W168 Regensensor ! Grrrrrrrrrrr !!!

Diskutiere Regensensor ! Grrrrrrrrrrr !!! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; *mecker*Neulich (leichter Regen)! Schon bei leichtem Regen meint mein Scheibenwischer die Welt würde untergehen. Er bekommt einen Anfall, und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ruhrpott A210, 05.04.2006
    Ruhrpott A210

Ruhrpott A210 Elchfan

Beruf:
    Landesbeamter
    Marke/Modell:
    A210 Evo
    *mecker*Neulich (leichter Regen)!
    Schon bei leichtem Regen meint mein Scheibenwischer die Welt würde untergehen.
    Er bekommt einen Anfall, und wischt ca. 1000 l Wasser in der Sek. von meiner Frontscheibe.
    Diese Ausraster gehen mir total auf den S..k und ich hätte gerne gewusst, ob man nicht aus dem Regensensor einen einfachen intervall Wischer machen kann ? *kratz*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bonk, 05.04.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Vielleicht mal die Frontscheibe richtig schön putzen (also da, wo der Rückspiegel innen aufgeklebt ist, außen putzen). >>klick hier<<

Ansonsten kann man den Regensensor angeblich (!) auch mittels Stardiagnose bei DC anders einstellen lassen. >>klick hier<<

4. dyn

dyn Elchfan

wenn er damit anfängt hilft erfahrungsgemäß einfach ausschalten und wieder einschalten das ding ;)

5. #4 unicorn, 06.04.2006
    unicorn

unicorn Elchfan

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Marke/Modell:
    W168 031 Avantgarde
    Meiner mag keine "Roten Ampeln". Dann streichel ich ihm kurz über´s Armaturtenbrett und es geht uns wieder besser. Ok, und manchmal wischt er ein bischen mehr als not tut.

Kein Scheiß, ist wirklich so und funktioniert immer!!!

6. #5 Talla12V, 06.04.2006
    Talla12V

Talla12V Guest

Meiner hat mich auch immer genervt.

Hab ihn dann deaktivieren lassen.

7. dyn

dyn Elchfan

also das wäre für mich keine lösung
    der regensensor ist fast ne bessere erfindung als der tempomat. meistens wischts mir stufe 1 zu wenig und stufe2 zu viel.
    da find ichs mit regensensor wesentlich besser

8. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Für die genaue Dosierung gibt's halt programmierbare Intervallschaltungen, auch zum Nachrüsten.

Ich freu mich schon auf meine. Einen Regensensor (ich kenne diverse Kollegen und Automarken mit sowas) würd ich mir nicht nachrüsten, nach allem was ich höre ist das ziemlich unzuverlässig und nervig, grad im Sommer wenn irgend welche Insekten vor dem Sensor einschlagen.

Viele Grüße, Mirko

9. oflow

oflow Elchfan

Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Tja, du hörst meistens auch nur das schlechte hier im Forum. Die Leute die wirklich zufrieden mit dem Elch & Zubehör sind werden hier kaum ständig Probleme posten.

Mit ist es jetzt in 2 Sommern nicht wirklich passiert dass der Sensor durch Insekten ausgelöst wurde, außerdem lässt sich das ganze ja auch in Null-Stellung bringen (ausschalten). ;)

10. #9 unicorn, 07.04.2006
    unicorn

unicorn Elchfan

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Marke/Modell:
    W168 031 Avantgarde
    Dito, wir können ja mal einen "Ich bin zufrieden mit ..." - Thread starten. Vielleicht lösen wir ja damit einen Ruck aus und in Deutschland geht die Zufriedenheit wieder um ...

;)

11. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... das betraf jetzt nicht Wortmeldungen hier aus dem Forum, sondern allein aus meinem Kollegen-Kreis. Die fahren Peugeots, BMW, Mercedes, Audi und was weiß ich nicht noch alles. Auch da gibt's Regen-Sensoren & Co.

Neben Insekten (kommt wohl selten vor, hab ich erst von einem gehört) ist es wohl lustig, wenn auf der Autobahn der Vordermann die Scheibenwaschanlage benutzt und sie einwenig hoch eingestellt ist. Dann fangen wohl manche Sensoren an und versuchen, den Nebel gleich runter zu waschen, verschmieren dabei aber einfach nur die Scheibe, weil die Feuchtigkeit nicht ausreicht.

Ich schätze die meisten haben inzwischen den Scheibenwischer nicht mehr auf Automatik -- nur wofür kauf ich mir dann ein teures Zubehör, wenn ich's doch manuell ausschalte?

