radlaufschutzzierleisten

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von ktn, 27.06.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ktn

    ktn Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo die runde,

    ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines A-140 Bj. 98 und nach der felgen-typisierung kommt bei mir schon die erste frage auf:

    ich habe 7,5J x 17H2 ET47 felgen montiert. hinten war es kein problem da der radkasten weit genug über die felgen stehen, doch vorne musste ich beim typisieren eine hässliche gummilippe über den radkaten kleben da die felge ein paar mm drüber steht. welche möglichkeit hab ich vorne ein paar mm im radkasten zu gewinnen? --> höchstens 55 mm müsste reichen

    ich hab mir gedacht das eventuell eine radlaufschutzzierleiste, aus chrom oder edelstahl, wie sie bei ebay oder von schätz angeboten wird eventuell ein paar mm bringt - was meint ihr dazu? gesetz ist gesetzt und ich brauch sie leider, doch ich will das es trotzdem gut aussieht und die jetztige lippe is eine beleidigung fürs auge, nur der prüfer vom tüv fand sie anscheinend schön :-)

    hier im forum findet man wirklich tolle tipps und hilfestellungen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

    danke im voraus.

    lg ktn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrichra, 27.06.2007
    chrichra

    chrichra Guest

    du kannst die kotflügel ziehn, also weiter rausholn!! musste dich ma hier im Forum umguckn, hab schom ma was gelesen von heißlüftfön...


    also solche leisten gefallen mir nicht, sehn so billig aus....
     
  4. ktn

    ktn Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mit dem heissluftföhn will ich nicht ran gehen, ich will es mit leisten versuchen da ich diese auch laut gutachten auf dem fahrzeug haben muss - ist in österreich vom gesetz her eben strenger.

    oder weiss jemand eine andere möglichkeit oder von anderen passenden leisten für den radlauf welche eventuell lackiert werden können?
     
  5. #4 Forthright, 01.07.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Servus, weiß zwar nicht, nach welcher Norm bei euch die Abnahme vonstatten geht, aber bei mir hat der deutsche TÜV wegen mangelnder Radabdeckung VA vorne und HA hinten bemängelt.
    Die Radlaufabdeckungen vom W170 (SLK alt) etwas angepaßt und dann im entsprechenden Bereich von Kotflügel/Stoßfänger angebracht(m. kl. Schrauben). Bild -> Fahrerdatenbank

    Wenn die Radabdeckung jedoch nach EG-Norm abgenommen wird, funktioniert das Ganze nicht, da hier fast die gesamte obere Radlauffläche (inkl. Flanken) abgedeckt sein muß, d.h. es sind größere Winkel für den Abdeckungsbereich vorgeschrieben und muß den ganzen Reifen abdecken.
     
  6. #5 Olisbenz, 01.07.2007
    Olisbenz

    Olisbenz Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A190 Avantgarde
    auf meinem elch habe ich 7,5X16 mit ET45 und somit vorne noch 2 mm breiter als bei dir und der prüfer meinte " das passt scho so". also keine leisten drauf machen und einen guten prüfer suchen
     
  7. #6 Forthright, 01.07.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Das ist auch ne Möglichkeit, hatte auch zwei Prüfstellen konsultiert.

    Jedoch bedeutet das Okay eines Prüfers nicht, daß der nächste diese Meinung teilen muß. D.h. Prüfer X sagt "passt scho" Prüfer Y sagt "das ist nicht konform mit StVZO" und schon ist der "Schwarze Peter" bei dir.

    Bestes Beispiel sind die Kontrollen der Herren (nun in Blau) bei großen Treffen, da hat so mancher was im Brief/Schein stehen und das Auto wird trotzdem vor Ort stillgelegt, weil es doch net paßt..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ktn

    ktn Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten,

    da ich im zulassungsschein nun keine radabdeckungen vermerkt bekommen habe, lasse ich sie einfach weg und warte mal ab ob ich bei den verkehrskontrollen so auch durchkomme.

    lg aus kärnten
     
  10. hansf

    hansf Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cutter
    Ort:
    Frankreich
    Marke/Modell:
    2x A 170 CDI, 280SE
    *LOL*am besten ziehst du nach frankreich, dort ist die dekra ziemlich human. *LOL*


    gruss aus france
    hansf
     
Thema:

radlaufschutzzierleisten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.