W168 Querlenker ausbauen

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  1. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Da mein Elch ja schon seit geraumer Zeit beim Überfahren von Unebenheiten klappert, würde ich ganz gern die VA etwas "instandsetzen", dafür will ich beide Querlenker komplett (mit traggelenke) tauschen. In meinen schlauen buch steht das man dafür die Antriebswelle ausziehen muss?!

    Ich denk, da gibt es gibt nen "einfacheren" Weg. Wenn ich zuerst das alte Traggelenk demontiere (Anleitung hat ja Westberliner im DIY zu Verfügung gestellt), müsste man doch den Querlenker auch so raus bekommen, sind ja nur noch 2 Schrauben, oder?

    Oder reicht es nur die Traggelenke zu wechseln? Mein Elch hat jetzt 169tkm runter.
     
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  3. rei97

    rei97 Elchfan

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    Hi,
    ob der Querlenker getauscht werden muss, entscheidet sich, wenn die Gummilager schadhaft sind oder und der Lenker Korrosion oder gar Deformationen duch Aufsetzer aufweist. Sollte er erhaltenswert sein, reicht es das Flanschgelenk vom Restlenker zu trennen. Heraus bekommt man das Gelenk aber erst, wenn die Antriebswelle gezupft ist. Dazu die Mutter öffnen. und die Welle ausdrücken. Auch bei festkorrodierter Antriebswelle nicht auf die Welle schlagen, da sonst das Lager demnächst kaputt ist. Die Ausdrückplatte wird mit den Radschrauben an der Nabe befestigt und mit einer mächtigen Zentralschraube reingedreht. Eine Vorbereitung mit einem guten Rostlöser empfiehlt sich insbesondere bei Fahrzeugen ohne Nabenkappe.
    Jetzt erst ist der Kugelzapfen des Flanschgelenkes für einen Abdrücker und das Druckstück zugänglich. Beim Zusammenbau neue Muttern verwenden.
    Nach der OP die Vorspur kontrollieren.
    Wenn der Lenker raus musste, den Neuen montieren, aber die Schraube des Führungsgummilagers erst anziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, da sonst dies Gummilager im ausgefederten Zustand montiert dauernd hässlich tordiert wird. Das Komfortlager ist stehend und kann schon auf der Hebebühne endmontiert werden.
    Gruss
    Rei97
     
Thema: Querlenker ausbauen
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