Viele Grüße, Mirko

12. dyn

dyn Elchfan

das ding einfach erst dann anmachen wenns regnet, dann regelts das intervall normal wunderbar

13. #12 Eifelelch, 07.04.2006
    Eifelelch

Eifelelch Elchfan

Marke/Modell:
    170cdi kurz,Mopf,Aut
    Hallo,
    nur vergisst man leider schnell mal das ding abends abzuschalten.Krieg dann jedesmal fast nen Herzkaspar wenn er unverhofft über die Scheibe schrubbelt..
    gruss

14. #13 marcsen, 07.04.2006
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    ;D Passiert mir fast jeden morgen beim kratzen. Eigentlich erwart ich das schon, und dann erschreck ich trotzdem :-X

Zum Regensensor an sich: Bin eigentlich total zufrieden mit dem Teil, auch keinerlei Probleme mit Insekten o.ä.
    Nur manchmal wischt er wie weiter oben schon beschrieben viel zu schnell (aber auch nur wenn er eh aktiv ist -> Regen), aber einmal aus- und wieder einschalten und das Problem ist behoben. Will meinen Regensensor nicht mehr missen. *thumbup*

Gruß
    Marc

15. #14 Ruhrpott A210, 07.04.2006
    Ruhrpott A210

Ruhrpott A210 Elchfan

Beruf:
    Landesbeamter
    Marke/Modell:
    A210 Evo
    Hätte lieber den Programmierbaren intervall ! Der Sensor is mir einfach zu empfindlich ! Geht ab wie ne Sprengfalle das ding !

16. #15 alex1086, 08.04.2006
    alex1086

alex1086 Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    gib ihm halt nochmal ne chance *LOL* nicht, dass nachher noch tränen aus dem sensor kommen :(

Aber im ernst, bei mir war des auch so, mit Stardiagnose kann man das anscheinend adaptieren und seit dem es gemacht wurde tuter gut...

17. morgan

morgan Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI L

Und wofür habe ich dann den Tippkontakt am Wischer?

Ich hab den Wischer normalerweise aus. Wenns sabbeln anfängt auf Automatik, das geht meistens richtig gut.
    Bei nasser Straße ist der Intervall in Automatik manchmal zu schnell, dann die Automatik aus und den Tippkontakt benutzt, ich bin zufrieden.

Gruß

Markus

18. #17 Ruhrpott A210, 17.04.2006
    Ruhrpott A210

Ruhrpott A210 Elchfan

Beruf:
    Landesbeamter
    Marke/Modell:
    A210 Evo
    Ok Ok ! *heul*

19. aiko

aiko Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Hallo Ihr Lieben,

ich muss da mal was fragen, is bestimmt ziemlich blöde aber ich weis sonst auch nicht irgendwie..

also, meiner hat auch einen regensensor. muss man den extra einschalten oder ist der immer aktiv. also muss ich beim scheibenwischer von 0 auf I schalten um den sensor zu aktivieren und lasse den scheibenwischer quasi stets auf I stehen oder geht der Sensor auch wenn ich auf 0 geschaltet habe?

Oder muss ich nur beim Licht auf AUTO schalten und damit ist auch der Regensensor aktiv wenn der Scheibenwischer auf 0 steht? Ich kapiere das irgendwie nicht.

Antworten wären toll. Danke schon mal.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marcsen, 29.09.2007
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Auf 0 ist natürlich aus.
    Auf 1 ist der Sensor aktivert, es wird also nur gewischt, wenns regnet.

Gruß
    Marc

22. aiko

aiko Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Lieber Marc

hab herzlichen Dank für deine Antwort. Nun weis ich endlich bescheid. Und sorry an alle, die meine Frage doof fanden. Danke Marc.

Thema:

Regensensor ! Grrrrrrrrrrr !!!

Die Seite wird geladen...

Regensensor ! Grrrrrrrrrrr !!! - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Regensensor

Steuergerät Regensensor: Hallo zusammen, Habe einen A170 CDI Bj. 2001 mit 130000 Km. Da funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht (in keiner Stellkung der Schalter)....
  2. Regensensor-kurios

Regensensor-kurios: Hallo. Bei meinem Elch wurde im Dez.14 die Frontscheibe inkl. Steuereinheit getauscht. Nun ist ein sehr eigenartiger Fehler aufgetaucht: letzte...
  3. Universal Regensensor nachrüsten? Kombischalter belegung?

Universal Regensensor nachrüsten? Kombischalter belegung?: Moin, Moin, hat zufällig jemand einen Schaltplan vom Kombischalter für den W168, bzw weiß die Belegung der Kabelfarben? Ich würde gerne einen...
  4. Scheibenwischer vorn defekt - Steuergerät Regensensor Tausch - 600€?

Scheibenwischer vorn defekt - Steuergerät Regensensor Tausch - 600€?: Hallo zusammen, meine Scheibenwischer waren defekt und ich habe erst selbst probiert den Fehler zu finden. Motoren geprüft, die waren ok. Also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.