Rad vorne rechts blockiert?

Diskutiere Rad vorne rechts blockiert? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, ich bin neu hier und entschuldige mich ggfs für einen Doppelpost, aber ich hab mein Problem leider noch nicht entdecken...

1. Vloh

Vloh Elchfan

Marke/Modell:
    W168/A140 Avantgarde Halbautom. (AKS) Bj. 6/98
    Hallo liebe Elchgemeinde,

ich bin neu hier und entschuldige mich ggfs für einen Doppelpost, aber ich hab mein Problem leider noch nicht entdecken können mithilfe der Suchfunktion. Ich fahre einen W168/A140 Bj. 98 mit ca 156tkm mit halbautomatischem Getriebe.
    Letzte Woche hat plötzlich während der Fahrt das vordere rechte Rad angefangen zu blockieren bzw. abzubremsen ohne die Bremse zu betätigen. Anfahren bis ca 20 km/h funktioniert problemlos, dann jedoch setzt das Problem wieder ein.
    Nun muss ich dazusagen, dass der Wagen seit geraumer Zeit ein unregelmäßiges aufflackern (gleichzeitig) der ESP/BAS-, der ABS- und der Bremsverschleisswarnleuchte ( welches ich aufgrund uneingeschränkter Funktion und Unregelmäigkeit des Aufflackerns ignoriert habe), sowie einen Lagerschaden im Getriebe (lt. Aussage des Schraubers meines Vertrauens nicht MB) aufweisst.
    Deswegen weiss ich aktuell nicht, ob das Getriebe nun versagt (ungleichmäßige Antriebsdrehzahlabgabe auf die beiden Antriebsräder, falls möglich?) oder ob die Bremsen die Ursache sind.
    Daraus resultierend meine Fragen:

1)Was könnte es sein?

2)Wie teuer könnte es ca werden?

3)Lohnt sich das noch?

Danke im vorraus für jede Antwort.

Lg Vloh

2. Anzeige

Schau mal hier: Rad vorne rechts blockiert?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 06.01.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Geht nicht. Wenn du geadeaus fährst müssen sich beide Räder gleich schnell drehen. Allerdings: Wenn ein Rad blockiert würde das Differenzial die Kraft auf das freilaufende Rad leiten.

Könnte es sein, dass das ABS das Rad abbremst weil es durch einen Fehler ein Schleudern feststellt?

Wie soll man da eine Aussage machen, ohne den Fehler zu kennen? Wie, ohne die Substanz des Wagens zu kennen? Soche Fragen kann man sich nur selber beantworten, wenn man die präzise Fehlerursache kennt.

Vloh gefällt das.
  4. zippo

zippo Elchfan

Beruf:
    Mechaniker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI / Fiat Uno Mono Mille
    die einfachste möglichkeit ist ein zugequollener bremsschlauch.

gruss zippo B-)

Vloh gefällt das.
  5. Vloh

Vloh Elchfan

Marke/Modell:
    @Mr.Bean

zunächst muss ich dir Recht geben die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist, aufgrund mangender Informationen, deplaziert, man möge es mir bitte nachsehen da ich neu hier bin
    Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen...kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich dies überprüfen kann?

@zippo

müsste dann nicht eigentlich die Bremse quasi komplett festsitzen und nicht erst wärend der Fahrt blockieren?

6. zippo

zippo Elchfan

Beruf:
    Mechaniker
    Marke/Modell:
    A 170 CDI / Fiat Uno Mono Mille
    hy vloh,

der bremsschlauch ist dann nicht völlig dicht,er kann nur den entstehenden druck nichtmehr sofort ableiten.
    dadurch schleifen die bremsbeläge=hitze=erhöhung des systemdrucks zwischen bremssattel und engstelle.
    ergo die betroffenen bremse beginnt zu blockieren.

steht die sache eine zeitlang kann sich der druck langsam abbauen und die bremse abkühlen.

auf den ersten metern fährt sich die sache dann als wäre nie etwas gewesen,
    bis sich wieder druck und hitze aufbaut.

gruss zippo B-)

ps: einfacher selbsttest:wenn die bremse wieder festgeht einfach einmal an der felge fühlen ob sie heisser wie die andere seite ist.

