W168 Probleme mit Motor und Elektrik

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  1. #1 dsf1284, 26.07.2006
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    dsf1284 Elchfan

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    Hallo Elchfans!

    Ich habe nach drei Monaten meinen Elch wieder reaktiviert und wollte gleich ne schöne Runde mit ihm drehen. Doch denkste:

    Das ganze fing schon damit an, dass die Batterie leer war. Naja, nach drei Monaten. Ich habe ihn dann fremdgestartet.

    Nun leuchten die BAS/ESP, ABS und Motorkontrolleuchte auf. Das ist aber nicht wirklich das schlimmste:
    Wenn ich Gas gebe und ca. über 3000 U/min komme, dann fängt der Motor an zu ruckeln. Irgendwie wie Zündaussetzer... Im Stand und bei kleinen Drehzahlen scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Es geht noch weiter: Dreht man im Stand das Lenkrad, dann verabschiedet sich fast die ganze Elektronik und kommt ersta dann wieder, wenn man mit dem Drehen aufhört. Auch die Servo fällt dann aus.

    Wie kann es sein, dass ein Auto, das einwandfrei lief, nach drei Monaten standzeit plötzlich ein Problem mit dem Motor hat?
     
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  3. #2 Elchvater, 26.07.2006
    Elchvater

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    und was für einen Elch haste denn ??


    Im Stand ist ein Drehzahlbegrenzen aktiv. D.H. im Stand schaltet der sich bei ca. 3 000 Umd. ein, beim Fahren jedoch nicht. Ist in der E - Klasse auch so.

    Dann solltest du mal schauen, ob die Probleme mit eine anderen Batterie auch noch da sind.


    Dietmar
     
  4. #3 dsf1284, 26.07.2006
    dsf1284

    dsf1284 Elchfan

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    Ich hab einen A 190 BJ 2000.
    Die Batterie lade ich gerade auf. Ich hoffe nur, nein ich bete, dass es nichts mit der Fahrzeugelektronik ist.
     
  5. caessy

    caessy Elchfan

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    Woran das genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, nur...
    Ich hatte auch mal für ne Weile die Batterie abgehängt !
    Dann wieder drann und selbige, wie bei Dir am aufleuchten !

    Mein Bekannter meinte nur, keine Panik, das System muss sich neu
    einjustieren. Er hatte recht, nach ne guten Stund, leuchtete nichts
    mehr auf !

    Ich hoff für Dich, das es auch so ist :)
     
  6. #5 funkenmeister, 26.07.2006
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    Nur Starthilfe gegeben heist nicht die Batterie geladen ist als Energiespeicher. dann Kommt die Lenkhelfpumpe elektrisch dazu und die Spannung bricht wieder ein . Unterspannung an den Steuergeräten und es funzt nichts mehr.
    Lade die Batterie richtig durch und alles wird gut.
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Auf jeden Fall die Batterie. Die muss in bestimmten Situationen Energie abgeben können, weil der Generator es einfach nicht schafft. Kann sie das nicht, so bricht die Spannung zusammen und das merkt man als erstes an der Elektronik, die anfängt zu spinnen.

    Wenn eine solche Batterie einemal tiefentladen war, dann kann es sein, dass sie sich auch nicht mehr richtig laden lässt, sprich sie kaputt ist und eine neue her muss.

    gruss
     
  8. #7 dsf1284, 26.07.2006
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    Schön, das beruhigt mich jetzt etwas. Bis auf die Sache mit dem Motor.
    Die kann doch eigentlich nichts mit der Batterie zu tun haben, oder? Wie kommt es, dass auf einmal der Motor das ruckeln anfängt (schüttelt richtig) und sich anhört wie ein Zweitakter oder ein uralter Lanz Diesel...
     
  9. #8 elchtuner, 26.07.2006
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    Hallo,

    dann könnten es wohl die Zündkerzen und / oder die Zündspule sein.

    mfg elchtuner
     
  10. #9 Robiwan, 26.07.2006
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    Hast du den Lenkwinkelsensor schon neu angelernt? (Lenkrad 1x in beide Richtungen voll ausdrehn)
     
  11. #10 dsf1284, 26.07.2006
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    wollte ich, aber dann ist die servo ausgefallen... *thumbup*
     
  12. cooper

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    Lad die Batterie oder bau am besten gleich eine neue ein, und dann schau weiter. Evtl. haben die Zündaussetzer auch etwas mit der Spannung zu tun -- die Lichtmaschine liefert im Stand auch nicht die volle Leistung, und wird ja nun durch die Batterie und die Servolenkung arg geknechtet.

    Viele Grüße, Mirko
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Bricht die Spannung zusammen und die Zündkerzen bekommen nicht mehr genügend Strom, dann gibt es logischer Weise Zündaussetzer. Also bring die Batterie in Ordnung und dann sehen wir weiter ;).

    gruss
     
  14. Über

    Über Elchfan

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    war ein A170CDI MoPf
    Moin,

    die Batterie vor allem schön langsam laden, am besten noch die Nacht durch.
    Wenn du die Batt. dann wieder anschliesst, das Lenkrad erst in die eine dann die andere Richtung ganz einschlagen. Der Lenkwinkelsensor ist dann neu angelernt und die Leuchten im KI erlischen.
    Wenn dann noch immer nicht gut ist oder das Problem wieder auftaucht evtl. mal die Lichtmaschine checken. Wenn diese nicht mehr genug Strom liefert bricht die Spannung wieder zusammen. Das es sich um ein Problem mit der Elektronik ansich handelt, würde ich vor dem Hintergrund der entladenen Batterie nahezu ausschliessen.

    Gruß
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  16. #14 dsf1284, 27.07.2006
    dsf1284

    dsf1284 Elchfan

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    Hi Leute!

    War tatsächlich die Batterie! Die war nicht nur leer, sondern komplett Platt. Hab mir heute ne neue besorgt (kost ja ein schweine Geld) und siehe da, alles wunderbar!

    Herzlichen Dank für eure Hilfe und Beruhigung!

    Beste Grüße!
     
  17. caessy

    caessy Elchfan

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    Aber gern geschehen ! ;)
    Immer alles Real, ob Positiv, oder Negativ ansehen,
    trotzdem immer das Optimistische hoffen !
    Und bei dir ist es ja Gut ausgegangen ...
    wie bei Vielen hier auch....
     
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