W168 Rasseln bei Kälte...

Diskutiere Rasseln bei Kälte... im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hai! Mein 140er mag keine Kälte. Zu dem Leerlaufproblem im Warmlauf (siehe anderen Thread) habe ich noch ein zweites Problem(chen): Wenn man den...

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  1. #1 Kater Fritz, 07.01.2006
    Kater Fritz

    Kater Fritz Elchfan

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    Mein 140er mag keine Kälte.
    Zu dem Leerlaufproblem im Warmlauf (siehe anderen Thread) habe ich noch ein zweites Problem(chen):
    Wenn man den Wagen in kaltem Zustand startet macht sich im Stand nach kurzer Zeit eine Art Rasseln bemerkbar. Dieses ist beim Auskuppeln schlagartig verschwunden. Die Mitnehmerscheibe und der Ausrücker wurden schon wegen Schaltproblemen bei Kälte erneuert, und nachdem das Geräusch vorher auch schon da war, kann es eigentlich nur noch vom Getriebe kommen. Druckplatte vermute ich weniger, da es erst verschwindet, wenn die Kupplung wirklich komplett getrennt hat, also die Eingangswelle steht. Im warmen Zustand ist es weg.
    Hat das sonst noch Jemand oder ist da was bekannt? Elchi ist Produktion Ende 2003, Schalter und mittlerweile erst gut 8000 km auf der Uhr.

    Danke für Tipps
    Katerle
     
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  3. #2 cryonix, 08.01.2006
    cryonix

    cryonix Guest

    Hallo,

    hoffe mal für Dich mit, daß es nicht das Getriebe ist.

    Du könntest jedoch mal Folgendes beobachten: da Du selber schreibst, das Rasseln beginne erst nach einiger Zeit nach Motorstart, nehme ich an es sind ca. 10 bis 20 sec gemeint. Mache doch bitte mal nach dem Starten ( am Besten im Dunkeln ) unmittelbar das Licht an und beobachte das Display im KI. Wird es mit Einsetzen des Rasselns subjektiv schlagartig heller? Dann kommt das Geräusch aus dem Riementrieb, in dem auch die LiMa liegt. Die LiMa nimmt die Ladetätigkeit etwas verzögert auf.

    Ursache und Lösung habe ich noch nicht, nehme aber an, daß es der Freilauf der LiMa ist. Kann auch - nach einigen Aussagen hier im Forum - der Riemen selber sein. Jedenfalls tritt es grundsätzlich nur bei Temperaturen unter +6°C auf und verschwindet nach einigen Minuten. Manchmal läßt es sich genau beim Verschwinden durch Zuschalten einiger el. Großverbraucher ( Heckscheibe, Sitzheizung etc. ) wieder provozieren und auch 'abschalten'.

    Subjektiv kommt das Rasseln aus dem Beifahrerfussraum, ist innen lauter wahrnehmbar als außen bei geöffneter Haube. Daher würde ich die oft zitierten Hydrostössel als mögliche Ursache auch ausschließen.

    Ich fahre jetzt seit 2½ Jahren damit herum, ohne Veränderung

    Da Ferndiagnosen oft immer das falsche Ergebnis liefern, sei diese Schilderung nur als Anhalt gedacht, die eigenen Beobachtungen dahingehend zu verfeinern, ob das Rasseln eventuell mit dem Einsetzen der Ladetätigkeit kommt.

    Grüße Cryonix
     
  4. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo,

    solch ein Rasseln hatten wir auch schon mal und haben letztendlich durch Zufall folgende Ursache entdeckt.

    Katalysator defekt?

    Komme auf die Idee, weil geschrieben wurde "im warmen Zustand" ist das Geräusch weg.
    Könnte tatsächlich durch die Ausdehnung des Auspuff´s, bei zunehmender Wärme weg sein.
    Kann auch auf der Grube/ Hebebühne geprüft werden, indem im Bereich der Flanschverbindung gedrückt oder gezogen wird.

    Gruß Jogi
     
  5. #4 Kater Fritz, 08.01.2006
    Kater Fritz

    Kater Fritz Elchfan

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    Danke erst mal für eure Statements.

    Das Gerassel (a bisserl wie Mahlen) kommt ca. 1...2 Minuten nach dem Kaltstart, läßt sich teilweise durch mehrmaliges hintereinander Betätigen der Kupplung auch provozieren. Bei getretener Kupplung ist es jedoch weg. Im warmen Zustand ebenfalls weg. Kommt von unterhalb des Fahrzeugs, ist bei geöffneter Fahrertüre gut zu hören.
    Sollte es die Kupplung doch sein, könnte ja nur noch die Druckplatte übrigbleiben, oder?
    Übrigens gingen heute der 1. und der Rückwärtsgang im Stand wieder sehr streng rein. Nach zwei bis drei Minuten Fahrt hat sich auch das gelegt...

    *heul*
    Katerle
     
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