Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?

Diskutiere Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden? im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo Zusammen, wir haben in unseren 1 A150 Exclusive den orginal ein Din Raio drin und möchten auf den original Doppel Din umrüsten. Brauche ich...

1. #1 curly-wurly1969, 01.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
    Hallo Zusammen,
    wir haben in unseren 1 A150 Exclusive den orginal ein Din Raio drin und möchten auf den original Doppel Din umrüsten.
    Brauche ich dazu diese Mittelkonsole:
    http://www.ebay.de/itm/302067717188?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    oder kann ich die Heizungsbedieneinheit in der vorhandenen nach unten setzen?
    Da momentan die Mittelkonsolenblende mit Fach verbaut ist, denke ich brauche ich dann eine ohne Fach, aber die Schalteraussparung?!
    Passt der Stecker vom original DIN zum Doppeldin?
    Kann mir jemand Tips geben, was alles gemacht werden muss?
    Danke....Grüße
    Rainer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bingoman, 01.10.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hallo!

Hatte neulich das gleiche Problem von DIN auf Doppel-DIN. Eine andere Mittelkonsole brauchst du auf alle Fälle nicht. Die Heizung/Klima Bedieneinheit rutscht lediglich nach unten. Die Schraubenlöcher sind dazu bereits vorhanden. Aber du brauchst eine andere Mittelkonsolenblende. Und die gibt es wiederum mit oder ohne Schalterleistenaussparung. Also soweit kein Problem. Hast du nun eine Schalterleiste oder nicht?
    Der Stecker ist da schon eher ein Problem. Hängt davon ab, ob bereits ein Originalradio eingebaut ist und welches oder (wie in meinem Fall) nur eine Radiovorbereitung ab Werk mit nachträglich eingebautem Zubehörradio da ist. Und natürlich davon, welches Gerät zukünftig rein soll. Eventuell muss umgepinnt werden oder ein Adapter selbst gemacht werden.

4. #3 curly-wurly1969, 02.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
    Hay,
    ich habe bereits den originalradio verbaut und will nur auf original Doppeldin umbauen.
    Die Mittelkonsolenblende brauche ich mit Schalteraussparung! Da habe ich noch nirgens welche gebraucht zu kaufen gesehen. denke die werde ich wohl oder übel neu bei Mercedes kaufen müssen. Hoffe der Preis haut mich nicht vom Hocker. :-)

5. #4 bingoman, 03.10.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Du brauchst also dann die Blende A1696803239. Kostenpunkt ca. 50 Euro neu bei MB. Aber lass dir die ET-Nr. sicherheitshalber nochmal beim Händler raussuchen. Gebraucht kaum billiger zu kriegen und wenn dann auch noch verkratzt.

Du brauchst ebenfalls noch passende Ausziehhaken für den Ausbau des Lüftungsgitters. Ohne diese Haken ist ein beschädigungsloser Ausbau praktisch nicht möglich. Und für den Ausbau der jetzigen Blende sind Kunststoff-Demontagekeile sehr empfehlenswert. Die Blende sitzt beim ersten Ausbau nämlich bombenfest, obwohl sie eigentlich nur geclipst ist.

Wegen dem Radio: Was genau ist jetzt drin und was genau soll rein? Genaue Bezeichnungen!!!
    Ich nehme mal an, dass du beim jetzigen DIN-Radio ISO Anschlüsse hast und beim Doppel-DIN einen Quadlock-Anschluss brauchst. Das ginge dann nicht ohne Adapter. Wenn du auf ein Audio 50 spekulierst, dann vergiss das ganze (wegen MOST). Ein China-Navi wird dann die einzige sinnvolle Lösung sein.

6. #5 curly-wurly1969, 03.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
    Hallo,
    momentan müsste das Radio/CD A1698200086 verbaut sein, rein soll das A1698700289.
    Das mit den Stecker stimmt, da muss ich tatsächlich nach nen Adapter schauen.

7. #6 bingoman, 03.10.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Nummernauflösung: Du hast also ein Audio 5 und willst ein Audio 20 (MF2550) reinbauen!?

Theoretisch könnte es gerade noch funktionieren. Mit einem selbstgemachten Adapter und Verzicht auf die Telefonfunktion des Audio 20. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

8. #7 curly-wurly1969, 03.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
  9. #8 bingoman, 04.10.2016
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Wird 100% so nicht klappen. Der Adapter reicht nur die Spannungsversorgung und die Lautsprecher durch.
    Alles andere ist herstellerspezifisch z.B. fehlt der CAN-Bus. Ohne selber stricken wird es nicht gehen.
    Oder erkundige dich mal bei MB, ob es vielleicht doch ein fertiges Adapterkabel gibt.

10. #9 curly-wurly1969, 04.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
    OK, ja werde bei MB mal nachfragen.
    Wenn alles da ist, kann ich den Adapter ja mal testen, mal sehen was geht, oder nicht. ;-)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 curly-wurly1969, 15.10.2016
    curly-wurly1969

curly-wurly1969 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A150 elegance
    Hay,
    also heute getestet, Geht tatsächlich nicht mit dem Adapte.
    Ich muss bei MB mal Nachfragen, oder kennt hier jemand den passenden Adapter?
    Strom und Lautsprecher passen, der Rest nicht.

Grüße
    Rainer

13. Mug

Mug Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Ausstattung:
    Elegance, Autotronic, Radio: Alpine IVE-W530BT+Navi Alpine M300
    Marke/Modell:
    A180 CDI W169
    Hallo Rainer!
    Ich habe von einem Audio 20 auf einen Alpine 530 mit Bluetooth und Navi umgebaut. Denke mal du hast einen Audio 5 in deinem Elch? Wenn du auf Audio 20 umbauen willst, brauchst du keinen Einbaurahmen, dieser ist ja am Audio 20 ja schon dabei, ist ja eine ganze Einheit.

Wenn du auf eine Fremdmarke umbauen willst so wie ich das gemacht habe, brauchst du dazu einen Doppel DIN Einbaurahmen und zwar diesen hier http://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...-B-Klasse-Viano-Vito-Profiversion::28845.html

Hier gibts noch die CAN Bus Adapterkabel für die A Klasse, welches du benötigst hängt vom Baujahr ab (meiner ist ein 2005er), mußt du raussuchen. http://www.caraudio24.de/Zubehoer/C...cedes/alle-Signale:::3703_4016_7731_7938.html
    Und ein Antennen Adapterkabel solltes du nicht vergessen, wenn du auf Fremdmarke umbaust! http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennenadapter/Radio/Fakra:::3703_3748_4532_6393.html

Wenn du noch Fragen hast, einfach kontaktieren!

Gruß
    Günter

Anhänge:

Thema: Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 doppel din umbau

,
  2. radio umbau a1696803239

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden? - Ähnliche Themen

1. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  2. Navi Radio-Antenne?

Navi Radio-Antenne?: Hallo,brauche ich wenn ich mir ein Navi Radio einbaue eine extra Antenne? Auto W 169 Bj.2006.Vielen Dank im vorraus. westharzer.
  3. Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...

Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...: Hallo Elchfans, rentiert sich eine Reparatur des Gerätes, oder soll ich mir lieber gleich Ersatz besorgen .... ich liebäugle mit einem...
  4. Radio In doppel-DIN

Radio In doppel-DIN: Hallo mal in die runde gibt es für den w168 einen rahmen extra wenn man ein Radio in doppel-DIN einbauen möchte oder muss mann das selber basteln...