Radio tausch Audio 5 Adapter Probleme

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von DerGaertner, 16.03.2015.

  1. #1 DerGaertner, 16.03.2015
    DerGaertner

    DerGaertner Elchfan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo liebe Gemeinde,

    leider war meine Suche nicht erfolgreich und vor etwa 5min suggerierte mir ein Post[1] Warum. Dort wird behauptet: die A Klasse vor 2005 bräuchte kein Adapter um ein Fremdes Radio zum laufen zu bringen. Leider scheint das bei mir nicht zu stimmen. Ich habe das Alte "Audio 5" Radio ohne Probleme (dank des örtlichen DC) heraus bekommen und war erfreut einen gewöhnten Anschluss zu sehen (ausser dem Antennenkabel). Jedoch Funktioniert das "neue" Radio nicht durch einfaches Plug&Play. Ohne Zündung leuchtet es bereitwillig, ohne Funktion und bei angelassener Zündung geht nichts. Ich denke das die Pins falsch sind.

    Den Adapter für das Antennenkabel habe ich gefunden und bestellt.

    Kennt jemand die Pin Verteilung in dem Mercedes Kabelbaum? So könnte ich ggf diese zu meinen Wünschen ändern, zum testen fehlt mir leider das Werkzeug und die Zeit! Ein passender Adapter falls es sowas geben sollte würde ich auch akzeptieren.

    Viele Grüße
    Dustin

    PS: Das Radio ist irgendein No-Name Teil aus einem alten Auto (bis zuletzt funktionstüchtig), kann aber MP3 via USB und mehr brauche ich nicht ;)

    [1] http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=75206
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 forstmeister, 17.03.2015
    forstmeister

    forstmeister Elchfan

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    E250 CDI S212 BJ 08/2014 4MATIC / A160 BJ 2001 MOPF / A208 230K Cabriolet MOPF / W108 BJ 1971 > verkauft :-(
    Dauerplus und Zündplus ist vertauscht.
     
  4. #3 DerGaertner, 17.03.2015
    DerGaertner

    DerGaertner Elchfan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    W168
    Also schaue ich nun bei meinem Radio wie dieses belegt sein soll und schließe darauf auf den Kabelbaum welche beiden Pins ich tauschen muss. Danke. Melde mich nochmal wenn ich dies versucht habe!

    Wie sieht es aus mit den ganzen nicht genutzten Pins? Im Stecker des Kabelbaumes sind alle belegt, mein Radio braucht aber nur ca. 3/4 .
     
  5. #4 Elchfan577, 17.03.2015
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
  6. #5 DerGaertner, 19.03.2015
    DerGaertner

    DerGaertner Elchfan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo Forstmeister, dies bestätigte mir auch der Mercedes Techniker, jedoch scheint dies bei meinem Radio genauso zu sein. Habe erstmal blind umgelegt und versucht. Nicht geklappt, also einmal durchmessen gefahren. Dabei hat sich herausgestellt, das gerade die Kabel (bei mir rosa-blau und rosa-weiß) richtig sind. Daraufhin wieder alles zurück auf Anfang.

    Da mein Radiogehäuse hinten einen Masse Anschluss besitzt haben wir versucht diesen zu belegen. Jedoch war nichts passendes da. Letztendlich haben wir von der Batterie aus ein Kabel unter der Verkleidung in den Radio Schacht legen können. Jetzt leuchtet das Radio heller, trotzdem ohne Funktion. Es war zuletzt in meinem Polo verbaut welcher bis 10/2014 in Betrieb war und das Radio auch funktioniert hat.

    Versuche nun ein anderes aufzutreiben, da ich nicht mehr glaube es liegt allein an dem Kabelbaum.
    Hallo Elchfan577, danke für den ausführlichen Thread. Die dortige Steckerbelegung klingt so wie ich es gemessen habe.



    Nun ist aber etwas weiteres komisches passiert, in meinem Display ist die 120-160 kmh nicht mehr richtig beleuchtet. Ausserdem ist mir aufgefallen das teilweise mein Amaturenbrett (teilweise) unbleuchtet bleibt. Folgendes ist mir aufgefallen:

    - Alles über den Schaltern (Sitzheizung, Rückscheibenwischer etc.) ist unbeleuchtet.
    - Das komplette Amaturenbrett ist unbeleuchtet.
    - Alles ist wie gewollt beleuchtet.

    Ich kann bis jetzt leider kein Muster dazu erkennen.

    Melde mich dann wenn ich wieder was neues weiß, danke schonmal für die Hilfe.

    Viele Grüße
     
  7. #6 forstmeister, 19.03.2015
    forstmeister

    forstmeister Elchfan

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    E250 CDI S212 BJ 08/2014 4MATIC / A160 BJ 2001 MOPF / A208 230K Cabriolet MOPF / W108 BJ 1971 > verkauft :-(
    Ich habe bei unserem geMOPFten 2001er 168er so ein 2-DIN Naviradio eingebaut. Da war nur Zündungsplus und Dauerplus vertauscht, alles andere hat gepasst. Hat dein Autoradio DIN Anschlüsse oder kommen da, wie bei diversen Japanradios üblich so Kabelschwänze raus, die dann wieder in DIN enden ? Manchmal kann man die auch nochmal umstecken.

    Ein Multimeter oder eine Prüflampe ist in diesem Fall dein Freund.

    PS: original war in unserem "A" ein Audio 10 CD verbaut.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio tausch Audio 5 Adapter Probleme

Die Seite wird geladen...

Radio tausch Audio 5 Adapter Probleme - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 20 NTG (ohne Bluetooth)

    Audio 20 NTG (ohne Bluetooth): Hallo zusammen, verkaufe aus meinem A180CDI Bj.2005 das oben genannte Original Autoradio/CD/Telefon. Es ist voll funktionsfähig und sieht aus wie...
  2. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

    Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  3. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  4. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

    Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  5. W169 Android Radio / Bordcomputer

    Android Radio / Bordcomputer: [IMG] Gibt es mit sowas Erfahrungen? Wie ist das eigentlich mit dem Einbau im Elch, so wie diese Nasen rausstehen muss ich wahrscheinlich die...