Prüfstand bericht

Diskutiere Prüfstand bericht im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, war neulich mir meinem Elch auf dem Prüfstand, und habe was erschreckendes festgestellt. Also die Norm-Leistung liegt bei 97,5 Ps (71,7...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lexes

    lexes Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo, war neulich mir meinem Elch auf dem Prüfstand, und habe was erschreckendes festgestellt.

    Also die Norm-Leistung liegt bei 97,5 Ps (71,7 Kw) statt 102 Ps und 75 kw. Aber ich gehe davon aus das ich die Leistungseinbusen, wegen meinen K u. N Sportluftfilter habe, zwar nicht so toll aber naja, das ist er Wert.

    Drehmoment lag bei 148,4 Nm meiner Meinung nach auch ganz ok, statt 150 Nm.

    Aber jetzt komts RADLEISTUNG 64 Ps (46 Kw) das ist doch der Hammer oder??

    Gute 30 Ps gehen für den Antriegstrang verloren.
    Ok sagen mir mal so dafür sind auch 215er drauf.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr auch schon mal auf dem Prüfstand wart und wie eure Werte ausgefallen sind.

    mfg lexes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hi,

    wo warst du gewesen?
    ich werde bald aufn Prüfstand müssen, da wir die Einstellarbeiten vor uns haben wegen dem turbo... Das Westgate lässt sich nicht so einfach einstellen...
     
  4. #3 Mr. Bean, 04.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie ist den dein Eindruck, wen du den Wagen mit Gang einen Berg herabrollen läßt? Bremst der Wagen sehr?

    30PS wären ja schon sehr heftig. Dann dürftest du aber sehr weit unter der normalen Höchstgeschwindigkeit liegen. Und der Verbrauch wäre ja gigantisch ...



    Ich war mit meinem Audi mal auf'm Prüfstand. Damals hatte er mehr Leistung als angegeben. Es gingen ca. 10Ps im Antriebsstrang verloren. Damals hatte ich auch 205er drauf.


    Leistungsmindendes Sportuning ;D *LOL*
     
  5. #4 chrichra, 04.06.2007
    chrichra

    chrichra Guest

    *aetsch*

    *!*!*!*Gelöscht*!*!*!
     
  6. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro

    Also ich kenn keinen keinen Diesel-Elch der keinen Turbo hat *keks*
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    nicht mehr der original turbo drin, nur komplett überarbeitet
     
  8. #7 Tommy D., 05.06.2007
    Tommy D.

    Tommy D. Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kfz-Elektriker /Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Ort:
    Urmitz/Rhein
    Marke/Modell:
    A190 (Bj.1998)
    Und was dürfen wir erwarten an Leistung?Oder großes Geheimnis? ;D



    cu Tommy D.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Toleranzen bei den Prüfständen sind defintiv größer als die der Motoren ;).

    gruss
     
  10. #9 Tsunami, 05.06.2007
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    definitiv! und nur mit wastegate stimmt man keinen turbo ab...
     
  11. lexes

    lexes Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 160
    War auf einem der in Österreich in der Schule eingebaut ist.

    Ein Kumpel von mir lehrnt da. Der hat es managen können das ich für 1 euro eine Leistungsprüfung machen hab können mit Ausdruck. Es waren zwei durchläufe, der erste hat nicht ganz so gepasst, der zweite war ok.

    Als mein Spätzl auf dem Prüfstand war mit seinem Mazda hatte er auch ein paar Ps mehr als Herstellerangaben, allerdings hatte er auch einen Sportluftfilter drin.

    Sagen mir mal so wenn ich meine Winterreifen (185/55 x15) oben hab und dann meine 215/40 x16 draufschmeiß, meine ich die ersten paar Kilometer meine Bremsen sind fest *g*.

    Also der Unterschied zwischen denen ist gewaltig.

    Endgeschwindigkeit schwankt zwischen 175 bis 190 heute sogar mit Rückenwind 195.


    mfg
     
  12. #11 Mr. Bean, 05.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie soll den so ein hoher Rollwiderstand zustandekommen?
     
  13. lexes

    lexes Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 160
    Durch die breitere auflagefläche??

    und wenn man das Gewicht von einer Alufelge mit Reifen und das der Stahlfelge mit Reifen ansieht ist auch eine größere Differenz, die auch erst mal in Schwung gebracht werden muss.

