PTC umbau in die Mitte

Diskutiere PTC umbau in die Mitte im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; OK. ich habe mich im Beitrag OE-Nummer für ein Insassentrennnetz? entschlossen aus meinem mittleren Innenlicht eine Lampe mit PTC und Leselicht zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vaneo freund, 17.08.2006
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    OK. ich habe mich im Beitrag OE-Nummer für ein Insassentrennnetz? entschlossen aus meinem mittleren Innenlicht eine Lampe mit PTC und Leselicht zu machen. Die neue Lampe wird folgende Nr. haben 2108204301. so wie ich das sehe gibt es hier aber mehrere ( ich glaube 5 ) blaue Kabel für die PTC Anzeige. Im Vaneo sinds 3. Was fehlt mir denn da, bzw wo sind die Unterschiede der Parktronic ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 18.08.2006
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Ich habe noch die Bilder der Lampe:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 Der Pate 1, 18.08.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Zuordnung der Anschlüsse ganz auf die Schnelle:

    Vaneo zu findne in Schaltplan PE54.65 L / Parktronic-System (PTS)

    1- bu / ye -> Steuergerät N62 PIN 29 (U)
    2- bn / ye (Masse) -> Steuergerät N62 PIN 9
    3- bk / pk -> Steuergerät N62 PIN 25 (D)

    4- Lampe Endhülse Z103/1 (Klemme 30 ??? (bin mir momentan nicht sicher) -> Dauerplus)
    5- Lampe über Endhülse Z103/4 an Steuergerät N60


    C-Klasse Anschluss X35/37 (w203) (Stecker 6-pol, Kontakthülse 3 leer)
    4- gn / wh
    5- bn / ye
    6- bk / pk

    Stromversorgung/Lampen
    1- BK / Gy
    2- B



    (Angaben wie immer ohne Gewähr)
    __________________
    Der Pate 1
     
  5. aslfn

    aslfn Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vanelch
    Sind denn die Kabel zur Installation dieser Lampe im Vaneo standardmäßig vorgerüstet?
     
  6. #5 Der Pate 1, 28.12.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Da diese Lampe aus dem W203 bzw. dem W210 stammt und im Vaneo nicht verbaut wurde (PTS-Anzeige in der 3. Reihe) sind die Kabel auch nicht am Lampenschacht über der Rücksitzbank vorhanden.

    Um die erwähnte Lampe installieren zu können muss der Wagen logischerweise mit PTS ausgerüstet sein, dann liegen die Kabel an der Lampe über der 3. Sitzreihe an, man muss dann diese eben bis in die 2. Reihe verlängern. Hat der Wagen kein PTS sind die Kabel logischerweise erst garnicht da.

    Die Kabel die man z.B. für eine Lampe mit Leselichtern bräuchte sind im Dachkabelstrang vorhanden, ganz im Gegensatz zu den Kabeln die man für die Nachrüstung von Nachtlicht oder einem sonstigen schaltbaren Licht (vom Fahrer/Beifahrersitz aus schaltbar) benötigen würde.
     
  7. #6 Vaneo freund, 21.01.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Original war bei mir über der Rückbank eine einfache Lampe ohne weitere Funktionen verbaut. An diese Stelle habe ich die neue Lampe mit PTS Anzeige und Leselicht gesetzt.
    Ich habe dieses Modell gewählt, da ich hier eine bessere Ausleuchtung der Rücksitzbank durch die 2 Leselampen bekomme und die PTS Anzeige vor dem Trennetz ist. Die Lampe ist so groß, das sie in das orig. Loch im Himmel ohne Veränderungen passt. Beim anschalten der Innenraumbeleuchtung, z. B. Türe öffnen, leuchtet jetzt der mittlere Teil der Lampe und beide Leselichter. Während der Fahrt kann ich die Leselampen über die integrierten kleinen Taster in der Lampe für re. und li. getrennt anschalten. Die Taster sind selber beleuchtet, wenn der Rest von der Cockpitbeleuchtung auch an ist.

    Die Kabel für die neue PTS sind einfach von der vorhandenen PTS Anzeige aus dem Kofferraum zu verlängern. Das sind 3 Stück.
    Vom Vaneo PTS Kabelbaum auf die neue Lampe:
    PIN 1 auf PIN 6 des großen Lampensteckers (X35/37) der neuen Lampe,
    PIN 2 auf PIN 5,
    PIN 3 auf PIN 4.

    Der originale Vaneo Stecker ist am Kabelbaum ganz klein oben Nummeriert, beim neuen Lampenstecker muß man von hinten draufgucken.


    Ich habe aus Gründen der Rückbaubarkeit die Kabel mit Steckerchen von MB verlängert. Man braucht insgesammt 5 Stück Teile Nr. A 000 540 45 05 Stück für 1,62 +Mwst. Damit ich die neue Lampe auch ganz normal zum Birnchenwechsel rausmachen kann, habe ich den großen 6-fachstecker an meinen neuen Kabelbaum im Fahrzeug drann gemacht. Teile Nr. A 001 545 51 40 (1,70€) und A 000 545 94 03 (0,86€) In den großen Stecker passen dann auch die oben erwähnten Kabel rein, man muß natürlich trotzdem diese Leitungen (mit z.B. Lautsprecherkabel) in der Mitte verlängern, hat aber nichts orig. am Vaneo abgeschnitten.

    2 Weitere ganz neue Kabel im großen 6fachstecker der neuen Lampe fehlen noch.

    Die Masse für die beiden Leseleuchten und die interne Tasterbeleuchtung, muß auf Pin 1.
    Die Spannung von der Cockpitbeleuchtung für die Tasterbeleuchtung, auf Pin 2.
    Pin 3 ist nicht belegt.
    Ich habe beides von vorne bei der Dachbedieneinheit (vordere Lampe) bekommen. Hier war ein schöner Massepunkt an der Karosserie (braunes Kabel) und die Tasterbeleuchtung kommt vom grau-blauen Kabel, mit einem Stromdieb geklaut.

    Besonderst wichtig ist, dass die Belegung am Orig. Vaneo 2fach Lampenstecker getauscht wird. Im Bild habe ich den 2er Stecker an der neuen Lampe markiert.

    Plus: rot.
    Masse: braun / violett.

    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PTC umbau in die Mitte

Die Seite wird geladen...

PTC umbau in die Mitte - Ähnliche Themen

  1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?

    Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?: Moin, Gemeinde ich habe die Suche schon benützt. Die Teilenummern etc stehen da, aber zur Elektrik nicht genug. deshalb: Kann mir jemand von den...
  3. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  4. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  5. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.