7. Vloh

Vloh Elchfan

Marke/Modell:
    Vielen Dank für Tipp und Erklärung, Zippo ;)
    Ich werde es morgen überprüfen

Ist durchaus logisch, habe nur nicht soweit gedacht... mein Fehler :)

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Falk

Falk Guest

Wenn das Rad durch die Bremsanlage stark belastet wird sollte es doch recht leicht durch eine starke Hitzentwicklung nachzuweisen sein. Wenn das Problem aber erst ab 20kmh Schlagartig eintritt kann man eher einen Problem im Bereich Getriebe und Differenzial vermuten oder wie Mr. Bean meinte könnte auch das ESP ABS durch Fehler reagieren aber das macht ja ein bekanntes und charakteristisches Verhalten das man schnell erkennt.
    Aber was das kostet und ob sichs lohnt kann man nur nach exakter Fehlerfindung einschätzen und dann selber beurteilen. Nutzt man den Elch nur als billigen Bock zum runterrammeln vielleicht nicht. Ist der Wagen in guten Watungszustand und man möchte ihn noch ne Weile nutzen kann es sich lohnen. Ein anderes Auto kostet ja auch Geld. ;)

10. #8 Scanner, 07.01.2013
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Was passiert, wenn du das Fahrzeug mal abwechselnd vorne links/rechts aufbockst und lose mit der Hand das Rad drehst?

Gibt es zwischen links/rechts unterschiede? Hörst du Schleif-/Mahlgeräusche?
    Wenn es unterschiede gibt und du solche Geräusche hörst könnte es sich auch um das Lager handeln.

Thema: Rad vorne rechts blockiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rad blockiert während der fahrt

,
  2. bremse blockiert während der fahrt

,
  3. rad blockiert

,
  4. bremsen blockieren beim fahren,
  5. mercedes a klasse reifen blockieren,
  6. vorderrad blockiert tigra,
  7. w163 differential sperrt nicht,
  8. vordere räder blockieren während der fahrt,
  9. mercedes ml 270 cdi rad blockiert,
  10. vorderrad blockiert auto,
  11. v70 vorderrad blockiert,
  12. rad blockiert während der fahrt dacia,
  13. rad blockiert differential,
  14. mein rechter reifen blockt,
  15. esp bremse blockiert,
  16. rechtes rad blockiert,
  17. Plötzlich rechtes Vorderrad blockiert,
  18. fahrrad vorderrad blockiert beim fahren ,
  19. bremse blockiert bei fahrt,
  20. trommelbremse vorne blockiert,
  21. trommelbremse blockiert während der fahrt,
  22. trabant fährt rechtes vorderrad blockert,
  23. reifen blockieren beim anfahren mercedes benz,
  24. differential blockiert während der fahrt,
  25. getriebe a klasse blockiert
Die Seite wird geladen...

Rad vorne rechts blockiert? - Ähnliche Themen

1. Rechter Frontscheibenwischer funktioniert nicht

Rechter Frontscheibenwischer funktioniert nicht: Hallo Ihr Lieben Elchfans, bei meinem A 140 funktioniert der rechte Scheibenwischer nicht. Hat jemand eine Ahnung wie man das reparieren kann...
  2. Dämmkeil hinten rechts

Dämmkeil hinten rechts: Hallo W169-Experten, ich bin neu hier und auch sonst kein Forenexperte und hoffe, dass ich nicht irgendwas falsch mache oder Forenregeln...
  3. Rückwandtür Spoiler links & Spoiler rechts

Rückwandtür Spoiler links & Spoiler rechts: Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand sagen wie die beiden Spoiler an der Rückwandtür befestigt werden, Teilenummern A1687900188 & A1687900288...
  4. W168 für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne

für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne: Hallo! Suche für meinen W168 Mopf linke und rechte Leiste (Zierleiste /Rammschutz, Bumper oder wie das genannt wird) für die Stoßstange...
  5. W168 Feder vorn

Feder vorn: Hallo, aus Umbau ist hier eine Feder W168 überzählig. Farbcodierung: rot / rot / blau Kam aus einem A140. ... [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden