W168 Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette

Diskutiere Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :) Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine...

  1. #1 HH-A140, 04.06.2021
    HH-A140

    HH-A140 Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich auch stolzer Besitzer eines Elchs bin :)

    Zum Auto: A140 L, Baujahr. 2003, Schalter, keine 120.000 Kilometer runter, innen toll, außen am Blech okay.

    Aus dem Motorraum kommt ein pulsierendes Geräusch, das im Stand bei warmen Motor zu hören ist, beim Beschleunigen nicht. Dank des Forums kam ich auf eine verlängte Steuerkette, was wohl beim A140 vorkommen kann. Das Geräusch war zunächst aber nur dezent zu hören.

    Ich war dann bei einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt, um mal einen Fachmann horchen zu lassen, ohne dass ich ihm meine Befürchtung vorher sagte. Der bestätigte dann, dass es die Steuerkette sein muss und diese inkl. Kettenspanner gewechselt werden müsste (oder halt weiterfahren und hoffen, dass es lange gut geht). Da ich den Wagen noch so lang wie möglich fahren möchte, hatte ich mich mit der Reparatur abgefunden.

    Seit gestern höre ich das Geräusch allerdings nicht mehr. Das ist zwar schön, aber es wundert mich. Daher meine Frage an das Forum: Kann es sein, dass das Geräusch im Fall einer verlängten Steuerkette nicht konstant auftritt und wiederkommt? Hat der Kettenspanner doch noch Wirkung? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Vielen Dank schon mal! :)

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 05.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.196
    Zustimmungen:
    14.316
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
     
Thema:

Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Pulsierendes Geräusch im Motorraum - Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. W168 Nach Reinigung der Drosselklappe unruhig und Geräusche

    Nach Reinigung der Drosselklappe unruhig und Geräusche: Hallo Elchfreunde, mein A160er bj. 97 verschluckt sich gerne mal und nimmt für kurzen Moment kein Gas an im Leerlauf läuft er manchmal unruhig....
  2. W168 Motor startet nicht, nur Klick Geräusch; A-Klasse; W168

    Motor startet nicht, nur Klick Geräusch; A-Klasse; W168: Hallo, villt kann mir hier ein erfahrener Elchfan helfen. Ich habe am Freitag 14.5.21 nach einer normalen Kurzfahrt meinen Wagen A190 W168, EZ...
  3. W169 Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren

    Bitte um Hilfe.. Motor macht seltsame Geräusche beim Fahren: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat! Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Elch (W 169, Bj. 2010 mit nur ca. 60.000 km gekauft. Ich weiß mittlerweile nun...
  4. W168 Pulsierende Pedale

    Pulsierende Pedale: Hallo, ich habe vor Kurzem alle 4 Stoßdämpfer erneuert, sowie H&R 35mm Tieferlegungsfedern eingebaut. Spur und Sturz ist noch nicht eingestellt...
  5. W168 Pulsierendes Bremspedal bei langsamer Fahrt

    Pulsierendes Bremspedal bei langsamer Fahrt: Hallo liebe Elchgemeinde, seit ein paar Wochen tritt beim A140 W168 folgender Fehler auf. Wenn man auf eine Ampel, Kreuzung...zufährt und...