W168 Radaufhängung defekt ?

Diskutiere Radaufhängung defekt ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Elchreiter ;) habe ein Problem an meinem *elch* , und wollte eure Meinung dazu hören, bevor ich in die Werkstadt fahre... In der...

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  1. Marty

    Marty Elchfan

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    Hallo, Elchreiter ;)

    habe ein Problem an meinem *elch* , und wollte eure Meinung dazu hören, bevor ich in die Werkstadt fahre...

    In der steilen Linkskurve fahre ich mit ca 20 km/h ... und es macht ein deutlich hörbares metallisches *kratz* "klacks" geräusch von der hinteren rechten Seite. Hört sich so an als ob dort etwas bricht oder gegeneinander schlägt.
    Dieses Geräusch lässt sich aber kaum reproduzieren. Habe schon das Auto hin und her geschüttelt ... nix, auch nichts wenn ich mit vollem Lenkradschlag rumfahre ... es kommt wohl nur unter ganz bestimmtes Situationen vor und auch unter bestimmter Neidung des Autos ...
    Ich vermute entweder ist das Hinterachslager oder die Radaufhängung.

    Wonach hört es sich für Euch an ?

    MfG
    Martin
     
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  3. #2 Mr. Bean, 21.07.2008
    Mr. Bean

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  4. Marty

    Marty Elchfan

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    @Mr. Bean , danke
    Wird Hinterachslager auch Lenkslenker bei dem Auto genannt oder ist es etwas anderes ?
     
  5. #4 Mr. Bean, 21.07.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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  6. dyn

    dyn Elchfan

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    das ist ein verbundlenker.
    das ist was anderes als eine längslenkerachse....
    vom aufbau als auch von den eigenschaften her..
     
  7. #6 Vaneo freund, 21.07.2008
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also bei mir konnte man im Lenker das Knacken spüren. Es war dann das linke vordere Federbein. Die Kolbenstange war ausgeschlagen.

    Da binn ich mit drinn.
     
  8. #7 LMatthias, 22.07.2008
    LMatthias

    LMatthias Elchfan

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    Ausgeschlagene Lager?
    Koppelstangen?
    Federbruch?
    Falsch verbaute Domlager?

    Dieses Klong kann viele Ursachen haben. Mal systematisch ab arbeiten ...

    Im Forum gibt es einen Thread zum Thema "Domlager". Einfach mal in die Suche eingeben. Es gibt eine Markierung am Domlager die in eine bestimmte Richtung zeigen muss ...

    Die Koppelstangen bekommst du im Zubehör für 20 €. Ein Tausch sollte auch nicht so kompliziert sein. Es gibt auch Gerüchte, dass diese oftmals sogar bereits werksseitig nicht festgeschraubt sein sollen *LOL*

    Um einen Federbruch ausschließen zu können, einfach mal die Ringe zählen und mit den anderen Federn vergleichen *daumen*

    Wie man ausgeschlagene Lager prüft, da muss ich auch passen. Aufbocken und am Rad wackeln? *LOL*

    Viele Grüße
     
  9. dyn

    dyn Elchfan

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    ganz genau
     
  10. Marty

    Marty Elchfan

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    danke für die Antworten !
    Werde morgen mal meinen *elch* auf die Hebebühne stellen und nachschauen, was dort genau Defekt ist ... hoffentlich kein Längslenker *kratz*

    Falsch verbaute Domlager kann ich wohl ausschließen, da ich dort noch nix gemacht habe, und seit kurzen dieses Geräusch kommt ...
    Federbruch könnte schon seit, jedoch habe ich es vor halben Jahr durchgeschauet und alles war Top.

    MfG
    Martin
     
  11. #10 General, 22.07.2008
    General

    General Guest

    Federbruch geht beim Elch von heute auf morgen.
    Wir hatten damals einen an ner Ampel und 2 Wochen darauf beim vom Bordstein fahren den 2., waren allerdings beides mal hinten nur die Federbeinteller.
    Ist erst zufällig auf ner Hebebühne aufgefallen ;D
     
  12. #11 Basileus, 24.07.2008
    Basileus

    Basileus Elchfan

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    Hai,
    Ich hab hinten auch ein klackern. (ja ich weis der Elch rumpelt nun mal ein bisserl) aber das ist was anders.

    "ganze geschichte"
    Ich war ursprünglich wegen eines Metallischen KLONG an der Vorderachse rechts in die Niederlassung gefahren. Dort stellte sich dann raus da ich steinchen im Federteller hatte, und die wohl dafür verantwortlich waren. ist auch wieder OK. aber bei einer erweiterten gratisdurchsicht haben sie (MB) auch noch nachgesehen ob an der HA alles IO ist.

