W169 Probleme mit Getriebesteuergerät

Diskutiere Probleme mit Getriebesteuergerät im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Ich bin ganz neu im Forum da ich bis jetzt alles vom Mech machen hab lassen. Da unsere A-Klasse nun aber leider den (wie ich auch hier gelesen...

1. esheep

esheep Elchfan

Beruf:
    IT Zeugs
    Ausstattung:
    Avantgarde, Klima, defektes Dach, defektes Radio
    Marke/Modell:
    A180 / W169 / 2010 / Automat / 115'000km
    Ich bin ganz neu im Forum da ich bis jetzt alles vom Mech machen hab lassen. Da unsere A-Klasse nun aber leider den (wie ich auch hier gelesen habe) leider sehr häufigen und teueren Fehler im Getreibesteuergerät hat helfen die Freundlichen von MB nicht wirklich weiter. Um die nächste MFK zu bestehen wären wohl Reparaturen um die 5'000.- fällig, die Hälfte davon nur schon damit die A-Klasse wieder richtig schaltet.

Daher würde ich nun gerne das eine oder andere selber angehen und habe auch schon das eine oder andere an Information hier im Forum gefunden.

Defekte Sensoren im CVT (Fehler angehängt)
    Ausbau des Steuergeräts: Das sollten wir grad noch so hinbekommen.
    Auswahl des Reparaturanbieters: Hat hier wer gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Auf den ersten Blick scheinen alle gleich zu sein.
    Ersatzteile: Kommt es drauf an welches Ölfilter Set man kauft? Gibt es da gute Marken und solche von denen man die Finger lassen sollte?
    Einbau des Steuergeräts: Dazu habe ich eine paar hilfreiche PDFs hier im Forum gefunden und ein Video auf Youtube. Hier hätte ich aber die Frage: Wie kann man die Fehler nach dem Einbau löschen? Braucht es dazu ein OBD Gerät?
    Öl Nachfüllen: Welches und wieviel Öl braucht man?

Problem mit Blinker und Spiegel
    Der Blinker rechts im Spiegel macht Probleme, immer wieder blinkt es im Auto ganz schnell (aussen alles normal). Auch kann man den Spiegel nicht mehr einstellen. Der Fehler mit dem Blinker tritt meist nach dem Ein- und Ausklappen der Spiegel auf.
    --> Werde da wohl Mal den Spiegel ausbauen und anschauen, evtl. sitzt ja ein Kabel locker oder so. Oder hat sonst wer Ideen was das sein könnte? MB hat das schon 2 Mal "gefixt" aber kam immer wieder.

Scheibenwischer ersetzen
    Sollte eigentlich einfach sein. Gibt es hier was das ich beachten sollte?

Handbremse einstellen
    Nicht sicher ob ich mich da ran wage. Das sollte relativ günstig sein beim Mech, lass ich also wohl da machen.

Bremsen hinten haben ein "schlechtes" Abnutzungsbild
    Nicht sicher was hier der Fehler genau ist, MB meinte, das geht aktuell noch, der andere Mech meinte man müsse das Auto mehr fahren (aber eigentlich sind wir gar nicht so wenig gefahren before der Fehler mit dem Getriebe kam). Würde ich aktuell noch lassen und nur falls in der MFK beanstandet machen / machen lassen.

Spur ist stark verstellt / Vorderreifen "schlechtes" Abnutzungsbild
    Werde ich machen lassen, aber meine Frage hier ist - wir haben das Auto erst 3 Jahre und es war vor knapp 2 Jahren bei der MFK. Wie kann sich da die Spur so stark verstellen, dass die Reifen vorne nach nicht Mal einer Saison schon wieder "kritisch" sind?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss aus der Schwiez

Anhänge:

2. Anzeige

3. MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Sind eigentlich alle relativ gut, solange du Garantie/Gewährleistung auf die Arbeiten bekommst ist das soweit in Ordnung.
    z.B.
    https://ecutronics.de/Getriebesteuergeraet-Mercedes-A-Klasse-B-Klasse-W169-W245
    Die machen das normalerweise ganz gut.

Ja
    CVT-Öl mit MB Norm 236.20, davon 4 Liter
    https://www.bandel-online.de/inspek...MI_P-P74TS-AIV2NnVCh2xHwpYEAQYAiABEgKQt_D_BwE
    Wenn du da die Bremse einstellen oder die Bremsbacken der Trommelbremse ersetzen willst und sonst kein Selbstschrauber bist, würde ich das machen lassen. Ansonsten kann das beim Zerlegen schnell im Puzzle Chaos enden

Schnelles befahren eines Bordsteins oder Bordsteinrempler. Fehler beim Tauschen von Teilen am Fahrwerk

4. #3 MisterBenz, 29.06.2022
    MisterBenz

MisterBenz Elchfan

Beruf:
    Deutschlehrer
    Ausstattung:
    Avantgarde, Automatic, Tempomat, Klimaanlage, LM Räder, Anhängerkupplung, EFH vorne, Audio 5
    Marke/Modell:
    A170 Avantgarde W169 2005
    LS
    Ich beantworte dir mal die Fragen welche meine, eher untechnische, Person und Kenntnisse entsprechen.

Ja, die Spur kann sich, eigentlich bei jedes Fahrzeug, leider schnell verstellen. Bravourös bewältigte Bordtsteinkanten oder Rinnen neben der Fahrbahn können das fix erledigen... Auch beim Parken immer auf den Stand der Räder achten, das gilt aber vor allem den Reifenverschleiß.

Scheibernwischer: Nimm dir ein komplettes Bsoch-Set (vorn/hinten), tausche es nach einem Jahr wieder aus. Kontroliere ob der Wischerarm hinten nicht eingerissen ist. MB liefert Ersatz für 28 Euro (in NL jedenfalls). Schmiere Gelenke und Federn mit einem Fett das nicht "wegläufft", sonst gibt's schlieren in TechniColor.

Spiegel: Das klingt ja sehr nach Kabelbruch, oder Verklemmung von dergleichen. Mal ausbauen, eventuell anderers Teil vom netten Schrotti.

Wieviel und welches Öl wo reinkommt, findet sich hier im Forum, oder in der Betriebsanleitung steht es auch.

Handbremse einstellen lassen: Gedöns!

Hoffentlich hast du was davon.
    LG
    Henk

Hans14468 gefällt das.
  5. esheep

esheep Elchfan

Beruf:
    IT Zeugs
    Ausstattung:
    Avantgarde, Klima, defektes Dach, defektes Radio
    Marke/Modell:
    A180 / W169 / 2010 / Automat / 115'000km
    Danke für die Infos.

Die Getriebe Filtersets scheint es in ganz unterschiedlichen Preisklassen zu geben. Macht das einen grossen Unterschied? (Sorry kann die Beispiele nicht posten da ich zu neu bin)

Und reicht das "basis" Set (letzter Getriebeservice war vor rund 1 Jahr) oder sollte man immer das "volle" Set mit allen Ersatzteilen nehmen?

LG

Heisenberg gefällt das.
  6. MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Das kommt ganz darauf an, was bei dem Getriebeservice alles gemacht wurde, falls vorhanden würde ich da mal die einzelnen Positionen auf der Rechnung durchgehen.

Ich persönlich würde einen Markenfilter nehmen. Bestellen kann man da auch so ein komplettes Paket, da ist ein MEYLE Filter und das passende Öl mit Norm 236.20 dabei und mit 65€ auch noch vertretbar

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 30.06.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Was sind alle Ersatzteile?

Zum Wechsel gehören, ÖL, Filter und Dichtung.
    Mehr braucht man nicht.
    Falls du einen Wandler mit Ablasschraube hast, gehört auch noch ein dichtring dazu.

Hilfe dazu: https://www.elchfans.de/threads/assyst-169-245-und-weitere-hilfen.53500/

dasBesteamNorden und MBA170 gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Getriebesteuergerät

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Getriebesteuergerät - Ähnliche Themen

1. Es gibt keine Probleme - nur LÖSUNGEN !

Es gibt keine Probleme - nur LÖSUNGEN !: [MEDIA]
  2. W247 Probleme mit der Ladeschale

Probleme mit der Ladeschale: Hallo Zusammen, wir haben uns nach dem W245 jetzt einen B250E W247 zugelegt. Die B-Klasse war gebraucht und hatte eine recht unübersichtliche...
  3. W168 Nach MSM (MSG) und WFS-Steuergerät Tausch Start- und Automatik Probleme

Nach MSM (MSG) und WFS-Steuergerät Tausch Start- und Automatik Probleme: Hallo Elchfans, mein A210-er lässt sich nur mit nicht konformen Mittel starten und danach trabt er durch die Gegend mit max. 50 kmh. Da ich...
  4. W168 Probleme nach Motortausch A140

Probleme nach Motortausch A140: Hallo Leute, brauche mal wieder fachkundigen Rat: W168 BJ2002 A140 inkl Sekundärpumpe Musste einen Ersatzmotor einbauen, dieser war vom 2001er...
  5. W168 Probleme beim Anfahren

Probleme beim Anfahren: Mein Mercedes W168 A190 Automatik mit 130.000 Kilometern macht seit neuestem Probleme beim Anfahren. Ab und zu wenn ich auf D (Drive) schalte...