W168 ratterndes Geräusch vorne links

Diskutiere ratterndes Geräusch vorne links im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, liebe Elchfans. Bin neu hier in diesen Forum und auch als Elchbesitzer relativ Neu. Habe einen A 160 Avantgarde mit 70 000 Km gekauft und...

  1. #1 59afd05, 01.05.2011
    59afd05

    59afd05 Elchfan

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    Hallo, liebe Elchfans. Bin neu hier in diesen Forum und auch als Elchbesitzer relativ Neu. Habe einen A 160 Avantgarde mit 70 000 Km gekauft und nun so ca 10 000 Km damit gefahren. Ich bin heute aus Italien nach Hause (Bayern) gefahren und habe nun ein Problem, das ich nicht so genau lokalisieren kann. Seit ca. 1300 Km rattert es vorne links. Wenn ich auskupple rattert es weiter. Das Rattern fängt bei ca 1500 Umdrehungen an und ist auch Umdrehungsabhängig. Fahre ich Rechtskurvig wird es lauter. Fahre ich Linkskurvig wird es leiser, bis fast nicht hörbar. Das ganze hat wie schon erwähnt vor ca 1300 Km angefangen (sehr leise), ist dann lauter geworden und hat sich in den letzten 800 Km nicht verändert.
    Nun meine Frage: Hatte jemand schon solch ein Problem, und wenn Ja --Was ist dieses Problem.
    Ich schraube ja viel selbst an meinen Autos, weiss aber nicht, wo ich hier ansetzen soll.
    Ich freue mich auf Antwort.
     
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  3. #2 Schleicher, 01.05.2011
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

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    Hallo Elchfan
    Möglichkeiten gibt es da schon einige, Radlager und Bremsen mal angefangen usw. So wie ich es verstanden habe würde ich aber auf die Gelenkwelle tippen. die etwas Ausgeschlagen sein könnte. Auto mal anheben und mögliche Teile auf unkorrektes Spiel untersuchen.

    Gruß und viel Erfolg
     
  4. rei97

    rei97 Elchfan

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    Hi,
    Aufgrund der kurvenrichtungsabhängigkeit tippe ich auf das Radlager links, das bereits ein paar Flakes hat und seitenkraftabhängig laut gibt.
    [​IMG]
    Gruss
    Rei97
     
  5. #4 Boostaholic, 02.05.2011
    Boostaholic

    Boostaholic Elchfan

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    Ein ratterndes Geräusch, anfangs nur in Kurven hatte ich auch. Zu erst war es links. Defekt war die Antriebswelle, oder eigentlich nur das Gelenk. Problem, bei MB gibts nur die Welle als ganzes, und ne gebrauchte fand ich nicht. Die Welle links kostet ca. 500 €, die Welle rechts ca. 600 €... Da es schnell gehen mußte hab ich ne neue Welle gekauft. Passiert bei ca. 260 Tkm...

    Rechts hatte ich mehr Zeit, da hab ich ein Gelenk bei einem Online-Händler bestellt, kostete rund 150 € und hat gepasst. Somit günstiger weggekommen.
    Rechts mußte ich auch das Radlager wechseln, da es geräusche gemacht hat. Beim geradeaus fahren machte es ab 40-50 deutliche Schleif-geräusche.

    Ich tippe aus meiner Erfahrung auf das Gelenk. Aber genau kann man das nur auf der Bühne sagen...
     
  6. #5 59afd05, 03.05.2011
    59afd05

    59afd05 Elchfan

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    Nun das ratternde Geräusch habe ich nicht nur in der Kurve. Es ist auch im Geradelauf. Nur je schneller ich in eine Rechtskurve fahre, desto stärker wird ja auch das linke Federbein belastet und das Geräusch wird wesendlich lauter.
    Umgekehrt in einer Linkskurve. Je mehr das linke Federbein entlastet wird, um so leiser wird das Geräusch.
     
  7. #6 Symphatisant, 09.05.2011
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    Da würde ich als erstes auch die Antriebswelle verdächtigen.

    Gibts schon was Neues in der Sache ?

    S
     
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