Radiovorrüstung im W169

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Alces, 04.11.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alces

Alces Guest

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen A-Klasse (W169). Ich habe das Teil mit Radiovorrüstung gekauft, da ich gerne eine Navi (1-DIN z.B. von Becker) einbauen würde. Nun habe ich festgestellt, daß DC unter einer Radiovorrüstung lediglich das Einbauen von Lautsprechern und deren Verkabelung versteht. Außer den Lautsprecherkabeln, einer Antennensteuerungsleitung (wozu?), einem Masseanschluß und einem Dauerplussignal (Klemme 30) ist auf dem ISO-Stecker nichts zu finden! Kein Zündungssignal, kein GAL, kein Beleuchtungssignal, nichts.
    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Für die alte A-Klasse ist dieses Problem ja schon hinreichend diskutiert worden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    vom namen "radiovorrüstung" her würde ich allerdings auch erwarten, dass ich nur noch das radio anstecken und reinschieben muss und fertig.

schönes beschiss, wenn das so ist wie du erzählst....

weiter kann ich dir aber auch nicht helfen,

ciao,

markus

4. #3 Stephen, 04.11.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Das ist ja wirklich ganz schön frech von denen. *mecker*

Als Erklärung: Zündsignal, GAL, Beleuchtungssignal und Rückwärtsgangsignal wird bei den Werksradios per CAN-Bus bzw. MOST übertragen.
    Also wurden offensichtlich auch bei Radiovorbereitung keine extra Kabel vorgesehen sondern nur das Audio5 weggelassen...

5. #4 Mr. Bean, 04.11.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist doch klar: an solchen Sachen verdient man. Warum dann mehr als nötig verkaufen ;) Für ein Radio reicht es doch :-X

6. #5 170CDIL, 07.03.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Das ist nicht ganz richtig, wie ich feststellen musste *thumbdown*

Ich habe meinen W169 auch mit Radiovorrüstung gekauft. Zu Hause dann mein Pioneer DEH-P77MP angeschlossen, Einschaltknopf gedrückt - und nichts.

Das Problem ist offenbar das fehlende Zündungssignal. Nach Einbau einer Brücke funktioniert das Radio jetzt, ABER es geht nicht mit der Zündung an bzw. aus. Um das zu erreichen, muss scheinbar eine neue Leitung gezogen werden.

Jetzt weiß ich, warum in der Auftragsbestätigung nur "Lautsprecher vorn u.hinten" steht. Im Internet-Konfigurator (und meiner Bestellung) hingegen steht "Radiovorrüstung mit Lautsprechern".

Ich finde letztere Formulierung zumindest irreführend, denn unter einer Radiovorrüstung stellen sich wohl die meisten vor, dass man das Radio einstöpselt und es dann funktioniert.

7. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Wie Stephen schreibt werden besagte Steuerungen bei den Radios ab Werk über MOST bzw CAN angesteuert. Ob Fremdherstellerradios anders angesteuert werden tangiert Mercedes nicht wirklich. Auch verständlich, die wollen ja ausschließlich das eigene Produkt verkaufen.

8. #7 170CDIL, 07.03.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Ist schon klar! Ich hätte mir ja liebend gerne ein MB-Radio gekauft (allein schon wegen der Lenkradbedienung). Aber ohne MP3? Dass MB keinen CD/MP3-Tuner im Angebot hat, finde ich wirklich schade!

9. pagan

pagan Elchfan

Marke/Modell:
    A-170 l CDI 8/2003
    Vielleicht bekommst du Schalt Plus vom Ziogarettenanzünder, ist ja nicht weit weg.

Bei mir zumindest geht der Zigarettenanzünder nur wenn Die Zündung eingeschaltet ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 170CDIL, 07.03.2005
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Gute Idee, danke!

12. #10 Stephen, 07.03.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ab Sommer wird der MP3-Fähige CD-Wechsler in der B-Klasse angeboten.
    Da die A-Klasse elektronisch baugleich ist, wird dieser auch im W169 passen. *thumbup*

Und der iPod-Adapter kommt ja auch im Sommer...

Thema:

Radiovorrüstung im W169

Die Seite wird geladen...

Radiovorrüstung im W169 - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  4. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  5. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.