    "worum es mir geht"
    dabei haben sie festgestellt das zitat" an den hineren Schräglagern die buchsen spiel haben/ leicht ausgeschlagen sind" und das sollt jetzt möglichst bald gemacht werden.
    als ich dann bei einem anderen MB händler war, der aber erst nächste woche zeit hat drunter zu schauen, hatte der bei Schräglager ein ? im gesicht.

    Was hat die NL also gemeint?

    PS: der händler meinte das der Mangel an der hinterache ja bekannt ist und es mit der MoPf eine Verbesseung der Teile gab (redesign oder wie das auch immer in KFZ jargon heist). geben die da beim austausch eventuell kulanz/nachlass auf die AW?

    Danke.

    mfg, Basileus
     
  13. #12 Basileus, 28.07.2008
    Basileus

    Basileus Elchfan

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    hallo nochmal,
    auch auf die gefahr hin das ich nerve *angst*.

    heist längslenker das die beiden hinteren reifen/achsen starr miteinander verbunden sind? also wenn ich rechts über ein Gulli donner federt (abzüglich verwindung) die linke seite auch ein?

    warum sprechen die bei meinen (diversen) Freundlichen immer von schräglenker, wenn der Elch doch anders aufgebaut ist?

    Auserdem sagte mir ein Serviceberater "das das ja kein wunder wäre bei einem 2000 bj wenn ich solche felgen fahre" (bitte in die FDB schauen) 205/45 r17
    und mit 205er kann das auch sehr viel schneller gehen das die wieder in die binsen gehen !?!

    Meinen einwand das der serien EVO ja auch das selbe mass draufhat wurde mit einem (wenig freundlichen) der hat ja auch ne ganz andere Achse drin Quitiert. ist das so? (hab einen 160 preMopf)

    mfg, Basileus
     
  14. dyn

    dyn Elchfan

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    definitv nicht der fall.
    ein wenig federt die andere seite durch den stabi mit ein.
     
  15. #14 Mr. Bean, 28.07.2008
    Mr. Bean

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    So sieht die Hinterachse aus:

    [​IMG]

    Hinten hat er natürlich keine Starachse. Aber wie die in dem Bild oben federt sie gerade nach oben ein.
     
  16. Marty

    Marty Elchfan

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    So, wollte noch schreiben was es bei meinem *elch* war ... "Längslenker defekt", konnte man auf der Hebebühne ganz gut sehen, da ein Rad schief steht, wenn man das Auto anhebt *mecker*
    Ist das eigentlich eine "weitere" Fehlkonstruktion von Mercedes ... ?

    Schöne Grüße
    Martin
     
  17. #16 Mr. Bean, 01.08.2008
    Mr. Bean

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    Ja ;D


    Die ersten Lager waren unzureichend gedichtet. Feuchtigkeit und Dreck dringen ein und zerstören langsam aber sicher das Lager ...



    Hab ja schon immer gesagt, das die so heißen ;D



    [​IMG]

    Die Lenker sind nur nicht wie m Bild verbunden. Ledigleich ein Stabi verbindet die Längslenker.
     
  18. Marty

    Marty Elchfan

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    ... und ich wollte mit diesem Auto Geld sparen ! *LOL*
    Jeden Monat ist irgendwas neues an meinem *elch* *kratz*
    Wie schnell dauert es im Schnitt bis die Längslenker defekt werden ?

    Schöne Grüße
    Martin
     
  19. #18 silver-elk, 01.08.2008
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    silver-elk Elchfan

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    Mit dem Reparatursatz (andere Lager /dichtungen) sollte das theoretisch ewig halten..... ;D
     
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  21. Marty

    Marty Elchfan

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    das kann doch nicht wahr sein *kloppe* : seit mehr als 3 Wochen warte ich auf meinen Längslenker !!! Meine Werkstatt sagt, dass dieses Teil zur Zeit nicht lieferbar ist :o Das Teil muss aber umgetauscht werden, da es defekt ist ^^ ... wie ist das möglich ? Bj 2001 das Auto und Längslenker wird nicht mehr produziert ???
     
  22. #20 big-dan, 25.08.2008
    big-dan

    big-dan Elchfan

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    Ist das die selbe Werkstatt, die 4 Wochen für nen Kulanzantrag braucht... *kloppe*

    Wenn ja: WECHSEL DIE WERKSTATT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Radaufhängung defekt ?
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