Radlauf Rost - Reparaturblech

Diskutiere Radlauf Rost - Reparaturblech im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus an alle. Wie auf dem Foto zu sehen hat unser Elch w168 Rost im Radlauf der Hinterachse. Die Roststelle ist auf der Vorderseite Richtung...

  1. #1 Christian3011, 11.09.2019
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    Servus an alle. Wie auf dem Foto zu sehen hat unser Elch w168 Rost im Radlauf der Hinterachse. Die Roststelle ist auf der Vorderseite Richtung Fahrzeugfront. Der TÜV hats bemängelt. Ich wäre dankbar wenn mir Jemand sagen kann ob es da "geformte" Bleche zu kaufen gibt. Ansonsten würde ich mir Blech besorgen (1mm?), selbst formen und einschweißen (bin gelernter Maschinenschlosser). Danke Euch allen vorweg.

    PS: Ein MEGA Forum. Die Tips die ich hier schon erhalten habe, haben uns einige Tauis in der Werkstatt erspart!
     

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  3. #2 W168Nexus, 11.09.2019
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    Dafür gibt es meiner Meinung nach direkt nichts. Nur außen am Radkasten kann man Einschweißbleche kaufen.
     
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  4. #3 Christian3011, 11.09.2019
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    Richtig. Habe bisher alles nur für außen gefunden. Vllt. habe ich nur nicht das richtige gesucht....

    Wie stark sollte das Blech sein? 1mm?
     
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  5. #4 Heisenberg, 11.09.2019
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    Ich denke das sollte reichen, ich hatte damals 1,25er .... das Lag gerade hier rum und Passte :D

    Ich hatte mir mit Dünner Wellpappe eine piemaldauem Schablone angefertigt, diese konnte man wunderbar vorher zurecht Formen und dann das Blech geschnitten und Gedengelt das es fast 100% perfekt passte.
    Danach gelocht und Verschweißt.
    Riesen Fummelei ohne Hebebühne oder Grube .... aber Hält bis heute.
     
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  6. #5 Christian3011, 11.09.2019
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    Das mit der Pappe ist ne TOP Idee. Gott sei Dank habe ich eine Hebebühne die ich nutzen darf! stink normales St37 Blech sollte reichen. Wie hast Du es danach behandelt als alles fertig geschweisst war? Rostgrund und dann ein bisschen Lack?
     
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  7. #6 displex, 11.09.2019
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    Ich mach auf das Blech Zinkspray oder besser Zinklamellenlack, dann Grundierung und Lack drüber.
    Im Hohlraum durch ein 10er Loch zumindest HRK wachs oder besser.
     
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  8. #7 Heisenberg, 11.09.2019
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    Damals hatte ich nur Normales Zinkspray zur Verfügung, danach hatte ich Meine lieblingspampe "Mannol 9909/9919" drüber gemacht und gut ist :D
    8| Ich glaube das hatte ich nicht gemacht ...... aber jetzt wo du @displex das schreibst .... *kratz*
     
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  9. #8 Schrott-Gott, 12.09.2019
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    -
    0,8 mm reicht auch.
    Wenn Du selber keine Quelle hast, geh zu einem Karosseriebau-Betrieb und frag, ob Du was aus dem Schrott nehmen darfst.
    Die werfen oft Reste von Reparaturblechen weg.
    Das ist meist schweissbar !!! grundiertes Tiefziehblech und lässt sich gut verformen. Meist in hellgrau.

    Mit Schere und Flex großzügig alles verrottete abschneiden und mit der Stahldrahtbürste in der Flex alles gut blank machen !

    Als Schablone ist auch Packpapier oder alte Verpackung gut geeignet.
    Getränketüten aufgeschnitten, geht auch super.

    Dünnblechschweissen ist nicht so einfach.
    Am besten alles Punkten - erst mit Abstand und dann immer enger.

    Oder/und Lochpunktschweissung (siehe auch 1. link).

    Nähte ist da nicht sinnvoll ...
    MIG ist muss.

    Immer überlappend arbeiten.
    Nie auf Stoß.

    Inspiration hier:

    https://abload.de/gallery.php?key=js9ovBwx

    und hier:

    https://abload.de/gallery.php?key=un4PZWsk (viele Bilder !)
    -
    Zur Rostvorsorge innen kannst Du im 2. link was sehen.

    Oder hier:
    https://www.motor-talk.de/forum/konservierung-zwecks-rostvorsorge-t2509953.html#post23092893
    -
    https://www.elchfans.de/threads/klimakondensator-und-trockner-wechseln.43419/#post-487297
    -
    Und:


     
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  10. #9 displex, 15.09.2019
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    War auch vor 2 Wochen beim TüV, der
    hat dort ein Loch im Schweller hinten innen festgestellt, war nicht viel gräßer als 10 Cent .
    Habe dann innen und außen (konnte man vorher nichts sehen) die fauligen Stellen entfernt und bereits außen wieder erneuert. Hatte mir ein Radlauf Repblech besorgt und nur den unteren Bereich verwendet, musste ich noch etwas verbreitern!
    Hat jemand einen guten Tipp für innen wie ich den Bereich zum Radlauf modelliere?

