W169 Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr

Diskutiere Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Habe einen A 170 Baujahr 2007 Benziner. Nachdem vorne rechts das Radlager getauscht wurde, leuchtete die ABS Lampe auf und die Tankanzeige...

  1. #1 Rattenfängerin, 27.05.2021
    Rattenfängerin

    Rattenfängerin Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Habe einen A 170 Baujahr 2007 Benziner.
    Nachdem vorne rechts das Radlager getauscht wurde, leuchtete die ABS Lampe auf und die Tankanzeige funktioniert auch nicht mehr. Der Sensor wurde überprüft und ist intakt!
    Wo kann der Fehler liegen ?
     
    Seelenfischer, Gast14468 und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    3.674
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    das Radlager hat auf einer Seite einen Magnetring. Dieser gehört innen hin, Richtung ABS Sensor. Wenn es falsch ( innen und aussen verwechselt ) montiert wird bekommt der Sensor kein Drehzahlsignal. Dann leuchtet die ABS Lampe.

    Wurde der ABS Sensor beim Lagerwechsel ausgebaut ? Das Ding ist ziemlich empfindlich und geht gern beim Lagerwechsel kaputt.

    Man kann ganz einfach ohne Lagerausbau prüfen, ob das Lager richtig oder falsch sitzt. Dazu den ABS Fehler löschen, dann Zündung aus und wieder einschalten. Leuchtet nun die ABS Lampe sofort wieder ( geht nicht aus ) ist der Sensor defekt oder die Verkabelung dahin. Falls die ABS Lampe aus bleibt ein paar Meter fahren ( über 30 km/h ). Wenn jetzt die ABS Lampe wieder leuchtet ist das Lager falsch herum drin. Der Sensor ist elektrisch in Ordnung, nur er bekommt kein Drehzahlsignal über den drehenden Magnetring. Das erkennt das Steuergerät daran, das drei Signale von den anderen Rädern kommen und eins eben nicht.

    Dein Problem hatten auch schon andere: W169 - Radlagerwechsel Vorderachse (elchfans.de)

    Klaus
     
    Seelenfischer, monster, Rattenfängerin und 5 anderen gefällt das.
  4. #3 stuermi, 28.05.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    1.775
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Solange wir Neulinge nicht bei der Anmeldung ausdrücklich auf das Ausfüllen des Profils hinweisen, finde ich es nicht gerade angemessen, jemandem beim ersten Beitrag derart scharf anzublaffen - woher soll @Rattenfängerin denn wissen, daß sie das Profil so befüllen soll?
     
    Seelenfischer, Rattenfängerin, Gast14468 und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 Romanelch, 28.05.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    ja, wahrscheinlich hast du recht, sorry. Bin halt auch misanthropisch veranlagt :cursing:
     
    Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 28.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das Dumme ist leider, das viel Aftermarket Lager, gerade von FAG meist keine oder schlechte Markierung haben.
    Zudem gibt es die Passenden Radlager auch ohne Magnetring.
    Original ist die Teilenummer A1699810006 Verbaut.
    Die Lager mit Ring haben auch meist einen aufdruck ....
    713-6679-50-wheel-bearing-kit.jpg

    im Zubehör gibt es solche Tollen Decoder Karten ...

    1000_bild1_6120182.jpg

    Damit kann man die Seite wo der Ring verbaut ist Sichtbar machen.
     
    Seelenfischer, Rattenfängerin, Gast14468 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 28.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Als Lehrer unangebracht!
    Habe mir erlaubt den Besen zu schwingen ;-) Bevor ein Admin zu anderen Maßnahmen greift.
    Und gerade bei Neulingen ist etwas Schonfrisst gegeben solange sie nicht mit der Tür ins Haus fallen und das @Rattenfängerin nicht gemacht :!:
     
    Seelenfischer, Rattenfängerin und Gast14468 gefällt das.
  8. #7 Romanelch, 28.05.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...;-(, Imi pare foarte rau. Iti promit, ca numai fac...
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Semmi, csak maradjon nyugodt *thumbup* (Das war Ungarisch)

    Forensprache ist Deutsch und Teilweise Englisch *regeln*
    Unsere Sprache die eh keiner Versteht steht Außen vor.
    Die Sendung mit der Maus ist aus ;-)
     
    Seelenfischer, Gast14468 und stuermi gefällt das.
  10. #9 stuermi, 28.05.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    1.775
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Misanthropie ist nicht mit Unhöflichkeit zu verwechseln *dipl* Man kann auch freundlich und eiskalt lächelnd den Abzug drücken B-)
    Die besten Filmbösewichte waren auch oft sehr höflich und vornehm :D
     
    Seelenfischer, monster, Gast14468 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Rattenfängerin, 28.05.2021
    Rattenfängerin

    Rattenfängerin Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche und nette Antwort
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Rattenfängerin, 28.05.2021
    Rattenfängerin

    Rattenfängerin Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Vielen lieben Dank für die nette und sachkundige Antwort
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Rattenfängerin, 28.05.2021
    Rattenfängerin

    Rattenfängerin Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön Die Frage kam echt aus der Not heraus. Schönes Wochenende und vielen Dank für die Unterstützung!
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  15. #13 Romanelch, 28.05.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI

    GUT ihr Lieben, ihr habt recht, ich gebe mich endgültig geschlagen und verspreche, in Zukunft ein bischen bräver zu sein.
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. W169 Ärger Radlager

    Ärger Radlager: Als ich neulich meinen Elch zur Inspektion und Getriebeölspülung gebracht habe, bat ich den Meister mal nach der Vorderachse zu gucken, weil da ab...
  2. W168 Radlager?

    Radlager?: Moin moin, ich habe das Gefühl, dass mein Radlager hinten Rechts den Geist aufgibt. Bei zügigen Linkskurven kommt vom rechten Hinterrad fast...
  3. W168 Radlager vorne links erneuern - Kostenpunkt??

    Radlager vorne links erneuern - Kostenpunkt??: Hallo, wollte mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was ein Radlagerwechsel vorne links an meinen Elch 170CDI so kostet. Radlager kostet ja nicht...
  4. W168 Radlager vorne wechseln

    Radlager vorne wechseln: Noch ein Versuch: Moin, ich bin hier neu. Zugegeben, ich habe mich nur angemeldet, weil ich ein Problem habe, das ich mit Hilfe von Etzold nicht...
  5. W168 Radlager vorne tauschen

    Radlager vorne tauschen: Hi Freunde, wie tauscht man denn das Radlager vorne links? Habe ein Quietschen, das nicht beim Bremsen verschwindet, wohl aber wenn ich eine...