PTS und PTC dauerhaft deaktivierbar?

Diskutiere PTS und PTC dauerhaft deaktivierbar? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem anderen Auto für meine Schwiegereltern. Sie fahren seit guten 30 Jahren nur noch Mercedes. Da sie...

1. #1 ullergr, 26.11.2017
    ullergr

ullergr Elchfan

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem anderen Auto für meine Schwiegereltern. Sie fahren seit guten 30 Jahren nur noch Mercedes. Da sie nicht mehr die Jüngsten sind und weg von ihrer großen alten E-Klasse wollen, haben wir uns für eine A-Klasse Typ W169 entschieden. Von der Bedienung her ist es die geringste Umstellung. Die Probefahrt haben sie gut gemeistert.

Es soll ein Benziner Automatik werden. Bj. 2011 oder 2012. Am besten mit mit wenig KM und auch wenig Technik, da diese meine Schwiegereltern eher durcheinander bringt.

Jetzt habe ich die letzten Tage mich abends in einem "Autosuchportal" herumgetrieben.
    Viele Autos haben PTC und auch PTS. Ist es möglich diese Systeme dauerhaft zu deaktivieren?
    Die Anzeige im Display oder das gepiepse bringt nur "Unruhe" in die Fahrt.
    Jedes mal vor Fahrtbeginn ausschalten ist keine Alternative.

Danke im Vorraus für eure Antworten.
    Gruß Ullergr

2. Anzeige

3. #2 stuermi, 27.11.2017
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Vielleicht könnte man das in einer Mercedes Werkstatt auscodieren, aber das halte ich für unnötig. Sooo sensibel sind die Sensoren im W169 nicht und ab einer bestimmten Geschwindigkeit sind sie sowieso inaktiv. Im Display gibt es auch keine Anzeige, sondern nur auf dem Armaturenträger oben in der Mitte bzw. hinten am Dachhimmel ist jeweils ein LED-Band, der Piepser ist ziemlich leise usw.

Da habe ich schon ganz andere Autos erlebt die den Fahrer permanent mit irgendwas nerven :D

4. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Ich nehme an, Du meinst die PARKTRONIC und den Aktiven Park-Assistenten.
    Die PARKTRONIC wird im KI nicht angezeigt, sondern wie von stuermi erklärt, über eine LED-Anzeige auf dem Armaturenbrett und im Heck. Ein Piepston kommt da nur, wenn schon alle gelben LED leuchten und die roten LED angehen. Dann ist man aber schon seeehr knapp vor dem Hindernis. Im Alltag wird es daher kaum bis nie piepsen, es sei denn man nutzt häufig sehr enge Tiefgaragen o.ä.

Der Aktive Park-Assistent zeigt lediglich durch einen kleinen Pfeil im Display des KI eine geeignete Parklücke an. Erst beim Einlegen des Rückwärtsganges wird im KI die Nutzung angefragt (ohne Piepston etc.). Diese Anzeige verschwindet jedoch, sobald man ohne Unterstützung selbst einparkt. Schaut man bei der Parkplatzsuche nicht ständig auf das KI, fällt einem das ohnehin nicht auf.

Ich verstehe natürlich, dass das ständige Ausschalten bei Fahrtantritt nervig ist. Ich meine aber, dass beide Systeme im Alltag so unauffällig sind, dass ein eventuell mögliches Auscodieren bzw. Deaktivieren bei Fahrtantritt entbehrlich ist.

Schrott-Gott gefällt das.
Thema: PTS und PTC dauerhaft deaktivierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktiver parkassistent w222 ausschalten

,
  2. mercedes aktiver parkassistent ausschalten

,
  3. ptc w168

Die Seite wird geladen...

PTS und PTC dauerhaft deaktivierbar? - Ähnliche Themen

1. Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display

Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display: Hallo, ich bin neu hier und habe viele Beiträge hier durchgelesen aber kam nie auch die gleichen Gegebenheiten wie sie bei mir auftauchen deswegen...
  2. Würgen im Kaltstart, dauerhafter Notlaufmodus

Würgen im Kaltstart, dauerhafter Notlaufmodus: Hallo zusammen, ich verzweifle! W168, A140, 101000km: im Kaltstart (nach dem dritten Startversuch) Würgen bis er fast abstirbt. Nach kurzer Zeit...
  3. Füllstand Anzeige Kühlwasser leuchtet dauerhaft

Füllstand Anzeige Kühlwasser leuchtet dauerhaft: Bei unserem Vaneo 1.cdi Bj 2001 Leuchtet nach denm Starten dauerhaft die Füllstand Anzeige vom Kühlwasser. Was hin und wieder sporadisch anging...
  4. icarsoft I980 auch PTS / Einparkhilfe auslesen?

icarsoft I980 auch PTS / Einparkhilfe auslesen?: Hallo,, woolte mir das icarsoft I980 eigentlich zulegen! hab momentan nen Fehler mit dem PTS wahrscheinlich ein Sensor kaputt! kann das Gerät...
  5. Umluft bleibt nicht dauerhaft an

Umluft bleibt nicht dauerhaft an: Hallo zusammen, habe mir vor 2 Wochen einen neuen Alten gekauft. 16 Jahre alt, A 140. Der Wagen stinkt bei der Fahrt EXTREM nach Kraftstoff in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden