Quitschen beim Einfedern hinten

Diskutiere Quitschen beim Einfedern hinten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Gemeinde, mein Elch Bj. 2006 quitscht beim Einfedern hinten, wenn 2 Personen (normales Gewicht :D ) hinten sitzen. Es klingt als würde das...

  1. #1 Siggi S., 26.05.2015
    Siggi S.

    Siggi S. Elchfan

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    Hallo Gemeinde,

    mein Elch Bj. 2006 quitscht beim Einfedern hinten, wenn 2 Personen (normales Gewicht :D ) hinten sitzen. Es klingt als würde das Rad im Radkasten scheuern, tut es aber nicht. Eher wie Gummi quitscht. Kann es sein, dass meine Stoßdämpfer nach ca. 100.000 Km schon im Eimer sind, oder wo kommt das her? Ist wie gesagt nur bei Belastung hinten.

    Gruß von Siggi
     
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  3. #2 13thfloor, 26.05.2015
    13thfloor

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  4. Fischi

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    Wie sollen die Federwindungen aneinander reiben? Dazu müsste die Feder ja komplett zusammengedrückt sein, ich denke aber, dass es durch den Federwegbegrenzer nie soweit kommt.
     
  5. #4 13thfloor, 27.05.2015
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    Bei Pigtail- oder Miniblockfedern können die ersten 2 bis 3 Windungen bei Belastung aneinander reiben, egal ob oben oder unten. Deswegen haben viele Originalfedern auch so eine Art Gummischlauch um die ersten paar Windungen, damit diese nicht aneinader reiben. Aber auch der Gummischlauch verschleißt irgendwann und dann reibts halt. Natürlich kann auch die Feder im Federteller selbst bei Belastung reiben und quietschen. Möglichkeiten gibts da viele. Aber wie so oft in diesem Forum sind Ferndiagnosen sehr schwierig.

    Zur Veranschaulichung:
    http://www.thyssenkrupp-federn-stab...aubenfedern/tonnenfedern-miniblockfedern.html
     
    Thomas gefällt das.
  6. #5 Siggi S., 27.05.2015
    Siggi S.

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    Danke für Eure Antworten,

    ich werd das mal beim nächsten KD checken lassen. Bis dahin fährt eben niemand mehr hinten mit ... :D

     
  7. Fischi

    Fischi Elchfan

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    @13thfloor:

    an diese Federn mit verjüngenden Windungen an den Enden hatte ich gar nicht gedacht, wobei ich aber auch hier vermutet hätte, dass beim Einfedern bis zum Aufliegen auf dem Federteller ein gewisser Abstand zwischen den Windungen bleibt. Aber klar, das arbeitet natürlich, zudem können die Windungen auf dem Teller schaben/quietschen.

    Es gibt daneben ja auch noch so viele andere Möglichkeiten, was da quietschen kann...
     
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