Qualität früher A-Klassen Klarlacke

Diskutiere Qualität früher A-Klassen Klarlacke im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich habe meine Ausbildung Mitte der 90iger Jahre bei BASF gemacht. Fast 1 Jahr war ich als Azubi in der „Lackforschung“. Dort wurde zu der Zeit...

1. #1 Wolfsherz, 03.10.2018
    Wolfsherz

Wolfsherz Elchfan

Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Ich habe meine Ausbildung Mitte der 90iger Jahre bei BASF gemacht. Fast 1 Jahr war ich als Azubi in der „Lackforschung“. Dort wurde zu der Zeit der Wasserbasislack für die A-Klasse entwickelt. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen, was für Mist da entwickelt, Arbeitszeit fast wissentlich verschwendet wurde.

Die Basis des WB-Klarlackes musste in einem speziellen Kühlcontainer vor dem Gebäude gelagert werden. Lagerzeit allerhöchstens 10 Wochen (konventionelle Klarlacke kann man bei Raumtemperatur mehrere Jahre ohne Probleme lagern). Wir haben uns damals schon gefragt, wie die Lackierereien das wohl bewerkstelligen werden…, oder wie nachlackiert werden soll.

Es wurden Testreihen mit WB-Klarlack und konv. Klarlack appliziert und geprüft. Der WB-Klarlacke hatte quasi in allen Positionen große Defizite (Steinschlag, Bewitterung, UV-Stabilität usw.). Okay, Du kannst das Zeug theoretisch saufen, aber wer will das schon.

Bezeichnenderweise nannte man die Basis für den Klarlack „Powder-Slurry“. Was auf Deutsch so viel heißt wie Jauche, Mist, oder Gülle. Das passte auch, weil man am Geruch erkannte, ob „das Zeug“ noch brauchbar war.
    Damals wollte man von BASF und MB unbedingt einen „umweltfreundlichen und emissionsfreien“ Klarlack auf den Markt bringen. Das wurde aber bekanntlicher Weise nix.

Schade eigentlich, denn die Idee ist/war ja lobenswert gut.

Man wollte mit der A-Klasse wohl besonders „grün“ sein.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was bis heut draus geworden ist. Ich arbeite dort nicht mehr.

Ich weiß nur, das auch heutige Wasserbasislacke noch längst nicht die Qualität der konventionellen Lacke der 90iger haben/hatten. Und die waren schon sehr emissionsarm.

Hab meine restaurierte Honda Dax mit WB-Lack lackiert. Optisch ist das Ergebnis super, aber die Härte des Lackes… naja.

Belly, thueringer und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Peter54, 04.10.2018
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Das ist heute gang und gäbe, es wird alles mögliche versucht um Kosten zu sparen und somit den Gewinn zu erhöhen.
    Am Ende ist der Kunde der dumme !

4. #3 Wolfsherz, 04.10.2018
    Wolfsherz

Wolfsherz Elchfan

Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Das trift es wohl ziemlich genau: Der Kunde wurde letztendlich zum Versuchskaninchen gemacht. Ich nenn soetwas auch gerne "Sollbruchstelle". Also es soll ja auch kaputt gehen/nicht ewig halten, sonst verdient MB nix.

5. #4 Heisenberg, 05.10.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Heute ist doch alles nur noch "Beta Test" ... wer hat's erfunden? Die Japaner (Suzuki).

6. #5 thueringer, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    thueringer

thueringer Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

muss ich leider so bestätigen, mir blättert an allen Ecken der Klarlack ab, und die Motorhaube musste ich schon komplett neu lackieren lassen, weil ein seeehr großes Stück gefehlt hat :o. Das kam mir unterwegs entgegen und hat sehr gut auf der Scheibe geklebt...
    Allerdings B-Klasse 11/08.

Gruß

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Qualität früher A-Klassen Klarlacke

Die Seite wird geladen...

Qualität früher A-Klassen Klarlacke - Ähnliche Themen

1. Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180

Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180: Hallo zusammen, Meine Mutter ist jetzt in einem Alter wo ich das Autohandling übernehmen muss - bis jetzt habe ich mich aber noch nie mit der...
  2. A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel

A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel: A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel. Bei Mercedes wollte man mir ein neues Radio...
  3. Motorraumübersicht A 180 CDI W 169 09/04-04/12

Motorraumübersicht A 180 CDI W 169 09/04-04/12: Hallo zusammen, habe lange nach Ladedrucksensor gesucht und nichts gefunden. Der freundliche Boschdienst... Anbei mal eine Übersicht, falls auch...
  4. A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven)

A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven): Jetzt hab ich auch den Weg hierhergefunden. Habe ja schon so ziemlich alle Foren nach dem absterbenden Motor abgeklappert.. Nichts dergleichen...
  5. A klasse ging Während der Fahrt aus, Motor dreht aber.

A klasse ging Während der Fahrt aus, Motor dreht aber.: Hallo, nach verzweifelter Suche und Foren, bin ich immernoch nicht fündig geworden. Na dann mal zu mir. Bin Jonas 18 hab einen a140 Baujahr 99...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden