W168 Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette

Diskutiere Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :) Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine...

  1. #1 HH-A140, 04.06.2021
    HH-A140

    HH-A140 Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :)

    Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine 120.000 Kilometer runter, innen toll, außen am Blech okay.

    Aus dem Motorraum kommt ein pulsierendes Geräusch, das im Stand bei warmen Motor zu hören ist, beim Beschleunigen nicht. Dank des Forums kam ich auf eine verlängte Steuerkette, was wohl beim A140 vorkommen kann. Das Geräusch war zunächst aber nur dezent zu hören.

    Ich war dann bei einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt, um mal einen Fachmann horchen zu lassen, ohne dass ich ihm meine Befürchtung vorher sagte. Der bestätigte dann, dass es die Steuerkette sein muss und diese inkl. Kettenspanner gewechselt werden müsste (oder halt weiterfahren und hoffen, dass es lange gut geht). Da ich den Wagen noch so lang wie möglich fahren möchte, hatte ich mich mit der Reparatur abgefunden.

    Seit gestern höre ich das Geräusch allerdings nicht mehr. Das ist zwar schön, aber es wundert mich. Daher meine Frage an das Forum: Kann es sein, dass das Geräusch im Fall einer verlängten Steuerkette nicht konstant auftritt und wiederkommt? Hat der Kettenspanner doch noch Wirkung? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Vielen Dank schon mal! :)

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 05.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.050
    Zustimmungen:
    16.651
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
     
  4. #3 Kempten, 07.07.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Kauf dir einen Manta B aus BJ 1979............da schnarrt nichts...........
     
  5. JKB

    JKB Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    30966 Hemmingen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Irgendwie bist du hier falsch.
     
    irk gefällt das.
  6. #5 Kempten, 07.07.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Ich bin hier nicht falsch. Will nur Wege aufzeigen, wie man das Problem los wird.
     
  7. JKB

    JKB Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    30966 Hemmingen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Ach, und das Problem lösen in dem man ein anderes Auto kauft ist sinnvoll? Nö. Außerdem, laut dir, kann man ja mit so alten Autos keine weiten Strecken fahren…
     
    Kempten gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    4.109
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    ich habe von 1978 bis 1981 bei Opel gelernt. Das Beste an den damaligen Opels war ihre Umweltfreundlichkeit, die vergammeln ganz, da bleibt nichts übrig.
    Die Haltbarkeit der Motoren war damals zwar nicht schlechter als die der Mitbewerber, aber auch nicht nennenswert besser. Um nur einige Beispiele zu nennen: defekte Nockenwellen und Hydrostößel , Ölverlust, undichte und schlecht einstellbare Vergaser, undichte Wasserpumpen bei jeder zweiten Inspektion, ausgeschlagene Verteiler, schwache Kupplungen, usw. .
    Nach 40 Jahren verschwimmen bei vielen ehemaligen Opelfahrern scheinbar die negative Erfahrungen mit diesem " Qualitätsprodukt " aus Rüsselsheim.

    Klaus
     
    irk, Heisenberg und Kempten gefällt das.
  10. #8 Schlamassel, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    Schlamassel

    Schlamassel Elchfan

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    61462 Mammolshain
    Ausstattung:
    A150 W169 Avantgarde - manuelle Schaltung - Benziner - EZ 2005
    Upps. Falsches Thema. Sorry!
     
Thema:

Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. T245 Differential mahlende Geräusche

    Differential mahlende Geräusche: Hallo liebe Gemeinde. Bin seit eben erst neuestes Mitglied in eurer Gemeinde. Haben uns vor ca 2 Monaten einen B200 aus 2006 gekauft. Er ist ein...
  2. W168 Blasendes Geräusch im Motorraum

    Blasendes Geräusch im Motorraum: Grüß euch! Mir ist eben nach dem Fahren (nicht lang, nur kurz durch die Stadt ca 20min) aufgefallen, dass ein blasendes Geräusch aus dem...
  3. W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

    Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse: Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...
  4. W168 Pulsierende Pedale

    Pulsierende Pedale: Hallo, ich habe vor Kurzem alle 4 Stoßdämpfer erneuert, sowie H&R 35mm Tieferlegungsfedern eingebaut. Spur und Sturz ist noch nicht eingestellt...
  5. W168 Pulsierendes Bremspedal bei langsamer Fahrt

    Pulsierendes Bremspedal bei langsamer Fahrt: Hallo liebe Elchgemeinde, seit ein paar Wochen tritt beim A140 W168 folgender Fehler auf. Wenn man auf eine Ampel, Kreuzung...zufährt und...