W169 Radbremse Freigängigkeit

Diskutiere Radbremse Freigängigkeit im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hi, habe gerade beim TüV den geringen Mangel "Radbremse Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt 2. Achse links (GM)" bekommen. Da muss ich wohl...

1. #1 Obiland, 19.11.2020
    Obiland

Obiland Elchfan

Hi,

habe gerade beim TüV den geringen Mangel "Radbremse Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt 2. Achse links (GM)" bekommen.
    Da muss ich wohl zur Werkstatt - frage jetzt an die Fachleute was das heissen kann. Habe schon - wie viele - schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nicht über den Tisch gezogen werden. Würde befürchten, dass mir da gleich am liebsten die Bremsen komplett erneuert werden...
    Handelt sich um A-Klasse W169 Baujahr 2010 :D

2. Anzeige

schau mal hier: Radbremse Freigängigkeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 doko, 20.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020
    doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

wenn die Freigängigkeit der hinteren ( Mercedes ) Bremsen eingeschränkt ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

- ein oder mehrere Bremskolben sind schwergängig, bzw. fest
    - ein oder mehrere Bremsbeläge sind im Schacht festgerostet, bzw. wurde unsachgemäß montiert
    - die kleine Trommelbremse ( Feststellbremse ) im Innern der Bremsscheibe ist schwergängig, bzw. löst nicht richtig
    - ein oder mehrere Handbremszu(ü)g(e) ist schwergängig
    - ein oder mehrere Trommelbremsbeläge haben sich von der Trägerplatte gelöst
    - eine oder mehrere Rückzugfedern der Trommelbremse sind lahm oder gebrochen
    - das Spreizschloß der Trommelbremse ist schwergängig

In allen Fällen ist eine Reparatur nötig. Zum Teil kann man die beschädigten Teile wieder gangbar machen, meistens sollte man aber besser Neuteile verbauen. Ihre Werkstatt wird ihnen bestimmt die Ursache und die Art der Abhilfe verraten können. Wenn sie sicher gehen wollen wegen dem Reparaturaufwand kann ihnen der Mechaniker bzw. Meister die zu reparierenden Teile bestimmt am Auto zeigen und den Reparaturpreis vorab kalkulieren. Oftmals sind Neuteile günstiger als eine aufwändige " Gangbarmachung ".

Klaus

Schrott-Gott, Seelenfischer, ea-yxz und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Christian Martens, 20.11.2020
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    und der Vollständigkeit halber in Ergänzung von Klaus Aufzählung: Man wechselt Bremsteile achsweise, wenn also etwas zu erneuern ist - wovon ich ausgehe - dann links UND rechts. Bremse komplett ist daher ziemlich weit vorne im Bereich des Möglichen.

Freigängigkeit eingeschränkt heißt übrigens, dass da was schleift, was es nicht tun sollte :D

bis denn,
    Christian

miraculix gefällt das.
  5. #4 Seelenfischer, 20.11.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Bitte sei so gut und ergänze Dein Profil mit den Fahrzeugdaten und der Beschreibung. Dir kann dann besser geholfen werden, danke.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radbremse Freigängigkeit

Die Seite wird geladen...

Radbremse Freigängigkeit - Ähnliche Themen

1. W168 Freigängigkeit der Felgen prüfen

Freigängigkeit der Felgen prüfen: Moin Zusammen! Ich habe mir für nächstes Frühjahr neue Alufelgen ausgeschaut. Wie bekomme ich nun heraus, ob diese überhaupt in meine Radhäuser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden