W169 Rad klackert nach Wechsel

Diskutiere Rad klackert nach Wechsel im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, nach erfolgtem Winter-/Sommerradwechsel klackert hinten ein Rad. Es muß mit der Handbremse zu tun haben, denn ziehe ich diese...

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  1. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Hallo zusammen,

    nach erfolgtem Winter-/Sommerradwechsel klackert hinten ein Rad. Es muß mit der Handbremse zu tun haben, denn ziehe ich diese leicht an, hört das Geräusch auf bzw. wird leiser.
    Jetzt habe ich mal mit Sprühöl die Öffnungen der Handbremszüge und hinter dem Blech, das die Bremsscheibe/Nabe zu den Radaufhängungen hin abdeckt, eingenebelt und oft betätigt, es ist vielleicht etw. besser, aber noch nicht weg.

    Sonstige Tips?

    Kann es sein, daß man zum Radwechsel die Handbremse besser nicht anzieht, um unnötigen Zug auf die Seile zu vermeiden, wenn man hochbockt und das Rad ausfedert? Das habe ich zwar -zig Jahre lang mit allen Autos so gemacht, aber wer weiß...?
     
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  3. #2 superboni, 07.04.2007
    superboni

    superboni Elchfan

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    Hallo,

    habe dieses Problem auch mal an unserem alten W124 gehabt.
    Problemverursacher war eine geringfügig zu lange Schraube des Felgenschloßes (also Radschraube).
    Das klackern war beseitigt nachdem ich die Schraube ca. einen halben Millimeter abgeschliffen hatte.

    Wenn du kein Felgenschloß hast, dann wird es mit Sicherheit die letzte Schraube sein, die du löst. *LOL*
    Wenn das das Problem war, dann solltest du in Zukunft die Radschrauben mal mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und nicht immer mit dem Schlagschrauber, da du sonst den Sitz immer mehr schädigst. Das gilt natürlich auch für Stahlfelgen, die dahingehend sogar noch empfindlicher sind.

    Ach und ölen ist natürlich kontraproduktiv ... hoffe du hast nicht geflutet und die Handbremse funktioniert jetzt noch zuverlässig ... wenn nicht viel Spaß :-X

    cu
    superboni
     
  4. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Danke superboni,

    ich ziehe schon Jahre nur mit Drehmoment an und das "Öl" ist eigentlich genau gesagt WD-40, also eher Lösemittel als Schmieröl, das ist an den Belag-/Scheibenflächen nach kurzer Betätigung bereits wieder ab.
     
  5. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Danke,

    aber die Sache ist vorbei. Nach ein paar Stündchen WD-40-Einwirkung scheint sich der "Poltergeist" verzogen zu haben, gerade nochmal eine Runde gedreht und es war nix mehr zu hören.
     
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