W168 Qualmt weiß und erhöhter verbrauch

Diskutiere Qualmt weiß und erhöhter verbrauch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Naa, brauche eure Hilfe! Mein Elch qualmt weißen Rauch aus dem Auspuff wie ein Schornstein. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob er viel mehr...

  1. #1 surffaction, 30.12.2021
    surffaction

    surffaction Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Naa, brauche eure Hilfe!
    Mein Elch qualmt weißen Rauch aus dem Auspuff wie ein Schornstein. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob er viel mehr Benzin verbraucht. Der Elch ist ebenfalls durch die Abgasuntersuchung beim TÜV gefallen.
    Hat jemand eine Ahnung, wieso die Abgase extrem weiß sind und so qualmen? Früher hat man ja gesagt, dass der weiße Rauch von einer undichten Zylinderkopfdichtung kommen kann.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße

    Felix
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 31.12.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.085
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, ist dafür eine erhöhte Feuchtigkeit im Abgassystem verantwortlich. ... Stößt das Fahrzeug jedoch auch nach längerer Fahrt noch weißlichen Qualm aus, sollte man genauer hinsehen.
    Ist dein Elch ein Straßenkind? Denn gerade jetzt zur Winterzeit kommt es zu diesem Weißen Qualm beim Kaltstart.
    Bitte auch mal in den Kühlwasser Ausgleichsbehälter schauen ob dieser nicht schon Trocken ist.
     
  4. #3 surffaction, 01.01.2022
    surffaction

    surffaction Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Antwort!
    Der weiße Qualm ist beim Kaltstart entstanden. Nachdem wir länger gefahren sind, kam zum Glück kein weißer Qualm mehr raus. Normalerweise steht der Elch an der Straße und wird eher Kurzstrecke genutzt. Im Kühlwasser Ausgleichsbehälter war noch Flüssigkeit vorhanden, ca. 1/4.
     
  5. #4 Heisenberg, 02.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.085
    Zustimmungen:
    16.692
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Dann ist das des Rätsels Lösung :rolleyes:
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Qualmt weiß und erhöhter verbrauch

Die Seite wird geladen...

Qualmt weiß und erhöhter verbrauch - Ähnliche Themen

  1. W168 Er stinkt qualmt manchmal seit über 1 Jahr

    Er stinkt qualmt manchmal seit über 1 Jahr: Ist A160 Garagenwagen und wenn er mehr als 2 tage steht riecht nichts nach Benzin, aber wenn er dann angelassen wird riecht er ziemlich streng...
  2. W169 A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

    A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  3. W168 Russt/Qualmt

    Russt/Qualmt: Hallo, Heute war ich beim TÜV wegen der Plakette. Habs nicht bekommen, weil er wie eine Lok qualmt. Der Prüfer hat ihn zwei Mal im Leerlauf...
  4. W168 Wasserkühler qualmt nach Unfallreparatur

    Wasserkühler qualmt nach Unfallreparatur: Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Bei der Suche konnte ich kein passendes Thema finden. Meine Freundin hat unseren Elch bei...
  5. W168 Motor qualmt im Schubbetrieb / Ventilproblem A140

    Motor qualmt im Schubbetrieb / Ventilproblem A140: Hallo, mein A140 EZ 2001 wurde beim Vorbesitzer nicht besonders gut gepflegt (kaum Ölwechsel) - er ist jetzt 125tkm gelaufen. Bei kaltem Motor...