Allgemeines Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich möchte ein Fahrzeug verkaufen, das abgemeldet ist. Wenn der Interressent gültige Tageszulassungskennzeichen mit bringt um eine Probefahrt zu...

1. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Ich möchte ein Fahrzeug verkaufen, das abgemeldet ist.
    Wenn der Interressent gültige Tageszulassungskennzeichen mit bringt um eine Probefahrt zu machen, wie verhält es sich dann, wenn er in einen Unfall verwickelt ist? Wie wird der Schaden geregelt?
    1. Er verursacht den Unfall
    2. Er hat keine Schuld

Habe mittlerweile raus bekommen, dass es keine absolute Sicherheit für den Verkäufer gibt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 12.08.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
  4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zu 1.:
    Er ist Schadensersatzpflichtig.
    Das Kurzzeitkennzeichen sagt aber nur aus, dass das Fahrzeug haftpflichtversichert ist. Hat er nichts, bekommst du nichts ;).

zu 2.:
    Der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung muss zahlen.

Das ist keine Rechtberatung, denn ich bin nicht Jurist ;).

gruss

5. #4 Wuppertaler, 12.08.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Richtig, nur in beiden Fällen läufst Du hinter Deinem Geld her ........

Fall 1 : Der " nackte Mann " ( Privathaftpflicht zahlt NICHT !! )
    Fall 2 : Erst nach endgültiger Klärung ( Risiko => z.B. Teilschuld )
    In beiden Fällen gehört der Unfallwagen immer noch Dir.

Edit : Sorry Zahlendreher *heul*

6. #5 Peter Hartmann, 13.08.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Guten Morgen,

wenn der Kaufinteressent sich schon die Mühe macht sich Kurzzeitkennzeichen zu besorgen, wird er sicherlich nichts dagegen haben, den Kaufpreis als Kaution (in bar) zu hinterlegen... Vertraglich würde ich ihn vor der Probefahrt an einen Kauf binden, wenn er einen Unfall hat - dann behältst Du einfach die Kohle. So wäre zumindest das Thema Seriosität, Bonität und "nackter Mann" zu prüfen bzw. zu umgehen.

Gruß
    Peter

Thema:

Rechtliche Frage

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage - Ähnliche Themen

1. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  2. Ein paar Fragen zum w168

Ein paar Fragen zum w168: Hallo Freunde! Ich bin ganz neu hier. Daher erstmal ein paar Dinge zu mir: Fahre seit 3Jahren einen A170(langer Radstand), BJ: 2002, beim Kauf...
  3. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...