W169 Rasseln bei 3000rpm und mehr (Motorraum)

Diskutiere Rasseln bei 3000rpm und mehr (Motorraum) im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Huhu, war gerade heimwärts auf der Autobahn unterwegs und wurde in ner 60er Baustelle so von nem LKW bedrängt *LOL* Naja da hab ich dann mal...

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  1. #1 General, 23.04.2008
    General

    General Guest

    Huhu,

    war gerade heimwärts auf der Autobahn unterwegs und wurde in ner 60er Baustelle so von nem LKW bedrängt *LOL*
    Naja da hab ich dann mal runtergeschaltet und Gas gegeben nach der Baustelle.
    Ab 3000rpm stellte sich ein Rasseln ausm Motorraum rechts vorn ein, welches mit zunehmender Drehzahl lauter wurde :o
    Hab dann mal geschaltet und weg war's.
    Naja dacht ich schauste noch mal nach nen paar Kilometern, erinner mich das früher schon mal gehabt zu haben, aber nie so lautstark und irgendwann war's auch mal weg.
    Fahre vielleicht zu selten in den Drehzahlbereichen *kloppe*

    Naja nachdem es dann beim Runterschalten immer wieder da war, bin ich daheim von der Autobahn runter und auf nen angeschlossenen, leeren Parkplatz.
    Hab da mal den Leerlauf reingeschoben und mit dem Gas gespielt, nicht ganz so markant aber doch hörbar war auch da dieses Rasseln.

    Meine Vermutung zur Zeit, das irgendwo eine Schelle oder so rasselt, klingt nämlich ziemlich blechern. :-X
    Werde das morgen mal checken, aber vielleicht kennt das jemand oder kann ne Vermutung äußern was es sein könnte bzw. wo ich zuerst nachschauen sollte? ???

    Wünsche ne gute Nacht
    General
     
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  3. #2 General, 24.04.2008
    General

    General Guest

    Habe gerade noch mal etwas Google bemüht und folgendes gefunden:
    Quelle W168 ;)

    Wäre dieses Rasseln permanent oder könnte das zutreffen, weil dann brauch ich gar nicht weiter zu suchen. :-X

    --> Ist der W169 in diesem Bezug mit dem W168 vergleichbar, also was die Steuerkette angeht oder fehlt die? *kratz*
     
  4. xelos

    xelos Elchfan

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    die motoren vom w 169 sind weiterentwicklungen von den w 168 motoren alle mercedesmotoren haben steuerketten..der a 140 war da anscheinend sehr anfällig....aber glaub bei schon 30 000 km gabs da noch keine probleme..vorsichtshalber würde ich da eine werkstatt aufsuchen...diesel waren allerdings seltener betroffen ...hier soll die kette doppelt ausgelegt sein..
     
  5. #4 General, 24.04.2008
    General

    General Guest

    Naja mein W169 hat jetzt 60.000km runter....
    ma sehen muss nächste Woche eh weg wegen Rost.
     
  6. Brutus

    Brutus Elchfan

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    HI ;)
    auf die schnelle erst mal nur DAS gefunden *heul*
    klappergeräusche nach warmstart >80° :o
    beim umschalten von DRV auf ZME *kratz* :-X
    auf optimierten kettenspanner und steuerkette achten *daumen*
    als doch mal zum freundlichen *mecker*
    mfg brutus ;)
     
  7. #6 General, 24.04.2008
    General

    General Guest

    Hab heute morgen mal was ganz unangenehmes gechecked,
    kalter Motor und mal gedreht und es rasselte auch... :-X
    Wie gesagt schaue heute mal in den Motorraum ob irgendwo ne Schelle lose ist ansonsten kommt er Montag zum Türenaustausch da können die mal nen Kulanzblick einfliegen *thumbup*
     
  8. Brutus

    Brutus Elchfan

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    nach dem abstellen des warmen motors fließt das öl aus dem kettenspanner
    zurück in die ölwanne und bildet sich ein luftpolster in der ölversorgungsleitung
    durch den unregelmäßigen momentverlauf kann es zu schwingungen im
    kettentrieb kommen *kratz* :-/
    muss bei dir ja nicht der fall sein ;)

    MFG ;D
     
  9. #8 General, 24.04.2008
    General

    General Guest

    Brutus du sprichst in Rätseln :-X *kratz*
    Irgendwann müsste das Öl aber doch mal wieder ankommen und dann müsste sich da Ruhe ergeben?! *aetsch*
     
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  11. #9 General, 24.04.2008
    General

    General Guest

    *mecker* gerade heim gefahren hab mal etwas getreten als er warm war und was war, weg es ist weg einfach so verschwunden, bleibt mir wohl nix, außer das übers Wochenende mal zu beobachten, aber ich schau jetzt mal dem elch unter die haube um zu gucken ob er ne schraube locker hat *aetsch*
     
  12. Brutus

    Brutus Elchfan

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    wenn sich im kettenspanner und oder auch in der ölversorgungsleitung
    ein luftpolster gebildet hat und dieses dort für eine gewisse zeitspanne
    dort verbleibt oder auch nicht *kratz*
    kommt es zu schwingungen in kettentrieb *mecker*
    welche zu geräuschen führen können :-Xmuss aber nicht *aetsch*
    irgendwann *daumen*genau irgendwann ist auch wieder ruhe :o

    mfg brutus ;)
     
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