Rad vorne rechts blockiert?

Diskutiere Rad vorne rechts blockiert? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, ich bin neu hier und entschuldige mich ggfs für einen Doppelpost, aber ich hab mein Problem leider noch nicht entdecken...

  1. Vloh

    Vloh Elchfan

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    Hallo liebe Elchgemeinde,

    ich bin neu hier und entschuldige mich ggfs für einen Doppelpost, aber ich hab mein Problem leider noch nicht entdecken können mithilfe der Suchfunktion. Ich fahre einen W168/A140 Bj. 98 mit ca 156tkm mit halbautomatischem Getriebe.
    Letzte Woche hat plötzlich während der Fahrt das vordere rechte Rad angefangen zu blockieren bzw. abzubremsen ohne die Bremse zu betätigen. Anfahren bis ca 20 km/h funktioniert problemlos, dann jedoch setzt das Problem wieder ein.
    Nun muss ich dazusagen, dass der Wagen seit geraumer Zeit ein unregelmäßiges aufflackern (gleichzeitig) der ESP/BAS-, der ABS- und der Bremsverschleisswarnleuchte ( welches ich aufgrund uneingeschränkter Funktion und Unregelmäigkeit des Aufflackerns ignoriert habe), sowie einen Lagerschaden im Getriebe (lt. Aussage des Schraubers meines Vertrauens nicht MB) aufweisst.
    Deswegen weiss ich aktuell nicht, ob das Getriebe nun versagt (ungleichmäßige Antriebsdrehzahlabgabe auf die beiden Antriebsräder, falls möglich?) oder ob die Bremsen die Ursache sind.
    Daraus resultierend meine Fragen:

    1)Was könnte es sein?

    2)Wie teuer könnte es ca werden?

    3)Lohnt sich das noch?

    Danke im vorraus für jede Antwort.

    Lg Vloh
     
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  3. #2 Mr. Bean, 06.01.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Geht nicht. Wenn du geadeaus fährst müssen sich beide Räder gleich schnell drehen. Allerdings: Wenn ein Rad blockiert würde das Differenzial die Kraft auf das freilaufende Rad leiten.


    Könnte es sein, dass das ABS das Rad abbremst weil es durch einen Fehler ein Schleudern feststellt?



    Wie soll man da eine Aussage machen, ohne den Fehler zu kennen? Wie, ohne die Substanz des Wagens zu kennen? Soche Fragen kann man sich nur selber beantworten, wenn man die präzise Fehlerursache kennt.
     
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  4. zippo

    zippo Elchfan

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    die einfachste möglichkeit ist ein zugequollener bremsschlauch.

    gruss zippo B-)
     
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  5. Vloh

    Vloh Elchfan

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    @Mr.Bean

    zunächst muss ich dir Recht geben die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist, aufgrund mangender Informationen, deplaziert, man möge es mir bitte nachsehen da ich neu hier bin
    Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen...kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich dies überprüfen kann?



    @zippo

    müsste dann nicht eigentlich die Bremse quasi komplett festsitzen und nicht erst wärend der Fahrt blockieren?
     
  6. zippo

    zippo Elchfan

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    hy vloh,

    der bremsschlauch ist dann nicht völlig dicht,er kann nur den entstehenden druck nichtmehr sofort ableiten.
    dadurch schleifen die bremsbeläge=hitze=erhöhung des systemdrucks zwischen bremssattel und engstelle.
    ergo die betroffenen bremse beginnt zu blockieren.

    steht die sache eine zeitlang kann sich der druck langsam abbauen und die bremse abkühlen.

    auf den ersten metern fährt sich die sache dann als wäre nie etwas gewesen,
    bis sich wieder druck und hitze aufbaut.

    gruss zippo B-)

    ps: einfacher selbsttest:wenn die bremse wieder festgeht einfach einmal an der felge fühlen ob sie heisser wie die andere seite ist.
     
  7. Vloh

    Vloh Elchfan

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    Vielen Dank für Tipp und Erklärung, Zippo ;)
    Ich werde es morgen überprüfen

    Ist durchaus logisch, habe nur nicht soweit gedacht... mein Fehler :)
     
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  9. Falk

    Falk Guest

    Wenn das Rad durch die Bremsanlage stark belastet wird sollte es doch recht leicht durch eine starke Hitzentwicklung nachzuweisen sein. Wenn das Problem aber erst ab 20kmh Schlagartig eintritt kann man eher einen Problem im Bereich Getriebe und Differenzial vermuten oder wie Mr. Bean meinte könnte auch das ESP ABS durch Fehler reagieren aber das macht ja ein bekanntes und charakteristisches Verhalten das man schnell erkennt.
    Aber was das kostet und ob sichs lohnt kann man nur nach exakter Fehlerfindung einschätzen und dann selber beurteilen. Nutzt man den Elch nur als billigen Bock zum runterrammeln vielleicht nicht. Ist der Wagen in guten Watungszustand und man möchte ihn noch ne Weile nutzen kann es sich lohnen. Ein anderes Auto kostet ja auch Geld. ;)
     
  10. #8 Scanner, 07.01.2013
    Scanner

    Scanner Elchfan

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    Was passiert, wenn du das Fahrzeug mal abwechselnd vorne links/rechts aufbockst und lose mit der Hand das Rad drehst?

    Gibt es zwischen links/rechts unterschiede? Hörst du Schleif-/Mahlgeräusche?
    Wenn es unterschiede gibt und du solche Geräusche hörst könnte es sich auch um das Lager handeln.
     
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