W168 Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette

Diskutiere Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :) Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine...

  1. #1 HH-A140, 04.06.2021
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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :)

    Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine 120.000 Kilometer runter, innen toll, außen am Blech okay.

    Aus dem Motorraum kommt ein pulsierendes Geräusch, das im Stand bei warmen Motor zu hören ist, beim Beschleunigen nicht. Dank des Forums kam ich auf eine verlängte Steuerkette, was wohl beim A140 vorkommen kann. Das Geräusch war zunächst aber nur dezent zu hören.

    Ich war dann bei einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt, um mal einen Fachmann horchen zu lassen, ohne dass ich ihm meine Befürchtung vorher sagte. Der bestätigte dann, dass es die Steuerkette sein muss und diese inkl. Kettenspanner gewechselt werden müsste (oder halt weiterfahren und hoffen, dass es lange gut geht). Da ich den Wagen noch so lang wie möglich fahren möchte, hatte ich mich mit der Reparatur abgefunden.

    Seit gestern höre ich das Geräusch allerdings nicht mehr. Das ist zwar schön, aber es wundert mich. Daher meine Frage an das Forum: Kann es sein, dass das Geräusch im Fall einer verlängten Steuerkette nicht konstant auftritt und wiederkommt? Hat der Kettenspanner doch noch Wirkung? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Vielen Dank schon mal! :)

    Gruß
    Marc
     
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  3. #2 Heisenberg, 05.06.2021
    Heisenberg

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  4. #3 Kempten, 07.07.2021
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  5. JKB

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    Irgendwie bist du hier falsch.
     
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  6. #5 Kempten, 07.07.2021
    Kempten

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    Ich bin hier nicht falsch. Will nur Wege aufzeigen, wie man das Problem los wird.
     
  7. JKB

    JKB Elchfan

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    Ach, und das Problem lösen in dem man ein anderes Auto kauft ist sinnvoll? Nö. Außerdem, laut dir, kann man ja mit so alten Autos keine weiten Strecken fahren…
     
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  9. doko

    doko Elchfan

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    Moin,

    ich habe von 1978 bis 1981 bei Opel gelernt. Das Beste an den damaligen Opels war ihre Umweltfreundlichkeit, die vergammeln ganz, da bleibt nichts übrig.
    Die Haltbarkeit der Motoren war damals zwar nicht schlechter als die der Mitbewerber, aber auch nicht nennenswert besser. Um nur einige Beispiele zu nennen: defekte Nockenwellen und Hydrostößel , Ölverlust, undichte und schlecht einstellbare Vergaser, undichte Wasserpumpen bei jeder zweiten Inspektion, ausgeschlagene Verteiler, schwache Kupplungen, usw. .
    Nach 40 Jahren verschwimmen bei vielen ehemaligen Opelfahrern scheinbar die negative Erfahrungen mit diesem " Qualitätsprodukt " aus Rüsselsheim.

    Klaus
     
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  10. #8 Schlamassel, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    Schlamassel

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    Upps. Falsches Thema. Sorry!
     
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