Wenn ja, wie kann man diese beheben und wie viel dürfte das kosten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochstapler, 09.09.2016
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Hört sich an, als wenn der Wagen Feuchtigkeit gezogen hätte. Über die Verarbeitungsqualität seitens des Herstellers brauchen wir ja nicht reden...............

4. #3 Mooserunner23, 11.09.2016
    Mooserunner23

Mooserunner23 Elchfan

Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Klingt fast so als wäre der Lenkstockhebel kaputt. Ist ein bekanntes Problem, da dort gerne mal Kabel und die kleinen Haltenasen aus Plastik brechen. Geht Fernlicht noch wie es soll? Schalten sich die Blinker einwandfrei von selbst aus nach dem abbiegen?

Da können wir gerne drüber reden! Mein W168 ist bis auf die typischen Schwachstellen (Kugelpfanne, Vorwiderstand, Umlenkrollen) ohne grosse Reparaturen letztes Jahr 50.000km gelaufen und hat vor wenigen Tagen seinen 15. Geburtstag gefeiert. Achja, der Vorwiderstand wurde sogar vom freundlichen auf Kulanz getauscht. Das bei einem 15 Jahre alten Auto hier und da ein paar Kleinigkeiten in Elektrik und Plastikteilen zu beheben sind dürfte nicht verwundern. Als erste "große" Reperatur ausserhalb von Verschleissteilen musste nun bei 252.000km die Servopumpe erneuert werden. Wenn die auch wieder 15 Jahre hält, bin ich damit zufrieden ;)

Schrott-Gott gefällt das.
  5. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Forteng, 02.10.2016
    Forteng

Forteng Elchfan

Danke schon mal für die vielen Tipps. Nächste Woche fahren wir mit dem Wagen zu Jörg Fuchs (Holzstr. 10, Düsseldorf). Der wurde hier häufig als kompetent genannt und wird mit den Hinweisen bestimmt was anfangen können. Ich werde berichten :)

Ansonsten ist meine Mutter mit dem Auto sehr zufrieden. Dafür, dass der Wagen 17 Jahre alt ist, ist er noch in einem guten Zustand.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Forteng, 15.10.2016
    Forteng

Forteng Elchfan

Mooserunner23 lag mit seiner Vermutung richtig. Es war der Lenkstockhebel. Abblend- und Fernlicht sowie die Blinker funktionieren nach dessen Austausch und der Erneuerung von ein paar Kleinteilen wieder völlig normal. Beim Heckscheibenwischer wurde kein Fehler und kein Wassereindringen festgestellt. Wir sollen das Problem im Auge behalten, aber es könnte mit dem defekten Lenkstockhebel zusammenhängen.

Mooserunner23, tippex und Schrott-Gott gefällt das.
  9. #7 Schrott-Gott, 15.10.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Danke für die Super Rückmeldung !

Eine weitere Möglichkeit sind die Massepunkte bzw. -kabel, sowie Unterspannung.

Dass der Verlust seiner Wohnung den Elch irritiert, ist ja klar.

Obdachlose altern schneller ...
    .

tippex gefällt das.
Thema:

Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168) - Ähnliche Themen

1. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  2. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  3. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  4. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  5. W169 .....elektrik "Problemchen"

W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...