W168 Rasseln/metallisches Schleifen Motorraum

Diskutiere Rasseln/metallisches Schleifen Motorraum im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, nachdem ich Elchi noch eine Gnadenfrist bis zum nächsten TÜV (03/2017) geben wollte, hat er diese nachricht mit neuen Problemen quittiert...

  1. #1 AlexB80, 16.03.2016
    AlexB80

    AlexB80 Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    MB W168 160Cdi
    Hallo,

    nachdem ich Elchi noch eine Gnadenfrist bis zum nächsten TÜV (03/2017) geben wollte, hat er diese nachricht mit neuen Problemen quittiert :-)

    Auf der Beifahrerseite ist ein rasselndes oder schleifendes geräusch zu hören. Es klingt ein wenig so, als wenn ein Metalldraht auf dem Boden schleifen würde.
    Anfangs (vor ca. 2-3 wochen) trat das Geräusch ein zwei mal kurz bei eher kaltem Motor auf. Dann war es wieder nicht mehr aufgetreten. Gestern war es fast permanent zu hören (2x30min Überland).
    Das Geräusch tritt bei kaltem und warem Motor auf. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf. Ob das Geräusch Drehzahlabhängig oder Geschwuindigkeitsabhängig ist kann ich jicht sicher einschätzen, da es dann vom Motor- und Windgeräuschen überdeckt wird.
    Im Motorraum ist es nur schwach zu hören (eher Beifahrerseite). Asu dem Batteriekasten nur minimal lauter. Richtig deutlich ist es auf Höhe der Beifahrertüre außen her wahrzunehmen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche sinnvoll ansetzen könnte. Ist hoffentlich nichts großes (bei dem (Schrott)Restwert des Autos).

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    Alex



    Edit:

    Ich habe heute nochmal bewusst auf die Geräusche geachtet. Als der Motor kalt war, war enben dem rasselnden Geräusch noch ein Geräusch, das an einen E-Motor oder U-Bahn erinnert, zu hören.

    Das rasseln könnte dem eiens kaputten Kugellagers ähneln.

    Wäre dann der Riementrieb als Störungsursache wahrscheinlich?
     
  2. Anzeige

  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    350
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Classic mit Automatik-Getriebe . . . . . . 3-1999 115Mm . . . . . Nächste HU 8- 2022 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Wer soll das beantworten? Vielleicht kannst Du Dein Ohr ja 'mal näher in den unteren Bereich der Beifahrertür halten . . . oder gar selber den Riementrieb checken (preisgünstig . . .) !

    Da Dein Auto ja noch "TüV" hat und Du den Wagen sowieso bald entsorgen willst, laß' es doch einfach 'draufankommen' und fahre das geräuschemachende Teil bis zur Zerstörung, dann wird die 'Diagnose' ziemlich einfach . . . *teufel*
     
  4. #3 Peter54, 16.03.2016
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Vielleicht das Gebläse vom Lüfter, wenn sich da was verfangen hat ! ?(
     
Thema: Rasseln/metallisches Schleifen Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes t245 metallisches schleifen

    ,
  2. metallisches schleifen im motor auto

    ,
  3. a169 gurgelndes und metallisches geräusch

    ,
  4. w168 schleifen,
  5. metallisches schleifen bei kaltem motor,
  6. rasseln schleifen im motor,
  7. schleifen a klasse,
  8. w168 rasseln im motorraum,
  9. mercedes a klasse...metallisches schleifen,
  10. mercedes a150 w169 rasseln im motorraum
Die Seite wird geladen...

Rasseln/metallisches Schleifen Motorraum - Ähnliche Themen

  1. W169 Rasseln des Motors beim Starten

    Rasseln des Motors beim Starten: Hallo Elchfans, ich fahre einen W169er aus dem Jahr 2008 mit gut 220000 KM auf Uhr. War bisher immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hatte...
  2. W168 Klackern / Rasseln bei leichten Gasstößen

    Klackern / Rasseln bei leichten Gasstößen: Guten Abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch, was sporadisch wärend der Fahrt auftritt, häufig bei etwas über 2000...
  3. W168 W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung

    W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung: Hallo, habe schon einige Threads gelesen mit ähnlichem Thema, denke aber das DIESES :-) Rasseln nicht mit dabei war. Im Prinzip hört man das...
  4. W169 3sek. Rasseln beim Kaltstart

    3sek. Rasseln beim Kaltstart: Hallo, Mein 150er Benziner rasselt schon mal für 3 Sekunden nach Kaltstart über Nacht. Geht dann für die Zeit bis 2.900 Umdrehungen hoch und...
  5. W169 Rasseln kurz nach dem Anfahren und vor dem Stillstand

    Rasseln kurz nach dem Anfahren und vor dem Stillstand: Ich habe heute im Parkhaus bei geöffnetem Seitenfenster das in der Überschrift genannte Geräusch vernommen. Was könnte das sein? Die Suche hat...