W169 Rad klackert nach Wechsel

Diskutiere Rad klackert nach Wechsel im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, nach erfolgtem Winter-/Sommerradwechsel klackert hinten ein Rad. Es muß mit der Handbremse zu tun haben, denn ziehe ich diese...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McPIX

    McPIX Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nord-Baden
    Marke/Modell:
    A180D - W169
    Hallo zusammen,

    nach erfolgtem Winter-/Sommerradwechsel klackert hinten ein Rad. Es muß mit der Handbremse zu tun haben, denn ziehe ich diese leicht an, hört das Geräusch auf bzw. wird leiser.
    Jetzt habe ich mal mit Sprühöl die Öffnungen der Handbremszüge und hinter dem Blech, das die Bremsscheibe/Nabe zu den Radaufhängungen hin abdeckt, eingenebelt und oft betätigt, es ist vielleicht etw. besser, aber noch nicht weg.

    Sonstige Tips?

    Kann es sein, daß man zum Radwechsel die Handbremse besser nicht anzieht, um unnötigen Zug auf die Seile zu vermeiden, wenn man hochbockt und das Rad ausfedert? Das habe ich zwar -zig Jahre lang mit allen Autos so gemacht, aber wer weiß...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superboni, 07.04.2007
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

    habe dieses Problem auch mal an unserem alten W124 gehabt.
    Problemverursacher war eine geringfügig zu lange Schraube des Felgenschloßes (also Radschraube).
    Das klackern war beseitigt nachdem ich die Schraube ca. einen halben Millimeter abgeschliffen hatte.

    Wenn du kein Felgenschloß hast, dann wird es mit Sicherheit die letzte Schraube sein, die du löst. *LOL*
    Wenn das das Problem war, dann solltest du in Zukunft die Radschrauben mal mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und nicht immer mit dem Schlagschrauber, da du sonst den Sitz immer mehr schädigst. Das gilt natürlich auch für Stahlfelgen, die dahingehend sogar noch empfindlicher sind.

    Ach und ölen ist natürlich kontraproduktiv ... hoffe du hast nicht geflutet und die Handbremse funktioniert jetzt noch zuverlässig ... wenn nicht viel Spaß :-X

    cu
    superboni
     
  4. McPIX

    McPIX Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nord-Baden
    Marke/Modell:
    A180D - W169
    Danke superboni,

    ich ziehe schon Jahre nur mit Drehmoment an und das "Öl" ist eigentlich genau gesagt WD-40, also eher Lösemittel als Schmieröl, das ist an den Belag-/Scheibenflächen nach kurzer Betätigung bereits wieder ab.
     
  5. McPIX

    McPIX Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nord-Baden
    Marke/Modell:
    A180D - W169
    Danke,

    aber die Sache ist vorbei. Nach ein paar Stündchen WD-40-Einwirkung scheint sich der "Poltergeist" verzogen zu haben, gerade nochmal eine Runde gedreht und es war nix mehr zu hören.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rad klackert nach Wechsel

Die Seite wird geladen...

Rad klackert nach Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005

    Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005: Hallo, meine neuerstandene A-Klasse, die sich im übrigen super fährt, hat ein kleines Thema mit der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite:...
  2. Knack knack im hinteren Bereich, evtl. Handbremse, Räder...

    Knack knack im hinteren Bereich, evtl. Handbremse, Räder...: Nun schon ein paar mal hier beschrieben sieht es wohl so aus, als wenn es des öfteren arge Pobleme mit der Handbremse beim Elch gibt. Kann das...
  3. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

    Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  4. 4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben

    4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben: Also: Freu mir gerade ein Loch in den Bauch. Zufälligerweise fand ich in Ähbäh Kleinanzeigen einen Satz oschinool Alu Spocht-Felgen für Weybies A...
  5. Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk

    Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk: Hi Leutz, Nun bin ich meit meinem Elch wieder ein Stück weiter. Es sind meine neuen Räder montiert und das Eibach Pro Kit. Fährt sich sehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.