Radio "CD-special" - ISO Stecker und Soundsystem?

Diskutiere Radio "CD-special" - ISO Stecker und Soundsystem? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich hab vor, mir in meinen Pre-Mopf Elch ein neues Radio einzubauen. Im Moment befindet sich ein "CD-special" im Schacht. Auf den ersten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daw

    daw Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Stuttgart - Home of Elchfather
    Marke/Modell:
    A 160 Pre-MoPf
    Hallo,

    ich hab vor, mir in meinen Pre-Mopf Elch ein neues Radio einzubauen. Im Moment befindet sich ein "CD-special" im Schacht. Auf den ersten Blick sehen die Stecker wie ISO-Stecker aus, allerdings ist laut Bedienungsanleitung

    1. Bei den Speakern Pol 3-4 mit 7-8 vertauscht (also rear left mit front right) und
    2. NUR beim "CD-special" der obere Anschlussblock mit 10 Polen die "Anschlussbuchse Soundsystem" (was auch immer das jetzt genau ist)

    Frage zu 1.: stimmt das mit der Speaker-Vertauschung, bzw. was kann man da machen (Adapterkabel?)

    Frage zu 2.: heisst das, dass die Speaker NICHT am 8-er Block sondern in irgendeiner anderen Konstellation am 10-er Block angeschlossen sind??

    Habe bereits gesucht, allerdings keine brauchbaren Antworten gefunden, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

  3. daw

    daw Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Stuttgart - Home of Elchfather
    Marke/Modell:
    A 160 Pre-MoPf
    keine Ideen?

    Dann noch ne Frage ;):
    Hab mir mal das Radio meines Elchs genauer angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Haken oder Feile das Radio gar nicht entriegeln kann, da dafür kein Schlitz ist (Die Verkleidung der Mittelkonsole geht bis unten den Radiorahmen). Liegt vielleicht daran, dass er ein recht alter Pre-Mopf ist....nur wie bekomm ich jetzt das Radio raus? ...Ja ich weiss, MB-Händler des Vetrauens, da wär ich auch am Ende hingefahren, aber ich wollte wissen obs da ne andere Möglichkeit gibt.
     
  4. #3 Stephen, 04.10.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Das CD-Special wurde nie ab Werk bei einer A-Klasse ausgeliefert. Demnach hat ein Vorbesitzer es mal "reingepfriemelt".
    Es wurde nämlich manchmal (je nach Baureihe) sogar verschraubt und hat keine ISO-Stecker.
    Ist noch aus den guten alten 80ern...

    Ist es das?
    [​IMG]

    Wenn vernünftig gemacht, sollte der ISO-Stecker noch da sein und es wurde ein Adapter verwendet. Das rausbauen könnte schwieriger werden. Allerdings würde ich es doch mal mit zwei Feilen zum Entriegeln in den beiden waagerechten Schlitzen unten am Radio versuchen.
     
  5. daw

    daw Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Stuttgart - Home of Elchfather
    Marke/Modell:
    A 160 Pre-MoPf
    Ja, das ist es.
    Allerdings kann ich 100%ig sagen, dass das Auto mit dem CD-Special ausgeliefert worden ist, denn mein Vater, der den Elch vor mir genutzt hat, hat ihn direkt am Werk abgeholt und das Radio steht auch als SA in der Beauftragung. Vielleicht liegt es daran, dass es ein schon wirklich SEHR alter Elch ist, einer der Ersten, die ausgeliefert wurden.

    Ausserdem sehen mir die beiden Anschlüsse ziemlich nach ISO aus (in der Bedienungsanleitung), zumindest sind sie 8-polig, 2-reihig und haben sehr ähnliche Anschlussmuster (bis auf die, oben gepostet, vertauschten Speaker).

    Es wäre interessant zu wissen wie und wo das Radio genau festgeschraubt ist (falls es wirklich geschraubt ist).
     
  6. #5 Stephen, 04.10.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Hmm, dann ist es wohl eine neuere Baureihe des Radios (bei dem es mit Feilen oder den DC-Ausziehblechen gehen sollte). :o

    Ich kannte nur die aus dem W124 (geschraubt, ohne ISO).
    Interessant, dass es das auch im W168 gab. *kratz*
     
  7. daw

    daw Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Stuttgart - Home of Elchfather
    Marke/Modell:
    A 160 Pre-MoPf
    Also, nochmal Lagebericht: Es ist ein CD-Special mit ISO-Anschluss, da bin ich mir jetzt sicher. Einziges Problem ist im Moment noch der Ausbau: links, recht und oben geht die Mittelkonsolenverkleidung bis unter den Radiorand (es gibt keinen Rahmen). D.h. mit den Rausziehhaken links und rechts wird das nicht funktionieren. Unter dem Radio kann ich auch keine Befestigung erkennen, seh da aber auch nicht wirklich viel, weil dort das Ablagefach ist, was ich, auch mit Gewalt, nicht rausbekomme (Um die Haltenasen runterzudrücken müsste ja das Radio weg sein). Falls hier niemand mehr eine Idee hat, werde ich nächste Woche wohl beim Händler vorbeifahren und nachfragen.

    Thx für eure Hilfe
     
  8. #7 Stephen, 07.10.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Auf dem eBay-Foto kann man in den unteren Ecken diese 1cm breiten, horizontalen Schlitze erkennen (beim Drehnopf und der SkipForward-taste). Wenn man da das spezielle(!) DC-Ausziehwerkzeug oder zwei Nagelfeilen reinsteckt, sollte die Mechanik daneben entriegelt werden und das Radio herausziehbar sein. Diese Befestigung ist auch beim Audio 10CD und 30APS so.
    Natürlich sitzt das Radio nahtlos in der Mittelkonsole. Ist ja schließlich ein Mercedes. *LOL*
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mr. Bean, 08.10.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    912
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  11. daw

    daw Elchfan

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Stuttgart - Home of Elchfather
    Marke/Modell:
    A 160 Pre-MoPf
    So jetzt mal nach dem Einbau:
    Hat alles geklappt, das CD Special hatte wirklich nen ISO-Anschluss, neues Radio ist auch wunderbar reingegangen, das einizige Prob das ich hatte, war, dass das Fach unter dem Radio nicht rausgegangen ist. Das ist anscheinend noch irgendwo anders, ausser mit den Haken hinten festgemacht. Egal, neues ist drin und ich bin glücklich ;)
    Danke nochmal!
     
Thema:

Radio "CD-special" - ISO Stecker und Soundsystem?

Die Seite wird geladen...

Radio "CD-special" - ISO Stecker und Soundsystem? - Ähnliche Themen

  1. W169 386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET / 523 RADIO AUDIO 20 / Kein Telefon erkannt :(

    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET / 523 RADIO AUDIO 20 / Kein Telefon erkannt :(: Moin Elchfans, ich habe folgendes Problem. Habe ein älteres Modell des W169 (Bj 2005) gekauft mit dem Universal-Telefonie-Paket und dem einfachen...
  2. W168 W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?

    W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?: Hallo, wir haben einen Elch BJ 2003 - Gibt es für das BJ 2003 ein Android 2 DIN Radio / Navi ?? Alle angebotenen 2 DIN Radios passen scheinbar...
  3. W168 Welches Android-Radio verwendet ihr?

    Welches Android-Radio verwendet ihr?: Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass es hier mehrere Threads über diverse Anwendungen/Einbauten von Android-Radios gibt, aber bislang ist...
  4. W168 Probleme mit Radio Mercedes Benz Special MF2197 ggf. Austausch gegen BT Radio / Tipps?

    Probleme mit Radio Mercedes Benz Special MF2197 ggf. Austausch gegen BT Radio / Tipps?: Moin moin, ich habe heute festgestellt, dass ich o.g. Radio in meinem Elch habe. Leider kann ich die Lautstärke nicht mehr leiser drehen sondern...
  5. W168 MB Radio special,exquisit - AUX-IN / iPod möglich?

    MB Radio special,exquisit - AUX-IN / iPod möglich?: Hallo Elchfans, ist bei dem MercedesBenz CD-Radio special bzw. exquisit ein AUX-IN oder iPod Anschluß (IceLink?) möglich. Das Radio verfügt über...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.