W169 Radio spielt immer noch...

Diskutiere Radio spielt immer noch... im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Als wir im August 2018 meinem Schatzi ihr Benzin/Gas Auto kauften, rauschte das Radio im A180 Elegance nur noch. Baujahr 2012 im Juli. Also bei...

1. #1 Zaungast, 21.03.2021
    Zaungast

Zaungast Elchfan

Ausstattung:
    Elegance, beide Handschaltung
    Marke/Modell:
    MB W169 A200 Benzin und MB W169 A180 Benzin/Gas
    Als wir im August 2018 meinem Schatzi ihr Benzin/Gas Auto kauften, rauschte das Radio im A180 Elegance nur noch.

Baujahr 2012 im Juli.

Also bei schönem, warmen Wetter unter dem Carport mal kühn die Dachantenne abgebaut, Treffer.

Da bei uns im Winter das schwarze Auto immer ein graues Salzauto wird, liegt die Elektrolyse dort nah.

Die Leiterbahn der Spannungsversorgung hatte es schon erwischt.

Also alles fein sauber machen, eine dicke Brücke neu verlöten und mit einer Mischung aus Spiritus und Kolophonium (aufgelöst) einpinseln.

Radio, A1.JPG A2.JPG A3.JPG A4.JPG das Orginale, spielt immer noch...

Seelenfischer und Zottel gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: Radio spielt immer noch.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seelenfischer, 21.03.2021
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Du meinst bestimmt Erstzulassung? Im Juli 2012 wurde der W169 bereits nicht mehr produziert.

stuermi gefällt das.
  4. #3 Zaungast, 21.03.2021
    Zaungast

Zaungast Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja stimmt wohl...

Spalte B im KFZ-Brief: 14.06.2012

Seelenfischer gefällt das.
  5. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Audio 20 NTG 2.5, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Lieber Zaungast,

darf ich Dich fragen, wie Du an den Antennenstecker gekommen bist?

Ich wollte mir die Antenne meines W169 auch mal anschauen, ob die Platine schon am sterben ist oder ob der mittelmäßige Empfang beim Audio 20 NTG 2.5 einfach Stand der Technik ist. Aktuell gehe ich noch von letzterem aus, da die häufig beschriebenen Probleme (Empfang weg... Empfang wird während der Fahrt immer schlechter...) nicht auftreten.

Die Befestigung der Antenne im Auto zu finden war relativ einfach. Hinten die Innenraumbeleuchtung rausclipsen, dann kommt man direkt dran. Der Sockel wird von einer Mutter gehalten und wenn wie raus geschraubt ist, kann man die Antenne wohl von unten nach oben heraus schieben. Über der Mutter ist auch noch ein Plastikring als Überdrehschutz, welcher den Antennensockel auch festhält. Stimmt soweit, oder?

Leider finde ich den Antennenstecker nicht, denn der verschwindet irgendwo im Dachhimmel und will sich nicht zeigen. Ich konnte ihn bis jetzt auch nicht erfühlen; er ist wohl in Schaumstoff oder so eingepackt. Hast Du einen Tipp, wie man an den drankommt? Vielleicht von hinten wenn man die Heckklappe aufmacht und das Gummi löst?

Wenn es eine riesige Fummelei ist... Dachhimmel ausbauen und so... lass ich den Antennenfuß ansonsten bei Mercedes einfach auf Verdacht tauschen wenn die den Airbag machen wegen dem Rückruf.

In diversen Foren gibt es zur Antenne des W169 bzw. W245 viele Beiträge. aber das Design der Antenne ist unterschiedlich je nach Modelljahr und ab Werk eingebauten Radio, mal mit 3 Kabeln, mal mit 2. Deswegen will ich da nicht einfach den z.B. auf Motor-Talk gefundenen Rat befolgen, mit viel Kraft so lange zu ziehen, bis der Stecker samt Buchse "rauskommt" ... Sonst kommt nämlich am Ende vielleicht nur ein abgerissenes Stück Draht raus und dann wird es teuer oder zumindest sehr nervig/fummelig. :-[

Du hast aber anscheinend die gleiche Antenne wie ich mit einem braunen Kabel. Deshalb die obige Frage an Dich. :)

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Zaungast, 15.04.2021
    Zaungast

Zaungast Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja... ich ich habe wohl mit einer Schere oder Tapetenmesser,den Schaumstoff aufgeschnitten.

Am Kabel vorsichtig entlang bis zum Stecker, der war wohl auch in Schaumstoff gebettet.

Dann etwas nach vorn ziehen, um die Kupplung zu lösen.

Mehr war das auch nicht... Gutes gelingen!

Schrott-Gott, Seelenfischer und irk gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Okay, den Schaumstoff habe ich schon ertasten können. Dann weiß ich jetzt, dass das die richtige Stelle ist und habe ein kleines Projekt fürs Wochenende. Danke Dir.

Seelenfischer gefällt das.
  9. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Tja, ich hab wohl nicht genug im Netz gesucht.

Detaillierter als in diesem Video geht es nicht... =D

(ab 0:35)

Sieht zwar nach Vor-Mopf aus aber weil da nach der Mopf immer noch Schaumstoff ist, wird es wohl passen.

Heisenberg, Zaungast und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Radio spielt immer noch...

Die Seite wird geladen...

Radio spielt immer noch... - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Doppel Din Radio mit Navi W168

Kaufberatung Doppel Din Radio mit Navi W168: Ich bin ja immer auf der Suche nach einem Schnellstart Radio mit Navi und Lenkradfernbedienungstauglichkeit heute habe ich dann was gefunden was...
  2. W169 Radio bei dem die Anzeige im KI erhalten bleibt

Radio bei dem die Anzeige im KI erhalten bleibt: Hallo liebe W169-Fahrer da draußen! in einem anderen Beitrag hatte ich mich nebenbei über die bescheidene Empfangsqualität des Audio 20 NTG 2.5...
  3. W414 2DIN Radio einbauen

2DIN Radio einbauen: Guten Tag zusammen Ich weiß das hier Beiträge sind aber mein Handy Will sie nicht öffnen ich habe mir ein 2DIN Radio gekauft mit GPS Empfänger...
  4. W414 Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus

Becker Radio geht kurz nach Drehen des Zündschlüssels aus: Hallo in die Runde, haben vor kurzem einem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr 01/2005) erworben. Das darin befindliche Mercedes/Becker - Radio geht ca. 5...
  5. W168 Wer hat ein A-Sure Radio ....

Wer hat ein A-Sure Radio ....: Wer hat ein A-Sure Radio mit Win CE 6.0 verbaut? Welches für W168 Mopf und andere Modelle von MB ist ... [ATTACH] Ich benötige mal die...