    20190902_090452 (Klein).jpg 20190902_090440 (Klein).jpg 20190914_161513 (Klein).jpg 20190914_161457 (Klein).jpg 20190914_161343 (Klein).jpg 20190914_181913 (Klein).jpg 20190914_161615 (Klein).jpg
     
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  11. #10 Schrott-Gott, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
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    Sehr schön !

    PROFI !!!

    -
    Innen?
    Du meinst das fehlende Blech im letzten Bild?

    So, wie ich sehe, handelt es sich um ein konkaves Blech.
    Mit (Pack-)-Papier, Karton, etc. Form abnehmen.
    Blech abschneiden - großzügig.
    Ich forme/biege über einem dicken Rohr das Blech passend halbrund,

    Schneide ein oder mehrere V's daraus aus, um eine passende Mulde zu formen.
    Manchmal reicht auch ein/zwei Einschnitt/e und die Kanten des Einschnitts übereinander ziehen.
     
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  12. #11 displex, 15.09.2019
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    Danke, letztes mal gefühlt vor 20 Jahren sowas gemacht, da hatte ich auch mit Einschnitten gearbeitet ist wir jetzt wieder bewusst geworden, anders wird es nicht funktionieren.

    Wollte eigentlich zuerst innen fertig machen, aber mangels Altblech keinen Anhaltspunkt mehr gehabt.

    Hab mir extra noch Karosseriemasse und Steinschlagschutz besorgt, spachteln werde ich nix!
     
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  13. #12 displex, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Es ist nicht einfach aber dank Schablone wirds 1568629788662-1263880892.jpg 1568629820140822906642.jpg
     
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  14. #13 Heisenberg, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Kleiner Tipp!
    Nutze einen Dengelhammer und einen Ambos :D

    Dann hast du nicht so hässliche beisspuren von der Zange.

    Nachtrag:
    Sowas hier
    Dengelhammer-Dengelamboss-Amboss-Sensenhammer-altes-Werkzeug.jpg
     
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  15. #14 displex, 16.09.2019
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  16. #15 Heisenberg, 16.09.2019
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  17. #16 displex, 16.09.2019
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    Jetzt hab ich den alten Kram mal ausgegraben .

    Besser? 15686410714911481040359.jpg 1568641130369598152468.jpg
     
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  18. #17 Heisenberg, 16.09.2019
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    :thumbsup: Aber absolut! Sollte sogar jedem Blinden ins Auge fallen 8o

    blech1.jpg blech2.jpg

    Hat doch bestimmt Spaß gemacht und das eigene Ego wieder Aufgeputscht!?
     
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  19. #18 displex, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Musste danach gebückt durch die Türe ins Haus, sonst hätte ich mir den Kopf gestoßen :thumbsup:
     
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  21. #19 displex, 17.09.2019
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    Frage zur Bremsleitung, nicht Schlauch hinten, die ich auch noch ersetze für den TÜV (CuNiFer),
    1. gibts da was zum gegehalten oder einfach aufdrehen versuchen?
    2. dieser weiße clips rechts im Bild, wie geht der auf, kann man die normal weiterverwenden, ist an der Stelle ein Gummischlauch drüber über der Leitung unter dem Clip?
    Bild ist nicht meins, daher nur verlinkt
    https://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Fahrwerk/Lenker_A140/Querlenkerbefestigung.jpg
     
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  22. doko

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    Hallo,

    die Bremsleitung zum Schlauch kann man einfach aufdrehen. Der Schlauch sitzt in einer Passung fest. Allerdings war letztens bei mir eine Bremsleitung so fest ( gerostet ) , das der Schlauch trotzdem mitdrehte. Falls das bei deinem auch passiert muß er ersetzt werden.

    Bevor man die Überwurfmutter der Bremsleitung rund dreht, ist es besser und einfacher die Leitung direkt an der Mutter abzukneifen ( abzusägen ) und sie dann mit einer 11er Nuss versuchen zu lösen.
    Dann muß sie aber ersetzt werden. Wenn man sie selbst herstellt benötigt man für W168 mit Trommelbremse 70 cm und für Fahrzeuge mit Scheibenbremse 65 cm Bremsrohr.

    Es gibt aber auch fertige Bremsleitungen über Ebay ( Suchbegriff: W168 Bremsleitung hinten, 2 Stück ca. EUR 30.- ) .

    Der kleine weiße Clip hält nur die Bremsleitung. Einfach mit einem passenden Schraubenzieher unter die Bremsleitung gehen und sie heraushebeln. Manchmal bricht der Clip dabei, weil er ausgehärtet ist.

    Klaus
     
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