Quitschen beim Einfedern hinten

Diskutiere Quitschen beim Einfedern hinten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Gemeinde, mein Elch Bj. 2006 quitscht beim Einfedern hinten, wenn 2 Personen (normales Gewicht :D ) hinten sitzen. Es klingt als würde das...

1. #1 Siggi S., 26.05.2015
    Siggi S.

Siggi S. Elchfan

Hallo Gemeinde,

mein Elch Bj. 2006 quitscht beim Einfedern hinten, wenn 2 Personen (normales Gewicht :D ) hinten sitzen. Es klingt als würde das Rad im Radkasten scheuern, tut es aber nicht. Eher wie Gummi quitscht. Kann es sein, dass meine Stoßdämpfer nach ca. 100.000 Km schon im Eimer sind, oder wo kommt das her? Ist wie gesagt nur bei Belastung hinten.

Gruß von Siggi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 13thfloor, 26.05.2015
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
  4. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Wie sollen die Federwindungen aneinander reiben? Dazu müsste die Feder ja komplett zusammengedrückt sein, ich denke aber, dass es durch den Federwegbegrenzer nie soweit kommt.

5. #4 13thfloor, 27.05.2015
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Bei Pigtail- oder Miniblockfedern können die ersten 2 bis 3 Windungen bei Belastung aneinander reiben, egal ob oben oder unten. Deswegen haben viele Originalfedern auch so eine Art Gummischlauch um die ersten paar Windungen, damit diese nicht aneinader reiben. Aber auch der Gummischlauch verschleißt irgendwann und dann reibts halt. Natürlich kann auch die Feder im Federteller selbst bei Belastung reiben und quietschen. Möglichkeiten gibts da viele. Aber wie so oft in diesem Forum sind Ferndiagnosen sehr schwierig.

Zur Veranschaulichung:
    http://www.thyssenkrupp-federn-stab...aubenfedern/tonnenfedern-miniblockfedern.html

Thomas gefällt das.
  6. #5 Siggi S., 27.05.2015
    Siggi S.

Siggi S. Elchfan

Danke für Eure Antworten,

ich werd das mal beim nächsten KD checken lassen. Bis dahin fährt eben niemand mehr hinten mit ... :D

7. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    @13thfloor:

an diese Federn mit verjüngenden Windungen an den Enden hatte ich gar nicht gedacht, wobei ich aber auch hier vermutet hätte, dass beim Einfedern bis zum Aufliegen auf dem Federteller ein gewisser Abstand zwischen den Windungen bleibt. Aber klar, das arbeitet natürlich, zudem können die Windungen auf dem Teller schaben/quietschen.

Es gibt daneben ja auch noch so viele andere Möglichkeiten, was da quietschen kann...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quitschen beim Einfedern hinten

Die Seite wird geladen...

Quitschen beim Einfedern hinten - Ähnliche Themen

1. Quitscht beim federn

Quitscht beim federn: Hallo wenn ich mir unserem elch über einen hubbel oder kleines schlagloch fahre quitscht das vorne. hört sich an wie ein alter Ami schlitten. Das...
  2. Hintere Türen

Hintere Türen: Hallo, habe einen W168 190er Elch in LANG und MOPF und Avantgarde Eine Türe HR war bereits beim Kauf eingedruckt. So weit so ungut... Seit heute...
  3. Reperatursatz für bremssattel hinten

Reperatursatz für bremssattel hinten: Mal eine frage in die runde wo bekomme ich einen Reparatursatz für den Bremssattel hinten also o ring Staubschutsm. und Kolben bei ebay immer...
  4. Quietschen beim Links abbiegen

Quietschen beim Links abbiegen: Hallo Zusammen, bin ganz frisch hier die ein oder andere Hilfe hab ich hier schon nachgelesen.... bis auf ein nerviges Quietsch- Problem wo ich...
  5. Türe hinten schließt nicht richtig

Türe hinten schließt nicht richtig: Hallo an alle, ich b.z.w. mein Goldstück hat ein kleines Problem. Durch Zufall habe ich gestern bemerkt, dass wenn ich den Wagen schließe die...