W168 Radioein- /ausbau

Diskutiere Radioein- /ausbau im W168 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Liebe Gemeinde ^^ ich wollte wissen wie das mit dem radioein - und ausbau bei einer a-klasse (w168 ) so geht. ich hab die suchfunktion schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Redsharx, 14.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    Liebe Gemeinde ^^

ich wollte wissen wie das mit dem radioein - und ausbau bei einer a-klasse (w168 ) so geht. ich hab die suchfunktion schon benutzt aber noch nix genaues gefunden. bin nicht so der technik freak also plz help. der stecker der a-klasse passt eigentlich auf mein neues LG radio, nur dass die pins "nicht belegt" und "Phone Mute" bei den beiden steckern vertauscht sind. hab gehört dass bei der a-klasse auf dem nicht belegten was dranhängt. was? macht des was wenn ich die kabel an den pins nicht vertausche? und wie zur hölle bekomme ich die kabel aus dem stecker?! *rätsel*
    außerdem, passt mein radio in den schacht des alten? ich glaub irgendwie nicht... wie geht das?

sehr mysteriös warum bei (w168) ein smilie is. naja, mein gott bin ich dumm. egal.

2. Anzeige

schau mal hier: Radioein- /ausbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floschu, 14.04.2006
    floschu

floschu Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo!
    Also der Pin "Phone-Mute" sorgt ja dafür, dass beim Anschluß einer FSE auf "Mute" geschaltet wird, wenn ein Gespräch getätigt werden soll. Wenn Du also keine FSE verbaut hast, brauchst Du die Pins auch nicht zu tauschen.
    Der W168 hat einen DIN-Schacht, in den jedes DIN-Radio hineinpasst.
    Der Smilie entsteht, wenn Du zuerst eine "8" drückst und dann ohne Leerzeichen eine ")". Die Forensoftware "denkt" Du wolltest den "Cool-Smilie" setzen ("8" als Sonnenbrille und ")" als Mund) und fügt ihn deshalb ein, hatte ich auch schon mal, das "Problem". ;D

Gruß, Florian

4. #3 Redsharx, 14.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    naja, das mit den pins stimmt schon, aber in der a-klasse sind alle pins belegt. muss ich die dann tauschen? denn da wo auf meinem radio ein leerer pin is hängt in der a klasse dann ein kabel. hmm.
    und das mit dem schacht:

bei dem radio is so ein einbau-blech-in-welches-das-radio-passt-teil dabei, und das passt nicht in den schacht. denn das original radio hält sich ja mit 2 zacken an der seite fest, während mein neues radio nur in dem einbau-blech-....-teil hält. es hat keine solchen zacken. und genau dieses blechteil, welches dabei ist und mit dem man es normalerweise festmacht, geht nicht rein. muss ich jetzt die komplette abdeckung entfernen?! oder mach ich was falsch?

cheers, sharx.

5. #4 floschu, 14.04.2006
    floschu

floschu Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Tja, wegen den Pins weiß ich leider auch nichts genaueres, da laß Dir mal lieber von den Spezialisten hier weiterhelfen... ;)
    Das mit dem Schacht ist allerdings sehr komisch, ich habe vor Kurzem auch ein DIN-Radio eingebaut und der Einbaurahmen passte vorzüglich. Habe auch hier noch nie von Problemen diesbezüglich gelesen.
    Gruß, Florian

6. #5 Mr. Bean, 14.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Beschreib bitte 'mal genauer, warum es nicht paßt!

Hier findest du einen Anschlußplan: Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

7. #6 Redsharx, 14.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    die breite stimmt, jedoch steht das plastik unten seitlich noch in das "loch" hinein, weshalb es nicht passt. das jetzt mal grob, morgen schau ich mir das nochmal genauer an und schreibe woran das hakt. ist das mit den verschiedenen pins und dem zusätzlichen kabel bei mercedes auch ein problem? (siehe oben)

8. #7 Mr. Bean, 15.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Mein Rahmen wollte erst auch nicht passen. Die seitlichen Arretierungshaken/Blechlaschen habe ich so nachgebogen, das sie nicht mehr stören. Den Rahmen habe ich mit den unteren und oberen Arretierungshaken/Blechlaschen befestigt.

Das Radio hält.

