W168 ratterndes Geräusch vorne links

Diskutiere ratterndes Geräusch vorne links im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, liebe Elchfans. Bin neu hier in diesen Forum und auch als Elchbesitzer relativ Neu. Habe einen A 160 Avantgarde mit 70 000 Km gekauft und...

1. #1 59afd05, 01.05.2011
    59afd05

59afd05 Elchfan

Beruf:
    Klavierbauer
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Hallo, liebe Elchfans. Bin neu hier in diesen Forum und auch als Elchbesitzer relativ Neu. Habe einen A 160 Avantgarde mit 70 000 Km gekauft und nun so ca 10 000 Km damit gefahren. Ich bin heute aus Italien nach Hause (Bayern) gefahren und habe nun ein Problem, das ich nicht so genau lokalisieren kann. Seit ca. 1300 Km rattert es vorne links. Wenn ich auskupple rattert es weiter. Das Rattern fängt bei ca 1500 Umdrehungen an und ist auch Umdrehungsabhängig. Fahre ich Rechtskurvig wird es lauter. Fahre ich Linkskurvig wird es leiser, bis fast nicht hörbar. Das ganze hat wie schon erwähnt vor ca 1300 Km angefangen (sehr leise), ist dann lauter geworden und hat sich in den letzten 800 Km nicht verändert.
    Nun meine Frage: Hatte jemand schon solch ein Problem, und wenn Ja --Was ist dieses Problem.
    Ich schraube ja viel selbst an meinen Autos, weiss aber nicht, wo ich hier ansetzen soll.
    Ich freue mich auf Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schleicher, 01.05.2011
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan
    Möglichkeiten gibt es da schon einige, Radlager und Bremsen mal angefangen usw. So wie ich es verstanden habe würde ich aber auf die Gelenkwelle tippen. die etwas Ausgeschlagen sein könnte. Auto mal anheben und mögliche Teile auf unkorrektes Spiel untersuchen.

Gruß und viel Erfolg

4. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hi,
    Aufgrund der kurvenrichtungsabhängigkeit tippe ich auf das Radlager links, das bereits ein paar Flakes hat und seitenkraftabhängig laut gibt.
    Gruss
    Rei97

5. #4 Boostaholic, 02.05.2011
    Boostaholic

Boostaholic Elchfan

Beruf:
    Unternehmer
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI 12/06
    Ein ratterndes Geräusch, anfangs nur in Kurven hatte ich auch. Zu erst war es links. Defekt war die Antriebswelle, oder eigentlich nur das Gelenk. Problem, bei MB gibts nur die Welle als ganzes, und ne gebrauchte fand ich nicht. Die Welle links kostet ca. 500 €, die Welle rechts ca. 600 €... Da es schnell gehen mußte hab ich ne neue Welle gekauft. Passiert bei ca. 260 Tkm...

Rechts hatte ich mehr Zeit, da hab ich ein Gelenk bei einem Online-Händler bestellt, kostete rund 150 € und hat gepasst. Somit günstiger weggekommen.
    Rechts mußte ich auch das Radlager wechseln, da es geräusche gemacht hat. Beim geradeaus fahren machte es ab 40-50 deutliche Schleif-geräusche.

Ich tippe aus meiner Erfahrung auf das Gelenk. Aber genau kann man das nur auf der Bühne sagen...

6. #5 59afd05, 03.05.2011
    59afd05

59afd05 Elchfan

Beruf:
    Klavierbauer
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Nun das ratternde Geräusch habe ich nicht nur in der Kurve. Es ist auch im Geradelauf. Nur je schneller ich in eine Rechtskurve fahre, desto stärker wird ja auch das linke Federbein belastet und das Geräusch wird wesendlich lauter.
    Umgekehrt in einer Linkskurve. Je mehr das linke Federbein entlastet wird, um so leiser wird das Geräusch.

7. #6 Symphatisant, 09.05.2011
    Symphatisant

Symphatisant Elchfan

Da würde ich als erstes auch die Antriebswelle verdächtigen.

Gibts schon was Neues in der Sache ?

S

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ratterndes Geräusch vorne links

Die Seite wird geladen...

ratterndes Geräusch vorne links - Ähnliche Themen

1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Lamellendach rechts vorne undicht

Lamellendach rechts vorne undicht: Hallo zusammen, an unserem Elch haben wir das Problem, dass die erste Lamelle rechts nicht mehr ganz schließt und nun Wasser reintropft. Die...
  4. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  5. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...