    Mit den schmallen Reifen kann ich im zweiten Gang die Reifen noch ohne Probleme durchdrehen lassen, mit den anderen wirds scho sehr schwierig.

    mfg
     
  14. Sven

    Sven Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker f. Betriebstechnik (Azubi)
    Ort:
    Lüneburg
    Marke/Modell:
    W169, A 180 CDI
    wenn du breitere Reifen hast verändert sich nicht die Auflagefläche in ihrer größe sondern verlagert sich nur..weniger längs, mehr queer.. so wurd mir das mal erklärt von nem Reifen-Heini...


    vorher:

    ###
    ###
    ###

    nachher:

    ####
    ####
     
  15. #14 Mr. Bean, 17.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Natürlich vergrößert sich die Auflagefläche! Ansonsten hättest du ja Ballonreifen.


    Ich meinete nicht den Reibwert der Reifen sondern den Rollwiderstand. Reifen mit so einem Hohen Rollwiderstand wären ja Wahnsinn. Wie hoch sollen den die Verluste sein? Der Spritverbrauch ware ja katastrophal. Der Reifen müßte sich ja auch stark erwärmen. Also so wie die Reifen von Rennwagen.


    ???
     
  16. lexes

    lexes Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 160
    Mein PHysik Lehrer hatt auch diese Meinung vertreten:

    vorher:

    ###
    ###
    ###

    nachher:

    ####
    ####


    Ich sehe das aber eher so.

    vorher:

    ###
    ###
    ###

    nachher:

    ####
    ####
    ####


    Eins weiß ich das die Beschleunig mit den Normal bzw. Winterreifen um einiges besser ist. Aber dafür das Kurververhalten sehr schlecht.

    Der Typ vom Prüfstand meinte auch, dass sich die breiteren Reifen negativ auf die Leistung an den Rädern auswirkt. Wie genau weiß ich nicht.

    mfg lexes
     
  17. #16 Mr. Jiggy, 18.06.2007
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    So weit ich das mitgekriegt hab, erhöht sich doch minimal ( ca. 0,2-0,4 liter) der verbrauch bei breiteren reifen, oder???

    Außerdem wenn das der Fall wäre,

    schmal:
    ##
    ##
    ##

    breit:

    ###
    ###

    warum hat jeder Sportwagen breite Reifen??? Der grip wäre doch gleich, weil die Auflagefläche sich nicht ändert!!!

    Halten wir fest:

    Breitere Reifen = bisschen mehr Verbrauch
    = mehr Auflagefläche/Grip
     
  18. #17 DarkBlue, 18.06.2007
    DarkBlue

    DarkBlue Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Fürth (Bayern)
    Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Drum nimmt er ja auch ein "WestGate".... :-X :-X :-X
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. lexes

    lexes Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A 160
    HI

    @ Mr. Jiggy
    Sehe das auch so.

    Ansonsten wäre ja jeder Breitreifen für den A...

    mfg lexes
     
  21. #19 Mr. Bean, 19.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Infos zu Breitreifen:

    Je breiter, desto sicherer? http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,381359,00.html

    Sind Breitreifen besser? http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/04/336995.html



    Weiter geht es hier: http://www.michelin.de/de/auto/grip_dry.jsp
     
Thema:

Prüfstand bericht

Die Seite wird geladen...

Prüfstand bericht - Ähnliche Themen

  1. Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht

    Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht: Hallo! Ich wollte euch, insbesondere denen, die überlegen "soll ich es wagen oder lieber machen lassen" mal meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe...
  2. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  3. gefälschter HU-Bericht GTÜ

    gefälschter HU-Bericht GTÜ: ..da ich darauf reingefallen bin, möchte ich auch hier die allgemeinheit vor gefälschten HU-berichten warnen.. ..seit mitte september 2013 wurde...
  4. SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes-Studie Vision GLA: Alle Autos wachsen hoch!

    SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes-Studie Vision GLA: Alle Autos wachsen hoch!: Auszug: ---------- Mercedes-Studie Vision GLA: Alle Autos wachsen hoch! Von Tom Grünweg Das Geschäft mit kompakten SUV-Modellen brummt - und...
  5. SPIEGEL.DE. Bericht: Autogramm Mercedes CLA 220 CDI: Jetzt wird's schnittig

    SPIEGEL.DE. Bericht: Autogramm Mercedes CLA 220 CDI: Jetzt wird's schnittig: Auszug: ---------- Autogramm Mercedes CLA 220 CDI: Jetzt wird's schnittig Von Tom Grünweg Ziemlich widersprüchlich, was Mercedes da mit dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.