Gegebenenfalls wegfeilen, also nacharbeiten.

9. #8 Redsharx, 15.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    [URL]http://rapidshare.de/files/18079088/DSC00270.JPG.html[/URL][IMG]

hier sieht man schön das loch. also der rahmen passt da nicht rein. irgendwie passt er aber sehr knapp nicht rein. hab das gefühl das die reinstehenden plastikteile in der mitte nen minimalen bauch haben. soll ich das einfach abfeilen? ich denke dann könnts passen. kann ich dann immer noch das originalradio einbauen oder geht das dann nimmer? btw, was is etz mit der pin-belegung (siehe oben)? wie kann ich die kabel aus dem stecker tauschen? die sind doch irgendwie mit widerhäkchen befestigt, wie löse ich die kabel? und wie muss ich den einbaurahmen (von den häkchen her) bearbeiten dass er passt?

hier nochmal vergrößert:

[IMG][URL]http://rapidshare.de/files/18079326/DSC00271.JPG.html[/URL]

tschuldigung für die schlechte quali, is von meim handy.

=> bei rapidshare unten auf download art: free klicken

so, nach dem 4. edit is der beitrag ok ^^

10. gnu

gnu Elchfan

Marke/Modell:
    CDI 170
    Habe vorhin mal versucht mein 10CD ohne Spezial Werkzeug zu entfernen - Muß ich seitlich vom Radio mit einem Taschenmesse oder änlich ran, oder in die beiden Schlitze des Klangregelknopfes und dem rechten Knopf ?

Danke

11. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Du brauchst diese Ausziehhaken. Gibts in jedem Elektronikmarkt oder beim netten Mercedes-Händler um die Ecke ;)

Und die kommen jeweils links und rechts rein.

12. #11 Mr. Bean, 15.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    So. Hier mal dein Bild.

Du soltest diese Seite benutzen: http://www.imageshack.us/ Dann klappt das auch mit dem Einbinden ;) . Und mach bitte die Bilder kleiner....

Warum fehlt bei dir die untere Querverstrebung? Der Rahmen muß so aber eigewntlich passen. Wieviele mm fehlen denn? Hält das Radio auch ohne Rahmen?

13. #12 Redsharx, 15.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    die untere querverstrebung... keine ahnung war nie eine drin. sry wegen der bilder, war in eile ^^
    naja, ich denke es fehlen so 1-2 mm, aber ich dachte halt wenn das nicht passt hab ich was falsch gemacht/wirds nicht stimmen. aber ich kann ja was wegfeilen, ohne dass das orig. radio dann rausfallen würde, oder? aber nun noch ne frage:

wie bekomme ich die kabel aus dem stecker (iso-kabel). ich popel da immer rum (die haben doch so kleine widerhäkchen) aber bekomms nird raus.
    wie muss ich die blechhaken an dem rahmen dann biegen dass es hält oder einfach mal kucken?

14. #13 Mr. Bean, 15.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Normalerweise steckt man von vorne einen sehr dünnen Schraubendreher hinein und drückt damit dieses Blechhäkchen nach innen. Bei manchen Steckern auch seitlich. Wie es bei diesem ist: Keine Ahnung :-/

Wenn der Rahmen paßt: Einstecken und die passenden Blechhaken so weit umbiegen, bis es hält.

15. #14 Redsharx, 16.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    herrlisch, mein radio is eingebaut:

nachdem ich ein bisschen rumgefeilt hab, is der rahmen mit drücken und quetschen doch noch reingegangen. hätte zwar so und so gehalten, aber ich hab trotzdem noch die häkchen umgebogen.
    aber es tun sich neue probleme auf:
    ich muss die kabel an dem stecker doch noch tauschen, da jetzt von dem mysteriösen mercedes-kabel (siehe oben) immer signale ausgehen und mein radio deswegen immer auf "phone-mute" schaltet. aber nur wenn ich den schlüssel in position 2 hab. in position 3 (eins vor dem zünden) läuft er. weiterhin kann ich den radio ohne dass ich den schlüssel in pos. 3 gedreht hab nicht einschalten!
    und noch eins: das antennenkabel passt nicht. mercedes hat da einen coaxkabel-anschluss, mein radio hat da ein tieferes loch, es passt nicht. das kabel müsste dann in der mitte noch nen langen "stick" haben.

16. #15 stroker, 16.04.2006
    stroker

stroker Guest

zu dem antennenproblem: du brauchst ein adapter, der so aussieht:

den bekommst u.a. bei http://www.pearl.de

17. #16 Redsharx, 17.04.2006
    Redsharx

Redsharx Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 (W168)
    ok, danke.

jetzt bleiben noch 2 probleme:

warum kann ich den radio nicht einschalten (kein strom) solange der motor aus ist / kein schlüssel steckt? das Radio hängt am Dauerplus dran, es müsste doch mit strom versorgt werden!? also auf dem von der a-klasse kommenden Kabel ist Strom drauf!
    die zwei kabel in dem stecker müssen auch noch getauscht werden.... mal sehen

18. #17 Kraweel, 28.04.2006
    Kraweel

Kraweel Elchfan

Hallo, nicht direkt zum Thema, aber zu Deiner Aussage. Ich war in Berlin Tegel in der Mercedes-Benz-Niederlassung Holzhauser Strasse 11-19, parkte meinen Elch sichtbar vor dem Gebäude und habe drinnen nach diesem Ausziehaken gefragt, da der bei meinem gebrauchten Wagen nicht mehr dabei war. Der Mann am Tresen war ausgesprochen unhöflich, sagte, da könne ja jeder kommen und dann die Radios klauen. So etwas würde man nicht verkauft bekommen, schliesslich sei es ja beim Radio dabei. Er hat mich da in unhöflichster Manier behandelt, als wäre ich ein gemeiner Autodieb. Ich brauchte noch ein weiteres Ersatzteil, da verwiess er mich auf das Telefon, das neben ihm stand mit der Bemerkung, ich solle die Telefonnummer vom Teileservice anrufen. Fazit: ich warte mit weiteren Bestellungen bei Mercedes, bis ich wieder daheim in Holzminden bin, da sind die Mercedes Leute ausgesprochen freundlich.
    Grüße, Kraweel...

19. #18 Mr. Bean, 28.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Weil du noch das Zündplus benötigst.

Wenn du es immer einschalten möchtest, klemmst du am besten das Zündplus ab und legt Dauerplus auf den Kontakt.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gnu

gnu Elchfan

Marke/Modell:
    CDI 170
    An welchem Kabel liegt des das Geschaltene Plus an? Sin dam obernen Teil die LS? Wo gibt es denn ein Steckerbelegungsplan?

22. #20 Mr. Bean, 29.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Schau mal weiter oben: Da habe ich es doch schon geschrieben ....

Auf dieser Seite, findest du wie immer fast alles: Viele Infos zum Thema Hifi im Auto ;) ;D

Stichwort: Steckerbelegungen ....

Quelle

askowi gefällt das.
Thema:

Radioein- /ausbau

Die Seite wird geladen...

Radioein- /ausbau - Ähnliche Themen

1. W169 Kofferraumverkleidung ausbauen

Kofferraumverkleidung ausbauen: Nachdem ich nun bemerkt habe, das sich in der Reserveradmulde vom Elch ein Aquarium befindet, will ich die Auskleidung des Kofferraums mal...
  2. W168 Klimakompressor Ausbauen/Umgehen

Klimakompressor Ausbauen/Umgehen: Hallo Ab meiner alten A-Klasse (W169) A150 ist der Klimakompressor defekt ( Lagerung Riemenscheibe). Da die Klimaanlage schon länger defekt ist...
  3. W169 Lenkrad Ausbau/ Airbag Gefahr ?

Lenkrad Ausbau/ Airbag Gefahr ?: Hallo liebe Freunde , Ich habe mal eine Frage ! Ich habe mir ein neues Lenkrad Bestellt und würde das gerne selber einbauen , bin mir aber nicht...
  4. W169 Lüfter ausbauen

Lüfter ausbauen: Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Heute 33 Grad im Schatten ist mir der Wagen, A180 mit DPF, einfach ausgegangen. Starten ging erst...
  5. W169 Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen?

Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen?: Hallo zusammen! Die vordere Parktronic-Anzeige meines W169 hat wohl einen sterbenden Piepser. Wenn es wärmer draußen wird bzw. das Auto lange in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.