Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

Diskutiere Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen. Ich habe eine A170...

  1. Mika12

    Mika12 Elchfan

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    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen.
    Ich habe eine A170 Avantgarde Benziner BJ 9/04 5 Gang mit 128tkm.
    Bei sanftem beschleunigen ist nichts zu hören aber wenn man etwas zügiger beschleunigt tritt ein rasselndes Geräusch auf. Allerdings nur im 1. und 2. Gang und das nur zwischen 1750 und 2000 U/min danach ist es weg. Es klingt wie ein vibrierendes Blech. Von der Fehlerbeschreibung würde es exakt zum BE Problem mit dem Keilriemen/Kurbelwellenriemenscheibe passen, nur es ist kein BE. Gefühlt würde ich sagen es kommt von links aber der Schall täuscht einen ja schnell.
    In irgendeinem anderen Forum hatte ein anderer A170 Benziner genau das gleiche Problem und wurde nach seiner Aussage von MB mit einem nicht richtig schließenden AGR beantwortet. Seit wann hat ein A170 Beziner ein AGR? Naja egal!
    Ich hatte auch schon versucht ein Vid zu machen damit man es mal hören kann, aber vergesst es! Es war nicht zu hören.
    Mich macht das Geräusch wahnsinnig und ich würde es gerne abstellen! Wer weiß Rat?
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 02.06.2017
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    Tritt es auch im Stand auf beim KURZ !! Gas geben auf 2500 und ...
    ... was ist, wenn die Drehzahl durch den Bereich absinkt?
    Bzw., wenn Du den Drehzahlbereich "hältst" ...
    ... und ist es im Stand auch so, wie bei der Fahrt.... ??

    Wenn es im Stand zu provozieren ist, dann Diagnose mit dem MOTORSTETHOSKOP !
    SuFu nutzen, da habe ich schon einiges drüber geschrieben.
     
  4. Mika12

    Mika12 Elchfan

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    Sufu habe ich benutzt und wie ich schon schrieb NICHTS passendes Gefunden da kein BE!
    Es tritt nur während der Fahrt auf! Wenn er kalt ist lauter, wenn er warm ist leiser!
     
  5. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich würde als erstes den kompletten Auspuff prüfen. Durch leichtes Gegenschlagen kann man oft schnell lose Teile wie Schellen, Verschraubungen, Halterungen, Katalysator usw. finden. Aber nur vorsichtig schlagen mit der Faust oder Gummihammer. Der Kat mag keine starken Schläge.

    Falls da nichts zu finden ist einfach mal den ganzen Unterboden abklopfen.

    Gruß Klaus
     
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  6. #5 Passauf02, 12.06.2017
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    Bei mir war die Schweißnaht am Auspusstopf gerissen. Direkt wo das Rohr in den Topf geht. Sehen konnte man das nicht. Der Topf hing jedoch nicht mehr sauber in den Haltern. Bei bestimmten Drehzahlen gab es dann ein furchtbares Brummen.
     
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  7. #6 CarstenE, 03.09.2017
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    Ich hatte das auch
    Das Innenleben im fast neuen (!) Auspuff hatte sich gelöst

    Mit dem Hammer ein per Dellen reingehauen und man kann sehen wo die Haltebleche des Innenlebens sind

    An den Stellen mit nem 7er Bohrer anbohren und das ganze neu verschweissen

    Seit dem habe ich Ruhe
     
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  8. #7 Passauf02, 13.09.2017
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    Also mein Auspuff muss wohl auch ein "Frühausfall" gewesen sein. Er hatte erst 310000 km in 12 Jahren hinter sich.
    @Hasma: Dann knitterfreie Fahrt mit dem neuen!
    P.S. ich freue mich auch immer über die hochstapelnden sinnfreien Beiträge.
     
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  10. #8 Physiknerd, 30.10.2017
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    Schau mal ob im Federteller (Links) ein Stück Feder liegt ;)

    Ich hatte leises klappern beim Beschleunigen und sattes "KLONK DONK" beim überfahren von Bodenwellen.
     
  11. #9 CarstenE, 02.11.2017
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    Das Klong könnte vom Stabi kommen

    Schau mal ob im Radhaus die Gummis stramm am Stabi sitzen

    Im Fall der Fälle sind die fix getauscht
     
Thema:

Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

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